VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Diskutiere VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; oha, viel stoff zum lesen =) umso besser... gibt ja anscheinend doch tiefgreifende fachliteratur, da habe ich mich wohl geirrt (wobei der mensch...
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #61
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

oha, viel stoff zum lesen =) umso besser... gibt ja anscheinend doch tiefgreifende fachliteratur, da habe ich mich wohl geirrt (wobei der mensch natürlich immer noch das am besten studierte lebewesen darstellt wohl)

was mich bezüglich dem verhalten immer wieder wundert, ist jetzt ein bisschen offtopic, ist wie sanftmütig und ruhig gewisse exemplare (unabhängig der art) überhaupt sein können... das die selbst bei massivsten belästigungen und störungen nicht dazu neigen, es als bedrohung anzusehen und sich zu wehren - ein gutes beispiel sind smithis, die leider gottes für irgendwelche filmaufnahmen diesem immensen stress ausgesetzt sind. was ich übrigens als sehr negativ ansehe und auch nie meinem tier antun würde.

aber grundsätzlich, das eine spinne solch eine rumschubserei nicht als grund nimmt, ihre chelizeren wo auch immer reinzurammen, ist erstaunlich. und verführt leider den menschen erst recht dazu, die tiere für solche aufnahmen einzusetzen... gleichzeitig auch ein fluch für die tiere, wären sie agressiver, würde man das nämlich nicht machen können.
das eine spinne die menschliche hand als bedrohung wahrnimmt und zumindest in drohstellung geht, ist leichter nachzuvollziehen von der menschlichen logik her, als das sie völlig friedlich sich in der gegend rumschubsen, ja beinahe schon "foltern" lässt für was auch immer...

aber back to topic.. eigentlich ist es ja schon schräg, das man ja wirklich erst weiss ob man allergisch gegen das gift reagiert, wenn man denn mal wirklich gebissen wird. vorher kann man lediglich spekulieren und wenig rückschlüsse aus anderen allergien wie z.B. gegen bienen- und wespengifte nehmen (z.T. dieselben inhaltsstoffe ja)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #62
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hallo,

@Wesker: Irgendwie kann ich Deinen Gedankengängen grad nicht so wirklich folgen?
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #63
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Ich denke mal viele Tiere beissen einfach nicht zu weil sie die Hand nicht als *ernstzunehmenden Gegner* sehen.Die Tiere mögen vielleicht gestresst sein....aber ich denke sie wissen ganz genau das sie mit einem Biss nicht wirklich viel anrichten können.Zumal sie ja nicht immer ihr Gift benutzten.Aber ich weiss ja nicht,ich kann mir genauso gut vorstellen das es die eine oder andere Spinne gibt die es kaum Interessiert.Mann kanns so einem Tier natürlich nur schlecht ansehen :) wie es sich fühlt,wenn sie nicht gerade droht beisst oder bombadiert.Aber ich meine ich bin auch ein Pro-Sprecher für ab und an mal auf die Hand nehmen.Es kommt halt immer nur auf den Grund an.Und wenn ich manchmal Leute sehe,die dann iht Tier aus dem Terrarium nehmen um zum Beispiel einer Schulklasse was zu demonstrieren oder so das finde ich schon wieder Supaklasse.Auch wenn das Tier vielleicht zu dem Zeitpunkt gestresst sein sollte.Vielleicht ist sie aber auch nicht mehr gestresst als in ihrem Terrarium!?Weil die meisten Tiere mich bemerken wenn ich ins Zimmer komme,denke ich mir können sie sich zu dem Zeitpunkt genauso gestresst fühlen.Zumal sie ja auch unsere Schritte meines erachtens nach durch den Boden merken (2ter .Stock).Soll natürlich keine ermutigung sein.Ich hoffe jedenfalls das ich *Nie*gebissen werde :).Bin auch schon am überlegen mich mal Testetn zu lassen auf Allergien gegen Gifte im Tierreich.Ist so etwas möglich?Ich wurde als Kind mal von einer Biene oder Wespe oder so im Arm gestochen und musste damit aufgrund von Schwellungen ins KRankenhaus.Ich mein kann ja auch nur ne normale Reaktion auf eine *Holländische Superbiene * sein :).Aber sicher wäre ich mir dessen doch schon gerne.Kann da vielleicht einer was zu sagen obs möglich ist beim Arzt ermitteln zu lassen wie man auf das Gift reagiert?.

LG
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #64
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi Rigger!

An Deiner Stelle würde ich mich beim Hausarzt erkundigen ob es spezielle Allergietests gibt, denn wenn Du auf Bienenstiche allergisch reagierst ist es nicht unwahrscheinlich dass Du auch auf einen VS Biss allergisch reagierst!

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #65
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hallo Steffi,

danke für deine Antwort ich denke wenn ich mal das nächste mal Zeit haben werde ich meinen Hausarzt mal fragen ob er eine möglichkeit findet das mit mir auszutesten.Irgendwie hab ich seit ich Spinnen hab garnicht darüber nachgedacht :).Gott bewahre vor so nem dummen Zufall :S.
VG
Sven
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #66
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi,

Zum Thema Allergie. Ein erstes zusammentreffen mit einem Allergen hat lediglich die Folge, dass dein Körper eine fehlgeleitete spezifische Immunantwort aufbaut. Erst ein zweiter Kontakt mit diesem, löst eine heftige Immunantwort aus, die im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Stichwort Sensibilisierung: >>klick<<

An Deiner Stelle würde ich mich beim Hausarzt erkundigen ob es spezielle Allergietests gibt, denn wenn Du auf Bienenstiche allergisch reagierst ist es nicht unwahrscheinlich dass Du auch auf einen VS Biss allergisch reagierst!
Vermutung oder wie kommst Du darauf? Dass es einen Allergietest für VS gibt bezweifle ich stark. Das Gift ist vermutlich von Art zu Art unterschielidch aufgebaut und besteht aus zig Komponenten. Der Aufwand wäre enorm und rentiert sich nicht.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #67
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

An Deiner Stelle würde ich mich beim Hausarzt erkundigen ob es spezielle Allergietests gibt, denn wenn Du auf Bienenstiche allergisch reagierst ist es nicht unwahrscheinlich dass Du auch auf einen VS Biss allergisch reagierst!

Hi Steffi,

mein Mann ist nämlich auf Wespenstiche hochgradig allergisch...ich hab das auch so "gehört"...dass es durchaus sein kann dass er dann beim Biss einer VS ähnlich oder noch schlimmer reagiert.

@Sven: Hast Du Fakten, die drauf hindeuten, dass das nicht so ist? Das wäre toll :)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #68
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi,

dazu müsstest man herausfinden vs. welche Komponente(n) dein Mann allergisch reagiert und ob diese in dem Gift besagter VS vorkommt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in diesem Forum hunderte Beiträge zu dem Thema. Stichwort Suchfunktion z.B. hier gleich gefunden: >>klick<<
Auch erinnere ich mich gelesen zu haben, dass VS Gift völlig anders aufgebaut ist als Bienen bzw. Wespengift. Vielleicht weiß wer welchen Artikel ich meine?
Ein Ansprechpartner der Dir genauers dazu sagen kann wäre Dr. Volker Herzig, der sich sehr intensiv mit Vogelspinnengiften beschäftigt. Wenn Du DeArGe Mitglied bist siehe auch hier: >>klick<<
Evtl. kann auch Kumalo als Facharzt etwas dazu sagen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #69
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi Sven G.!
REINE Vermutung! Habs auch so gelesen (auch nur als Vermutung formuliert u.a. im Buch von P. Klaas), aber das würde mir als Allergiker (bin ich zum Glück nicht) reichen um vorsichtig zu sein!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Oben