kaufen oder nicht ?

Diskutiere kaufen oder nicht ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe community, habe ne halbe stunde nach nem thread gesucht wo das reinpassen würde und habs jetz aufgegeben. ich brauche hilfe bei der...
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #1
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe community, habe ne halbe stunde nach nem thread gesucht wo das reinpassen würde und habs jetz aufgegeben.
ich brauche hilfe bei der entscheidungsfindung.
bei mir im reptilienfachgeschäft, wo es fast nur spinnen gibt, hab ich eine P.muticus entdeckt. körperlänge 4,5-5cm. das tier ist etwa 5 jahre alt, der inhaber hats selbst "großgezogen". leider ist das geschlecht nicht bestimmt und ich möchte mir ungern einen bock einfangen. andere exemplare aus dem gleichen wurf hätten schon vor einem jahr ihre reifehäutung gehabt und aufgrund des alters ist sich der inhaber zu 99% sicher, dass es sich um weib handelt, ohne sich festlegen zu wollen. die hinterbeine warn deutlich kräftiger als die restlichen, auch wenn das tier insgesamt recht dürre wirkte. preislich krieg ich es günstiger, als ähnlich große tiere bei züchtern in der umgebung. hochauflösende fotos von der unterseite des tieres jibbet nicht. mir fehlt noch son ruck, damit ich das tier kaufe, weil ich wäre schon enttäuscht wenn es letztlich kein weib is.
was würdet ihr machen ? :)
danke und schönen abend an alle!
noah
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: kaufen oder nicht ?

Hallo,
Viel wichtiger:
Hast Du Dir schon Gedanken zur speziellen Haltung gemacht?
Eine Geschlechtsbestimmung wirst Du hier so nicht bekommen
Gibt es keine Haut?
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: kaufen oder nicht ?

Außerdem: Der Geschlechtsdimorphismus von P. muticus ist ja enorm. Auch wenn die Tiere langsam wachsen sollte man bei einem 5 jahre alten Tier doch schon das Geschlecht bestimmen können oder?^^ Zudem bleiben die Männchen ja sehr klein im Gegensatz zu den Weibchen. Lass Dir ein Foto schicken und stells hier rein. Allerdings lässt diese Unwissenheit darauf schließen, dass der halter keine Ahnung von Spinnen hat oder dich verarschen will.
Thomas
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kaufen oder nicht ?

Hi,

was will er für die VS haben ?
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #6
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: kaufen oder nicht ?

Hallo nochmal, danke für die antworten.

@Wotan141..bereite alles seit Monaten vor, intensiv belesen und ein Haplotank ist nun seit zwei Tagen bezugsfertig. Eine Haut existiert wohl nicht.
@Benutzername...ja ich war auch etwas verdutzt dass das geschlecht unbekannt sei. wirkte auf mich, als wenn es dem halter egal wäre. aber er will das tier ja verkaufen, insofern keine gute einstellung.
@HW...danke für die anregung.
@Domeo01...40 euro. bei uns ist übernächsten samstag börse. habe mit zwei züchtern telefoniert, beide wollen für ihr größtes zum verkauf stehendes weib mit knappen 4cm KL 50 euro sehen.
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kaufen oder nicht ?

12.03 Hamm....5 cm , 0.1, 20€.
Werde mir selber eine zulegen.

Wie die anderen bereits gesagt haben solltest du dich bzgl. den Haltungsbedingungen informieren.
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #8
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: kaufen oder nicht ?

danke für den hinweis das hört sich gut an. leider habe ich keine möglichkeit, die börse in hamm zu besuchen. warum willste dir denn eine zulegen laut signatur bist doch schon glücklicher besitzer :)
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #9
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kaufen oder nicht ?

wie du siehst aber noch kein definiertes weibchen...
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: kaufen oder nicht ?

Hallo,

wenn der Besitzer des Tieres bei der Größe nicht in der Lage ist, das Tier zu bestimmen, dann würde ich die Finger weglassen.
(Sollte in einem Reptilienfachgeschäft mit Schwerpunkt Spinnen gar nicht zur Debatte stehen....)

Wenn ich jetzt mal gemein wäre, würde ich sagen, das wird einer von denjenigen sein, die Dir sagen, sie wissen das Geschlecht nicht obwohl sie sich sicher sind, dass es sich um ein männliches Tier handelt.
Mein Tip: nicht kaufen und lieber ein paar Euro mehr investieren für ein definitiv richtig bestimmtes Tier von einem seriösen Züchter.
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #11
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: kaufen oder nicht ?

wie du siehst aber noch kein definiertes weibchen...

Ich kann mir da grad garnichts drunter vorstellen, deshalb seh ich das jetzt auch irgendwie nicht...

Was ist das, ein definiertes Weib?
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: kaufen oder nicht ?

Na, ein definiertes Weib ist ein definitiv bestimmtes weibliches Tier....deswegen hat er in seiner Signatur ja auch 0.0.1 stehen
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: kaufen oder nicht ?

Na, ein definiertes Weib ist ein definitiv bestimmtes weibliches Tier....deswegen hat er in seiner Signatur ja auch 0.0.1 stehen

hi mum

ein transsexueller mann ist also als weib definiert aber deswegen immer noch nicht ein definitives weib...


think about it....


TE: schau am besten, das du -wenn du es willst- ein als weibchen bestimmtes tier dir kaufst.
gruß
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #14
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: kaufen oder nicht ?

  • kaufen oder nicht ? Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: kaufen oder nicht ?

  • kaufen oder nicht ? Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: kaufen oder nicht ?

  • kaufen oder nicht ? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: kaufen oder nicht ?

@Stonerain:

waren nicht immer die geschäfte teuerer?

Im Normalfall meistens, aber der TE schrieb, dass er das Tier dort zu einem günstigeren Preis bekommen hat als bei den anderen Quellen, bei denen er geschaut hat.
Das bezog sich in dem Fall rein auf diesen Fall; generell sind die Geschäfte - so finde ich - meistens schon teurer.

ein transsexueller mann ist also als weib definiert aber deswegen immer noch nicht ein definitives weib...

Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann hast Du vollkommen recht....vielleicht ist das ja verschieden, aber gemeinhin kenne ich den Begrif "definiertes Weib" schon als gängigen Ausdruck für ein bestimmtes weibliches Tier, auch wenn es wohlmöglich nicht korrekt ist....
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #18
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kaufen oder nicht ?

... aber gemeinhin kenne ich den Begrif "definiertes Weib" schon als gängigen Ausdruck für ein bestimmtes weibliches Tier.....

Genau so wars gemeint. Damit man nicht weiter vom Thema abschweift und seine kostbare Zeit damit verschwendet....ändere ich meine Satz in :...es ist noch keine als Weibchen bestimmte P.muticus. Jetzt kann das häschen und der Herr stonerain beruhigt schlafen ;)
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #19
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: kaufen oder nicht ?

Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann hast Du vollkommen recht

Geht wohl eher darum das bei anderen usern auch jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird, ist nicht mehr so lustig wenn es bei einem selber gemacht wird..:confused:
 
  • kaufen oder nicht ? Beitrag #20
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: kaufen oder nicht ?

Hi,
defenieren: definieren
definitiv: definieren

Also, wo sind die Probleme mit dem von Dome01 verwendeten Begriff? Genau es gibt keine, man kann den Begriff jederzeit verwenden!
 
Thema:

kaufen oder nicht ?

Oben