Herkunftsnachweis/Unterschrift

Diskutiere Herkunftsnachweis/Unterschrift im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, bzgl.der Herkuftsnachweise für Vogelspinnen bestimmter Arten habe ich eine kleine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass diese...
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo ihr Lieben,

bzgl.der Herkuftsnachweise für Vogelspinnen bestimmter Arten habe ich eine kleine Frage:
Ist es zwingend notwendig, dass diese Herkunftsnachweise originale sind?

Wenn man bspw.einen Herkunftsnachweis per E-Mail erhält zu einem Tier, welches versendet wurde, genügt es dann, wenn auf dem Nachweis die komplette Anschrift des Züchters/Verkäufers, eine Unterschrift, die Anzahl, Schlupfdatum und Art der Tiere sowie die Anschrift und Name des neuen Halters zu finden sind?

Oder ist es tatsächlich so, dass ein Herkunftsnachweis nur dann als ordnungsgemäß gilt, wenn man das Papier im Original mit Unterschrift vor sich liegen hat?
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #2
P

pygmaea

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Hi,

auch Kündigungen können per Email in Kraft treten , wenn ich einen Herkunftsnachweiß per Email erhalte würde ich ihn ausdrucken damit man was auf der Hand hat

VG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Hi Pygmaea,

ja klar, ausgedruckt habe ich das ja auf jeden Fall, mir möchte nur jemand erzählen, dass solche Herkunftsnachweise nichtig sind und nur welche im Original ordnungsgemäß wären, das glaube ich aber nicht
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Da würde ich mit der Gegenfrage kommen - wer bestätigt mir das die anderen echt sind ? Im Prinzip kann dir jeder Hans einen ausstellen , extra Schulung oder sonst was ist ja nicht vorhanden bzw wird nicht verlangt soviel ich weiß

VG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Richtig, auch meine Meinung.

Ich arbeite mit den Leuten aus unserer Behörde zusammen, die u.a. auch dafür zuständig sind (zwar wegen anderer Sachen, aber egal), und die haben mir mal irgendwann gesagt, dass ein Herkunftsnachweis nur dazu da ist, dass ein Tierhalter nachweisen kann, wo die Tiere her sind. Demzufolge muß theoretisch nur die Anschrift des Züchters/Verkäufers drauf, die genaue Bezeichnung des Tieres, die Menge und das Schlupfdatum. That's it.....das kriegst Du dann zusammen mit dem Tier mit, und das wäre laut denen sogar ohne Unterschrift okay da es ja nur drum geht, dass Du als Besitzer des Tieres den Behörden zeigen könntest, woher Du es hast.
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Dann langt auch eine Email . . . da denke ich mal sollte aber der Briefkopf bzw die Absenderadresse mit drauf sein oder ? K.A , ich hab ein paar von den Dingern , müßte die aber suchen wenn sie jemand mal sehen will ^^ , sind ganz einfache Zettel mit einem kurzen Vermerk , zB wenn du ihn die Schweiz importieren willst und alles vorher beim Zoll anmeldest (Menge , Art ect) kannst du die als Zusatz vorlegen

VG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

sorry, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt....ich meinte eine E-Mail, bei der ein eingescannter Herkunftsnachweis mit allen notwendigen Angaben angehängt ist - ich bin aber auch überzeugt davon, dass das vollkommen ausreichend ist.
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Dann sowieso , versteht sich von selbst . . . wieso nervst du dann hier rumm ^^ :p

VG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #9
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Lass dir das ganze doch als PDF schicken.dann gillt es als Dokument.Wenn es nicht schon im PDF format ist.MFG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

@Pygmaea: mööööh....ich wollt doch nur mal wissen ob das in anderen Bundesländern vielleicht anders sein könnte..... *schnief*...... :D
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Hi,

Da würde ich mit der Gegenfrage kommen - wer bestätigt mir das die anderen echt sind ? Im Prinzip kann dir jeder Hans einen ausstellen , extra Schulung oder sonst was ist ja nicht vorhanden bzw wird nicht verlangt soviel ich weiß

Ein Herkunftsnachweis muss aber lückenlos sein. D.h. wenn das geschützte Tier bereits mehrere Vorbesitzer hat, muss dieses auch schriftlich festgehalten werden und jeweils mit den zuvor erstellten Herkunftsnachweis mit Verkäufer/Züchter und Käufer aufgelistet sein. Sonst kann es schnell mit den unteren Naturschutzbehörden Ärger geben. Dieses wird zwar im privaten Haushalt so gut wie gar nicht konstrolliert, aber wir wollen ja korrekt sein.

Ist es zwingend notwendig, dass diese Herkunftsnachweise originale sind?

Wichtige Dokumente sind nur mit original Unterschrift gültig. ABER -
hier ist es Auslegungssache des zuständigen LK, einige tolerieren eine Kopie, andere wollen das Original vorliegen sehen.
Daher wird dir keiner genau sagen können was das Amt in deinem LK sehen will, wenn es mal kontrolliert.

LG Donny
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Okay, vielen Dank für Dein Posting - das bestätigt meine Vermutung, dass es "bei uns" vielleicht so sein mag dass eine Kopie okay ist, aber in anderen LK womöglich nicht.
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

HI,

Ein Herkunftsnachweis muss aber lückenlos sein. D.h. wenn das geschützte Tier bereits mehrere Vorbesitzer hat, muss dieses auch schriftlich festgehalten werden und jeweils mit den zuvor erstellten Herkunftsnachweis mit Verkäufer/Züchter und Käufer aufgelistet sein.

gibst du selbst solche Nachweiße mit dazu wenn du Tiere abgibst ? Lückenlos ?

Dieses wird zwar im privaten Haushalt so gut wie gar nicht konstrolliert, aber wir wollen ja korrekt sein.

was ich will steht außer Frage , käme es zu solche einem Fall mit mehrern Vorbesitzern stünde der Aufwand in keiner Realation zur Sache selbst , auch rechtlich ließe sich da sicher einiges ausschöpfen um sowas schnell über die Bühne zu bringen gerade wenn es sich nicht um Händler sondern um Privatpersonen und wenige bis nur einzelne Tiere handelt . Mal angenommen ein "Vorbesitzer" ist unbekannt verzogen , da fängts dann schon an . Lückenlos müßte dann auch heißen wirklich bis zum ersten der die Tiere dann evtl nachgezüchtet hat , geht halt schlecht wenn jemand tatsächlich Wf Brachypelma spec anbietetn sollte , der müßte sich die Nachweiße selbst erstellen oder besorgen . . .

VG
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Hallo Sven,

wie hat Wittgenstein ein mal gesagt: "Worüber man nicht zu reden weiß, darüber muss man schweigen!"

nur so...
Martin
 
  • Herkunftsnachweis/Unterschrift Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Herkunftsnachweis/Unterschrift

Hallo,

käme es zu solche einem Fall mit mehrern Vorbesitzern stünde der Aufwand in keiner Realation zur Sache selbst , auch rechtlich ließe sich da sicher einiges ausschöpfen um sowas schnell über die Bühne zu bringen gerade wenn es sich nicht um Händler sondern um Privatpersonen und wenige bis nur einzelne Tiere handelt . Mal angenommen ein "Vorbesitzer" ist unbekannt verzogen , da fängts dann schon an . Lückenlos müßte dann auch heißen wirklich bis zum ersten der die Tiere dann evtl nachgezüchtet hat , geht halt schlecht wenn jemand tatsächlich Wf Brachypelma spec anbietetn sollte , der müßte sich die Nachweiße selbst erstellen oder besorgen

würde man es von Beginn an richtig machen, dann wäre dieses Zitat völlig überflüssig. Oder?

Gruß
 
Thema:

Herkunftsnachweis/Unterschrift

Herkunftsnachweis/Unterschrift - Ähnliche Themen

Herkunftsnachweis fehlt: Hallo zusammen , Dieses mahl hat es mich getroffen. Ich habe mir auf der Messe in Hamm 12.03.11 ein Brachypelma Epicureanum gekauft . Leider habe...
Massentierhaltung.: Hallo, ich hoffe, ich kann das hier einstellen. Wer die anständige Version in PDF per Email mag, schreibt mir eine Email :wavey: Sry, die...
Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hab ich mir jetzt endlich 3 Brachypelma Fussel gekauft (meine ersten VS :)). Jetzt brauch ich noch den...
Post Naturschutzbehörde- bitte um Hilfe bei "Übersetzung": Hallo, habe heute Post bekommen von der Naturschutzbehörde und bitte um Hilfe bei der "Übersetzung" und das obwohl ich mich nicht für blöd halte-...
Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Oben