Zeichen für RH

Diskutiere Zeichen für RH im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Habe versucht im Forum dazu etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg. Was gibt es für Anzeichen beim Kauf eines Tieres um die RH zu...
  • Zeichen für RH Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe versucht im Forum dazu etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Was gibt es für Anzeichen beim Kauf eines Tieres um die RH zu erkennen, also ohne eine komplette Untersuchung durchzuführen?
Danke für ne Info.
 
  • Zeichen für RH Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zeichen für RH

Hi Mojo!
Sicheres Zeichen für ein adultes Männchen sind die Schienbeinhacken und die gut sichtbaren Bulben an den Tastern.



Ich hoffe Du kannst gut erkennen, was ich meine?
 
  • Zeichen für RH Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeichen für RH

Hi aristocat,

Ja kann ich gut erkennen.
Habe zur Zeit nur eine Dame aber möchte bei den anderen Arten
eher auf Böcke schwenken.
Danke
 
  • Zeichen für RH Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zeichen für RH

Hi,

das man zu dem Thema "Reifehäutung" hier nichts finden kann ist eigentlich unmöglich.
Die Suchfunktion spuckt zig Themen aus.

Warum willst du auf Böcke umschwenken???
Das diese nur eine begrenzte Lebendsdauer und im Prinzip nur zur Zuchtzwecken dienen sollte wohl jedem klar sein der VS hält.

LG
 
  • Zeichen für RH Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zeichen für RH

Hallo,

bedenke nur bitte, dass Du Tibiaapophysen (Schienbeinhaken) bei manchen Arten vergeblich suchen wirst.
 
  • Zeichen für RH Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zeichen für RH

Hi Tina!
Mit den Schienbeinhacken ist mir durchaus bewußt, trotzdem vielen dank für den Tip!!
Den Bengel habe ich mehr oder weniger zufällig in meinem Bestand, und das Foto ist auch mehr ein Zufallstreffer :D nur das Mojo einen Anhaltspunkt hat!
 
  • Zeichen für RH Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeichen für RH

@darkcrow
Man findet einige Threads zu dem Thema, aber keinen der sich mit meiner Frage beschäftig, oder besser: ich habe ihn nicht gefunden.
Warum Böcke: ich will nicht züchten und mein Bestand soll überschaubar bleiben.
Wenn ein Bock nach einem überschaubaren natürlichen Lebenszyklus das zeitliche segnet, kann man sich auch neu orientieren.
 
  • Zeichen für RH Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Zeichen für RH

Hi Mojo,
was ist bei Dir ein
überschaubaren natürlichen Lebenszyklus
Es gibt Arten, da Leben die Männchen nach der RH gerade mal noch ein halbes Jahr. Und glaub mir, einer männlichen VS zuzuschauen wie sie allmählich "vergeht" ist alles andere als schön!
 
  • Zeichen für RH Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zeichen für RH

Hi Mojo!

Wenn Du Dir einen reifegehäuteten Bock kaufst (woran man die erkennt hattest Du ja gefragt) ist die verbleibende Lebensdauer allerdings SEHR überschaubar. Wenn Du einen sehr jungen Bock möchtest, kommst Du normalerweise an der unerwünschten "Untersuchung" nicht vorbei.

Grüsse!

Steffi
 
  • Zeichen für RH Beitrag #11
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeichen für RH

OK, sechs Monate sind wirklich wenig. :(
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es ca 1,5 - 2 Jahre sind?!
Ich möchte als nächstes eine B. auratum anschaffen.
Wie lange leben denn bei dieser Art die Böcke nach der RH??
 
  • Zeichen für RH Beitrag #12
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeichen für RH

sorry aber wenn du nicht züchten willst und dir ein halbes jahr zu wenig zeit ist, warum willst du dann unbedingt ein bock?
ich mein böcke in der RH sollten auch einen sinn erfüllen und verpaart werden meiner ansicht nach.
und wieso müssen sie auch unbedingt schon dir RH erreicht haben?
kauf dir nen jungen bock dann haste viell noch so 2 jahre mit ihm spaß
 
  • Zeichen für RH Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zeichen für RH

Hi,

für mich erschliesst sich leider immer noch nicht der Sinn.
Warum kein Weibchen oder ein juveniles, unbestimmtes Tier?
Da gibt es Leute, die womöglich händeringend ein adultes Männchen zu Zuchtzwecken suchen und bei dir "vergeht" dann sie ein Tier vollkommen unnötig im Terrarium.

Wenn dein Bestand überschaubar bleiben soll, dann verkaufe eben "überschüssige" Tier oder tausche sie ein.

LG
 
  • Zeichen für RH Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zeichen für RH

Hi Mojo!

Das ist verschieden manche 3 monate einige vielleicht sogar ein Jahr oder länger.... die Meissten Kerle "denken" aber nach der RH nur noch an DAS EINE und rennen durchs Terrarium auf der Suche nach nem Weib, viele fressen nichts mehr und jedes Mal wenn Du in das Terrarium guckst kannst Du Dir Sicher sein dass Dein Bock nicht glücklich ist (ich bin ein Mädchen ich darf das so sagen!)
Viele User verkaufen ihren reifegehäuteten Bock weil sie es nicht mehr mitansehen können oder wollen wie der Kerl durchs Becken rennt oder kaufen das entsprechende Weib dazu....

Grüsse!

Steffi
 
  • Zeichen für RH Beitrag #15
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Zeichen für RH

Hi darkcrow,
ich seh es einfach so: Wenig Platz und durch die kürzere Lebenserwartung der Männchen kommt immer wieder was "Neues" in Terrarium, ohne, daß sich der Platzbedarf
erhöht.
Ansonsten hast Du vollkommen Recht!
 
  • Zeichen für RH Beitrag #16
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeichen für RH

@flohvankoch
Bin mir nicht sicher ob ich einen Bock einwandfrei erkenne wenn er noch nicht die RH hat?!

@darkcrow
Das Argument ist für mich nicht schlüssig, denn demnach müsste jeder den einzigen Lebenszweck einer Spinne (die Arterhaltung durch Vermehrung) verfolgen, um nicht ein Tierquäler zu sein und dies würde genauso für die Weiber gelten.
Ich habe auch eine andere Einstellung zu den Tieren. Ich möchte sie eigentlich nicht wieder verkaufen oder tauschen.

@Belphe
Deine Argumente sind mir einleuchtend.

Wie kann ich sicher sein einen möglichst juvenilen Bock zu bekommen? Ich möchte das Tier nicht durch meine
unfachmännische Untersuchung stressen.
 
  • Zeichen für RH Beitrag #17
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Zeichen für RH

hallo zusammen,

für mich hört sich das eher so an als wenn man häufiger mal das hobby wechselt und es dann ja nicht schaden kann wenn nach "einem überschaubaren lebenszyklus" die tiere verrecken.
dann kan man sich selbst die frage stellen ob einem das hobby noch passt oder nicht.

nur meine meinung!


gruß rob.


p.s. unfachmänische untersuchungen brauchst du nicht machen,weil man einfach die haut untersuchen kann.entweder man findet eine spermathek oder eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für RH Beitrag #18
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeichen für RH

Deine Meinung in Ehren, aber leider solltest Du nicht mutmaßen!!
Ich habe einen Kater der 18 Jahre alt ist und der kann meinetwegen noch dreißig werden (sieht danach aus ;)
Tiere sind für mich keine Ware die man beliebig handelt, sorry meine Einstellung.

Wenn Du das anders siehst ist das Deine Einstellung. Halte Dich bitte mit Unterstellungen zurück, danke.
 
  • Zeichen für RH Beitrag #19
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zeichen für RH

Ich finde Mojo´s Einstellung trotzdem unlogisch!
Mein Bestand soll auch überschaubar bleiben und züchten möchte ich eigentlich auch nicht. Ausser mit meinen G. porteris und mit meiner B. smithi.
@ Mojo: Du kannst (und wirst sicher) Deine Favoriten-Spinnen finden. Da bleibt Dein Bestand überschaubar!
An Deiner Stelle würde ich mir bewußt keine männlichen Tiere zulegen.
Wenn meine porteris verpaart sind werde ich das Männchen garantiert weitergeben!

@ Katrin::yawn:
 
  • Zeichen für RH Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zeichen für RH

Hi,

mach wie du willst und kaufe dir regelmäßig adulte Böcke und lass sie in deinem Terri unnütz sterben.
Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen und bin raus.

LG
 
Thema:

Zeichen für RH

Zeichen für RH - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben