Spinnen fotografieren-welche Kamera?

Diskutiere Spinnen fotografieren-welche Kamera? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich verfolge den Pix-Thread schon seit es ihn gibt und staune immer über die schönen Fotos. Da ich selber keine Digitalkamera hatte, meine...
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #1
B

Benutzername

Gast
Hi
Ich verfolge den Pix-Thread schon seit es ihn gibt und staune immer über die schönen Fotos. Da ich selber keine Digitalkamera hatte, meine Spinnen aber trotzdem mal fotografieren wollte, habe ich mir mal eine von einem Freund ausgeliehen. Leider werden die Bilder unscharf, wenn man einen gewissen Abstand zum Objekt nicht einhält.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Digitalkamera würdet ihr mir empfehlen, um Spinnen zu fotografieren und auch nahe, scharfe Bilder von ihnen machen zu können?
Bedanke mich für die Antworten schon mal im Vorraus, Thomas :wink:
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

Hy,

also Du solltest ein Cam haben die gute Makro Aufnahmen machen kann, d.h. in etwa, Du kannst bis zu 1 cm an das Objekt(in unseren Fall: Vogelspinne) ranzoomen.

Ausserdem hat Licht eine sehr grosse Rolle: ich z.B. fotografiere meine Tiere immer mit Blitz, und habe immer eine Leuchtstoffröhre an, damit alles gut belichtet ist.

Ich benutze eine Ricoh Caplio RR30, den Tipp habe ich von Michaela Biese, und ich muss sagen die Kamera ist echt toll.

MfG,
Marcel
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

hi thomas,
auch ich habe mich für die RR30 entschieden gehabt, weil sie für den preis gute leistung bringt und mir auch mehrmals empfohlen wurde...
habe dann das nachfolgermodell gekauft: die ricoh caplio G3
diese macht gute aufnahmen, und du kannst bis 1 cm an das objekt mit der kamera ran...also ich bin zumindest sehr zufrieden, weil ich auch nicht gleich mit einer richtig guten und teuren cam anfangen wollte...

gruß
marc
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

hi,

...also ich bin zumindest sehr zufrieden, weil ich auch nicht gleich mit einer richtig guten und teuren cam anfangen wollte...

da du nicht den finanziellen aspekt angesprochen hast wollte ich fragen warum?

lg,
p.P
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

ich verstehe noch nicht ganz die frage...?

gruß
marc
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #6
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

Digital verwende ich eine OLYMPUS Camedia Spiegelreflex-Kamera, mit der ich sehr nahe an die Objekte heran kann, ohne zoomen zu müssen.
Analog eine Canon EOS mit einem lichtstarkem 400mm-Zoom. Da sind bildfüllende Aufnahmen der Augen oder sonstwas möglich.

Den Blitz versuche ich immer zu vermeiden. Oder wenns nicht anders geht mit zwei Blitzen (meist links oben und rechts unten versetzt) incl. Diffusionsscheibe oder ohne Blitz und dafür mit direkter Warmlichtbeleuchtung durch Halogenstrahler (bis 1000 W). Warmlichtbilder kommen meiner Meinung nach einfach besser rüber...

Aber auch mit einfachen Kameras sind tolle Aufnahmen möglich, wenn man sich nur Mühe gibt und nicht nur Schnappschüsse aus der Gelegenheit heraus macht. Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zum gelungenen Bild. Und die ungeahnten Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung machen den Rest...
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

Hi
Danke für eure Antworten.
Thomas :wink:
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #8
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

@kruzifix: was meinste mit vorbereitungen??? (keine scherzfrage) ich mein wie kriegste die spinne dazu sich fotogen zu verhalten?
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

ich nehme an, mit vorbereitung ist das richtige ausleuchten, die korrekte kameraeinstellung (blende/belichtung..) usw. gemeint....
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #10
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

genau das war gemeint! aber auch untergrund, hintergrund...
halt einfach nicht drauf los fotografieren, sondern sich halt vorher gedanken machen, wie das bild aussehen soll. und knipsen, knipsen, knipsen...

nach meiner erfahrung ist ein ausschuss von mehr als 75 % vorhanden. will damit sagen, dass ich etliche bilder vom gleichen motiv mache und davon dann nur wenige übrig bleiben, die mir wirklich richtig gefallen.

ich leuchte z.b. gern mit watt-starken halogenstrahlern (baumarkt) aus - die geben warmes licht und sind verdammt hell...

und ZU hell kann es ja eigentlich garnicht sein...
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

hi!

son strahler hab ich hier auch stehen(1000watt).wenn ich den aber benutze sind die bilder meistens vieeel zu hell... :?:
 
  • Spinnen fotografieren-welche Kamera? Beitrag #12
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen fotografieren-welche Kamera?

dann bist wohl viel zu nah dran! hoffentlich schmelzen deine tiere da nicht!!! ;-)

es gibt ein einfaches, aber hervorragend geeignetes mittel, damit sehr warmes licht zu erzeugen: richte ihn gegen die goldene seite einer rettungsdecke und nicht direkt auf das motiv! aber nicht zu nah ran, sonst schmort auch das. die entstehende spiegelung kannst auf das motiv richten.
wenn du die aus deinem kfz-verbandskasten nimmst, musst ihn wieder auffüllen ;-)
 
Thema:

Spinnen fotografieren-welche Kamera?

Spinnen fotografieren-welche Kamera? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Spinnen von fern und nah: Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Neue Kamera kaufen: Nikon Coolpix L810 - taugt die was?: Hey Leute, hab da mal ne Frage an die, die sich mit Kameras auskennen. Ich wollte mir jetzt von meinem Geburtstagsgeld eine neue Kamera kaufen...
Oben