VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Diskutiere VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; erstmal, ich kann euch beruhigen - noch bin ich oder jemand anders aus meinem umfeld von meiner kleinen smithi gebissen worden. und das soll auch...
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #1
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
erstmal, ich kann euch beruhigen - noch bin ich oder jemand anders aus meinem umfeld von meiner kleinen smithi gebissen worden. und das soll auch so bleiben natürlich ;)

nur was mir neulich als frage durch den kopf ging, war, ob ein VS biss dem tier selbst schaden zufügen könnte, wenn derjenigen, den es gebissen hat, diverse medikamente in seinem blut hat. es kann ja sicher zu übertragungen bei einem biss kommen. was ja auch für uns menschen gilt, z.B. möglichkeit einer blutvergiftung durch die bakterien an den chelizeren der spinne.

mir ist klar, das das ganze am ende wohl spekulation bleibt, weil sich kaum jemand wohl gross mit dem thema auswirkungen von medis auf spinnen und den vielen faktoren wie z.B. wieviel von der menge wirklich zum tier gelangen würde usw. beschäftigt hat in einer wissenschaftlichen studie.

ich bin aus gesundheitlichen gründen, oder besser gesagt aus krankheits-gründen leider auf einige medikamente angewiesen, die nicht gerade sonderlich harmlos sind. darunter befinden sich neben einigen benzodiazepinen, u.a. sehr starke wie flunitrazepam (rohypnol), midazolam (dormicum) usw. auch das dronabinol (thc) in reinform. alles nicht gerade harmlos, selbst für menschen, von tieren ganz zu schweigen.

in meinem umkreis sind auch einige wenige leute, die u.a. durch substition auf methadon oder buprenorphin angewiesen, also stärkere opioide. auch ein HIV patient ist darunter, der aber wohlgemerkt HIV hat, nicht ausgebrochenes AIDS-stadium.

diese leute haben nichts mit der spinne zu tun, die dürfen sie lediglich durch die glasscheibe betrachten.. meine frage ist eher theoretischer natur.. aber auch gerade bezügl. AIDS würde es mich interessieren, wie es mit VS gift aussieht... könnte das gift gefährlich sein, weil es ja im gegensatz zum normalen gesunden menschen nicht auf ein intaktes, funktionierendes immunsystem treffen würde?

und was die gefahren für die spinne angeht... ich denke die übertragung wären zwar nur sehr gering, aber denkt ihr, das solche medikamente bei einem biss auch auf das tier übertragen werden könnten? wäre es evtl schädlich? gesund könnts auf jedenfall nicht sein, eigentlich..

wie gesagt, es sind einfach gerade so die gedankengänge, die mir bezüglich meiner medikation und meiner lieben kleinen, die ich über alles mag, durch den kopf gingen.. wie würde es sich wohl mit anderen krankheiten verhalten? könnte z.B. ein grippe-patient, der gebissen werden würde, auch die spinne anstecken mit solchen erregern?

was mich auch interessieren würde, ob es fachliteratur gibt, die sich explizit mit der biologie und chemie der gliederfüsser auseinandersetzt, z.B. in punkto krankheiten. da die gliederfüsser ja einen komplett anderen körperbau, andere strukturen, andere zusammensetzung ihres eigenen blutes usw. haben, inwiefern sind krankheiten vom einen auf das andere lebewesen übertragen? gäbe es auch spezifische krankheiten der tiere, die sich bei einem biss auf den menschen übertragen liessen?

zuguterletzt.. meine kleine ist derart freundlich und sanftmütig, das ich mir keine akuten reellen sorgen mache. die wäre viel zu freundlich selbst für die natur, der erste fressfeind der sie entdecken würde, würde sie gleich verspeisen, weil sie sich wohl nichtmal wehren würde :(

übrigens, das ist jetzt offtopic, aber ich erinnere mich über eine diskussion bezügl. gliederfüsser und radioaktivität.. ist es wirklich so, das jene tiere, vor allem skorpione waren es glaub, weitaus grössere strahlenbelastungen ertragen können als vergleichsweise säugetiere, wo ja auch wir menschen drunter gehen? nur eine frage des interesses, keine sorge, ich bin nicht homer simpson aus sektor 7G :D

einen angenehmen tag wünsch ich
gruss wesker
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Erythrozyt vs. Hämolymphe
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

hi,

da es sich um vogelspinnen und nicht um vampiere handelt würde ich sagen besteht kein risiko für die spinne. ;)

Erythrozyt vs. Hämolymphe
bhf?

gruß karsten
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi!

Wenn Dich die Spinne beisst macht sie das um sich gegen einen vermeindlichen Feind zu wehren und nicht um Dich zu fressen (das wäre dann jenachdem welche Medikamente Du intus hast sicherlich gefährlich für die Spinne)
Man kann in einen Knollenblätterpilz beissen ohne das was passiert - nur abbeissen und runterschlucken ist dann nicht mehr witzig....

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #5
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Wirklich?
ich dachte der saft überträgt das gift.
LG
Laura D
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Alles ist Gift und nichts ist Gift.... es kommt IMMER auf die Dosis an.
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #7
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Erythrozyt vs. Hämolymphe

Exakt! Das ist ein ganz anderer Metabolismus / "Stoffwechsel"! Somit schon überhaupt nicht vergleichbar. Und bei den "Mengen", die in Deinem Blut zirkulieren, die dann ggf. an den Chelizeren kleben bleiben und dann noch in irgendeiner Form aufgenommen werden, dürften sich nur Homöopathen einen Kopf machen ;)

Also kein Problem
Beste Grüße
Michael
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #8
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Danke
LG
Laura D :)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Man kann in einen Knollenblätterpilz beissen ohne das was passiert

Das widerspricht aber der Toxinaufnahme durch die Schleimhaut u. den Zahnfleisch (Verletzung). Selbst die Berührung u. späters Augenreiben oder Berührung mit der Mund/Nasenschleimhaut kann Vergiftungserscheinungen hervorrufen.
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #10
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Ist es nun giftig oder nicht?
LG
Laura D:)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Hi nochmal!
Die gefährliche Dosis von Amanitin (dem Gift des Blätterpilzes) liegt beim Menschen bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, für eine 70 Kilogramm schwere Person also bei etwa 7 Milligramm. Diese Substanzmenge ist in ca. 35 Gramm Frischpilz enthalten. Das wäre ein kompletter Pilz. Wenn man jetzt also in so ein Teil beisst und den Happen wieder ausspuckt passiert nichts weiter (so habe ich es gelernt von einem Pilzfachmann bei einem Pilzvortrag!) dennoch würde ich jedem von einem entsprechendem Selbstversuch abraten!

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #12
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Danke
hatte das aber auch nicht vor:)
Ist nur Interesant zu wissen:)
LG
Laura:):):)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Das hast du aber fein gegoogelt^^

Wenn man jetzt also in so ein Teil beisst und den Happen wieder ausspuckt passiert nichts weiter (so habe ich es gelernt von einem Pilzfachmann bei einem Pilzvortrag!) dennoch würde ich jedem von einem entsprechendem Selbstversuch abraten!

Das wiederspricht sich da aber ein bissel.

Wiederrum ist Amantin nur eins der Inhaltstoffe u. ein Leber/Nierenversagen was selbst durch Kleinstmengen ausgelöst werden kann.

Nun gut jeder gibt halt so seine Tipp´s weiter die mal irgendwo gelesen/gehört hat.

Ich klink mich dann hier mal aus.
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Ahoi!

Habe es grade nochmal gegooglet, es scheiden sich die Geister an der Frage ob auch bei DIESEM Pilz die sog. Geschmacksprobe gemacht werden sollte oder besser nicht, wie gesagt ich habe gelernt dass man sie bei ALLEN Pilzen machen kann (ohne das was passiert) grade habe ich aber auch einen Artikel gelesen in dem davon abgeraten wird bei Knollenblätterpilzen diese Geschmacksprobe zu machen. Eigentlich ja auch Quatsch - denn wenn ich den Pilz ERKENNE brauche ich die Geschmacksprobe nicht mehr.....

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

An xXx: was spricht Deiner Meinung nach dagegen was zu googlen??? Oo
Wie schon gesagt ich habe das was ich hier geschrieben habe mal genau so gelert, dann kam ne Gegenfrage und ich habe nochmal nachgesehen.... wo ist das Problem?
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #16
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Da haste Recht
:)
LG
Laura D
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

An xXx: was spricht Deiner Meinung nach dagegen was zu googlen??? Oo
Wie schon gesagt ich habe das was ich hier geschrieben habe mal genau so gelert, dann kam ne Gegenfrage und ich habe nochmal nachgesehen.... wo ist das Problem?

Kein Ding ist vollkommen richtig u. solltest du auch. Auf dem Gebiet machste mir nur nix vor bzw wird das schwer.

LG André
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

an xXx: wie kommst Du darauf dass ich Dir was vormachen möchte? (ist keine aufsässig gemeinte Frage!!)
 
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #19
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Es ist gerade bei Pilzen fast unmöglich zu sagen, wie viel tödlich ist. Natürlich gibt es eine letale Dosis der entsprechenden Gifte, nur steht man bei Pilzen vor dem Problem, dass die Giftverteilung im Pilz nicht homogen ist, etwas überspitzt könnte man sagen, dass es sein kann, dass man rechts abbeißt und einem nichts passiert, oder man links abbeißt und tot umfällt.
Beim Knollenblätterpilz kommt noch hinzu, dass er insgesamt mindestens 13 potente Toxine enthält, was auf Grund der Pharmakokinetik die Vorhersage erschwert.

Ohne Frage ist korrekt, dass die dominanten Gifte im Knollenblätterpilz Amatoxine sind, aber auch Phallotoxine können von immenser Bedeutung sein, so fern sie resorbiert werden. Ob eine Geschmacksprobe tödliche Wirkung hätte, ist daher nicht abschließend klärbar, allerdings sind auf jeden Fall unangenhme Symptome erwartbar, da wie xXx richtig bemerkte, selbst extrem geringe Mengen die Leber und Niere stark angreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

Irgendwie ist es interessant, wie man von Vogelspinnen auf Pilze kommt.
Wobei ich ja sagen muss, dass mich seitdem diverse Gifte auch stärker interessieren ^^
Aber ich werd in keinem Fall einen Knollenblätterpilz rechts oder links abbeißen, um die Aussagen zu untermauern ;P
 
Thema:

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?

VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Oben