VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Diskutiere VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Das Pilzbeispiel war blöd, ich hatte vergessen dass es manchmal primär darum geht zu demonstrieren wie schlau man ist anstatt die Frage des...
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi!

Das Pilzbeispiel war blöd, ich hatte vergessen dass es manchmal primär darum geht zu demonstrieren wie schlau man ist anstatt die Frage des TS zu beantworten, auf eine Giftdiskussion war ich nicht vorbereitet (der besagte Pilzvortrag liegt ne Weile zurück) sorry.
Ich hoffe jemand anderem fällt ein besseres Beispiel ein denn die Frage war ja nunmal nicht welche Giftbestandteile sind in Knollenblätterpilzen, sondern VS Biss und div. Medikamente im Blut evtl. Gefahr für die Spinne.

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #22
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

herrlich, die pilzdiskussion =)

ich selbst vermute ja auch, das gegebenfalls übertragene mengen vom mensch zur spinne bei einem biss, der spinne alleine wegen der geringen menge kaum schaden würde. bei höheren mengen allerdings, wenn die tatsächlich irgendwie durchgelangen würden, wäre die spinne aber dennoch ernsthaft in gefahr. um auf einen bekannten zurückzukommen etwa, der hat eine tagesdosis von 200mg diacetylmorphin (heroin) im programm... eben, nicht das der etwas mit meiner kleinen spinne zu tun hätte, aber ich denke das schon eine verschwindend kleine menge an opioiden so gar nicht gesund wären für spinnentiere. aber eben, solche leute haben natürlich auch nichts verloren mit ihren händen im terra oder sowas...

die frage, wie sich VS gift auf einen körper auswirkt, der über keinerlei immunsystem verfügt oder bei dem gewisse teile des abbausystems komplett ausgeschaltet sind (z.B. MAO-hemmer einnahme) steht allerdings weiter im raum. zumindest bei den asiatischen arten könnte es zu grösseren lähmungserscheinungen führen, aber ob diese so stark wären, das ernsthafte gefahr bestände, ist wohl spekulation... ausprobieren sollte man es dennoch nicht. genausowenig wie man knollenblätter pilze abbeissen sollte *grins*

auch die frage der radioaktivität ist noch offen... haben gliederfüsser bei einer strahlenbelastung dieselben verheerenden folgen wie säugetiere? zumindest, wenn ich mich an zahlreiche berichte und bilder aus gewissen zonen erinnere, wie etwa reiseberichte aus chernobyl, da waren auf fotos auch bei den teilw. verstrahlten gebieten spinnenweben erkennbar und naja, ich glaube nicht das die noch aus den zeiten der UdSSR stammen.. was ich konkret meine, ob spinnentiere etwa auch tumore entwickeln könnten, inwiefern eine ergbutveränderung stattfinden würde usw. und nein, mit dem peter parker als spiderman hat das nichts zu tun ;)

aber wie gesagt, über einen biss mache ich mir eh keine sorgen bei meiner smithi =).
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi!

Wenn ich dem Bericht den ich neulich über Tschernobyl gesehen habe (ja es war NUR ein Bericht) glauben darft sind die Wälder bei Tschernobyl alles andere als ausgestorben, da kreucht und fleucht sogar ganz schön viel, was wieder einmal mehr zeigt das die menschenfreie Natur durchaus auch mit Katastrophen wie der Reaktor Geschichte fertig wird... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema....
Bei einem Smithibiss muss man sich glaube ich wirklich nur Sorgen machen wenn man die entsprechenden Allergien hat, dann allerdings kann Dich ein Anaphylatkischer Schock ins Jenseits befördern....

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Warum? Wenn ich Ragnars Bewertung glauben darf ist diese Aussage "sachlich und glasklar"!!!!!
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #26
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hallo,

ich bin aus gesundheitlichen gründen, oder besser gesagt aus krankheits-gründen leider auf einige medikamente angewiesen, die nicht gerade sonderlich harmlos sind. darunter befinden sich neben einigen benzodiazepinen, u.a. sehr starke wie flunitrazepam (rohypnol), midazolam (dormicum) usw. auch das dronabinol (thc)

um auf einen bekannten zurückzukommen etwa, der hat eine tagesdosis von 200mg diacetylmorphin (heroin) im programm...[...]aber eben, solche leute haben natürlich auch nichts verloren mit ihren händen im terra oder sowas...

Aber mit Rohypnol und Midazolam kann man sorgenfrei die Hände ins Terrarium stecken ? :))))
Soll mir aber auch egal sein, solange du oder einer deiner Freunde aus dem Substitutionsprogramm kein Auto fährt...

Um noch was zum Thema beizutragen: Wenn eine Vogelspinne zubeisst, ist es schon anatomisch unmöglich, dass sie dabei Blut etc. aufnimmt. Die Chelizeren haben keine Funktion zur Aufnahme von Stoffen.

mfg,
Philipp
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

uiiii! DAS würde ich aber SO nicht weitererzählen! Welche Funktion haben sie denn??
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #28
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

@Belphe: Ich weiss nicht, ob du mich meinst, aber ich nehme mal Bezug auf meine letzte Aussage:

uiii ! Nahrung wird mit der Mundöffnung aufgenommen und in die Schlundtasche transportiert nachdem Verdauungssaft ebenfalls aus der Mundöffnung abgegeben wurde. Die Chelizeren haben einen Kanal, um Gift abzugeben . Des weiteren werden die Chelizeren genutzt, um die Beute mechanisch zu zerkleinern. Nahrung oder sonstige Bestandteile werden mit den Chelizeren nicht aufgenommen.

Zur Veranschaulichung verweise ich auf diese Zeichnung:
http://upload.wikimedia.org/wikiped....svg/800px-Spider_internal_anatomy-de.svg.png
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #29
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Kein Ding ist vollkommen richtig u. solltest du auch. Auf dem Gebiet machste mir nur nix vor bzw wird das schwer.

LG André
Dass Dir in Sachen Pilze keiner was vormacht, wundert mich jetzt nicht sooo sehr...
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #30
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

uiii ! Nahrung wird mit der Mundöffnung aufgenommen und in die Schlundtasche transportiert nachdem Verdauungssaft ebenfalls aus der Mundöffnung abgegeben wurde. Die Chelizeren haben einen Kanal, um Gift abzugeben . Des weiteren werden die Chelizeren genutzt, um die Beute mechanisch zu zerkleinern. Nahrung oder sonstige Bestandteile werden mit den Chelizeren nicht aufgenommen.
Das ist zwar richtig, dennoch ist es möglich, dass Stoffe, die an den Chelizeren haften gemeinsam mit der Nahrung in die Mundöffnung gelangen.
Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das ganze keine Rolle spielt, da die aufgenommenen Mengen so gering wären, dass es keine Rolle spielen würde. Dazu kommt noch, dass viele Medikamente oder Gifte auf Spinnen ganz anders wirken würden, da Spinnen einen ganz anderen Metabolismus haben. Es wird sicherlich auch Medikamente geben, die für Spinnen gefährlich wären, aber ob sie davon auch ausreichende Dosen bei einem Biss aufnehmen würden, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Wenn man sich mal überlegt, dass die meisten Medikamente in Dosen unter 500mg appliziert werden und sich dann auf rund 6 Liter Blut verteilen, wobei durch die Resorbtions- und Ausscheidungsmechanismen niemals alles gleichzeitig in der Blutbahn ist, kann die Spinne kaum mehr als ein paar µg abkriegen, wenn überhaupt. Also ich habe da wenig Bedenken, auch wen ich es nicht an meiner Spinne testen würde, zum einen hab ich keine Lust gebissen zu werden und zum anderen möchte ich nicht riskieren meine Spinne irgendwie zu vergiften.
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

@Belphe: Ich weiss nicht, ob du mich meinst, aber ich nehme mal Bezug auf meine letzte Aussage:

uiii ! Nahrung wird mit der Mundöffnung aufgenommen und in die Schlundtasche transportiert nachdem Verdauungssaft ebenfalls aus der Mundöffnung abgegeben wurde. Die Chelizeren haben einen Kanal, um Gift abzugeben . Des weiteren werden die Chelizeren genutzt, um die Beute mechanisch zu zerkleinern. Nahrung oder sonstige Bestandteile werden mit den Chelizeren nicht aufgenommen.

Zur Veranschaulichung verweise ich auf diese Zeichnung:
http://upload.wikimedia.org/wikiped....svg/800px-Spider_internal_anatomy-de.svg.png

doch ich HABE darauf Bezug genommen... hab Deinen Beitrag verrafft und schäme mich!! Ernsthaft! Sorry...
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #32
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

hi,


könntest du das noch etwas genauer ausführen?

gruß karsten

das lateinische Wort versus (vs.) = dt.: gegen im Sinne von gegenüber gestellt

Er soll mal die Zusammensetzung des Blutes vergleichen.
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Er soll mal die Zusammensetzung des Blutes vergleichen.
und was hat die zusammensetzung des blutes bzw der hämolymphe mit der eventuellen schädlichen wirkung irgendwelcher medikamente/stoffe zu tun?

desweiteren müsste es dann blut vs. hämolymphe heißen oder irre ich mich da?

gruß karsten
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

und was hat die zusammensetzung des blutes bzw der hämolymphe mit der eventuellen schädlichen wirkung irgendwelcher medikamente/stoffe zu tun?

desweiteren müsste es dann blut vs. hämolymphe heißen oder irre ich mich da?

gruß karsten

Welche Bestandteile des Blutes oder der Hämolymphe sind den für den Transport bzw Abbau von Giftstoffen zustandig? Mir sind zur Abwehr nur Leukozyten im menschlichen Blut bekannt.

Welche sind es den in der Hämolymphe? Bzw was sagt den dein vs-wiki dazu?

Erythrozyt= rote Blutkörperchen habe ich deshalb zum Vergleich rangezogen weil diese in der Hämolymphe fehlen.

PS: kannst du auch was dazu beitragen oder nur zitieren?
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #35
D

Denton Van Zan

Gast

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hallo,

Erythrozyt vs. Hämolymphe

du erwähnst explizit die Erythrozyten. Sind die anderen Bestandteile des Bluts somit zu vernachlässigen und wenn ja warum?

Bedeutet der Umkehrschluss deines Vergleichs das Substanzen in dem einen Milieu (Blut) Wirkung A haben und die gleichen Substanzen im anderen Milieu (Hämolymphe) keine oder eine ganz andere Wirkung besitzen? Ist das von mir so richtig interpretiert?

Gruß
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #36
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hallo,



du erwähnst explizit die Erythrozyten. Sind die anderen Bestandteile des Bluts somit zu vernachlässigen und wenn ja warum?

Bedeutet der Umkehrschluss deines Vergleichs das Substanzen in dem einen Milieu (Blut) Wirkung A haben und die gleichen Substanzen im anderen Milieu (Hämolymphe) keine oder eine ganz andere Wirkung besitzen? Ist das von mir so richtig interpretiert?

Gruß

Welche Bestandteile sind den in der Hämolymphe?

Erythrozyten erwähne ich nur weil sie einfach fehlen u. er sie mal vergleichen sollte. Ich habe nie gesagt/geschrieben das sie was damit zutun haben!
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #37
D

Denton Van Zan

Gast

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Erythrozyten erwähne ich nur weil sie einfach fehlen u. er sie mal vergleichen sollte.

Vergleichen mit was?

Ich habe nie gesagt/geschrieben das sie was damit zutun haben!

Das ist korrekt, jedoch hast du sie ins Thema gebracht. Und das du es nirgends gesagt oder geschrieben hast ist ebenfalls korrekt. Bedeutet dies dann, dass du lediglich theoretische Kann-Optionen anstellst und es sich dabei um schlichte Vermutungen deinerseits handelt?

Gruß
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #38
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #39
D

Denton Van Zan

Gast

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Wo ist den da bitte eine Theorie? Ich habe nur zu einem Vergleich aufgefodert. Mehr auch nicht.

Dann hab ich dich doch richtig verstanden, dass du auch nicht mehr weißt als andere! Danke für deine Stellungnahme!

Gruß
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #40
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Wo ist den da bitte eine Theorie? Ich habe nur zu einem Vergleich aufgefodert. Mehr auch nicht.
Tschuldigung, ich habe arge Probleme zu erkennen, was Du sagen willst. Magst Du das nicht mal erklären?
Danke.
 
Thema:

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Oben