Putzverhalten VS

Diskutiere Putzverhalten VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Finde es sehr interessant wie VS sich putzen, in welcher häufigkeit sie das tun, und wie sie dabei vorgehen. In der Literatur gibt es wenig...
  • Putzverhalten VS Beitrag #1
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Finde es sehr interessant wie VS sich putzen, in welcher häufigkeit sie das tun, und wie sie dabei vorgehen. In der Literatur gibt es wenig informationen. Hat jemand beobachtungen hierzu gemacht?
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Putzverhalten VS

Guten Abend,

welche Frage hast du denn da genau? Ich denke jeder hier hat schon öfter gesehen, dass sich Vogelspinnen putzen, insofern ich da nicht falsch liege tut das nahezu jedes Tier. :)

Wenn ich bedenke, dass Vogelspinnen Kotreste, bzw. Futtertierreste sogar oft vor die Höhle, respektive an die Frontscheibe des Terrariums legen find ich das sogar recht "pfleglich", das tut nicht mal jeder Mensch den ich kenne.^^ (Die Futterreste wegbringen natürlich!)

MfG

Dennis
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #3
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Putzverhalten VS

Hi Civer - Denis , danke für deine antwort. Ja alle tiere tun es aber ich denke die exakte beschreibung wird interessant, der eine bohrt sich in der nase, der andere schneuzt auf die strasse, wieder einer spült sich die nase mit wasser und der nächste nimmt ein taschentuch. Ich würde gerne genauer den ablauf dieses putzverhaltens dokumentieren, wo und mit welchem körperteil beginnt die VS, wann findet es statt - etwa nach der nahrungsaufnahme, usw., gibt es häufungen nach der häutung, wann zwischen den einzelnen häutungsperioden. Gibt unterschiede zwischen den einzelnen spinnenarten usw, usw. So in etwa habe ich das gedacht.
Gruß an Dennis
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Putzverhalten VS

Hallo spinney,

ich schätze mal, so genau hat das noch niemand hier dokumentiert....also einen Putzablauf von Vogelspinnen, nach Art geordnet und so penibel dokumentiert, dass man Dir hierauf eine so explizierte Antwort geben kann...ich kann mich aber auch täuschen...ich wäre mir nichtmal sicher, ob es da feste "Regeln" gibt, wann die VS das wie tun.
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Putzverhalten VS

Hallo Spinney,

Meine Spinne hab ich nur einmal beim Putzen beobachten können - das war eine Weile, nachdem sie gefüttert wurde. Falls du wissen willst, wie das aussah: Sie hat die Chelizeren gespreizt und sie vorsichtig mit den Vorderbeinchen geputzt.
Was ich schon ganz am Anfang sehen konnte, fand ich allerdings auch interessant - nämlich das Kratzen des Abdomens mit einem Hinterbein. Sieht auch ziemlich niedlich aus ;)

lg
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #6
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Putzverhalten VS

Hi Ebony, gleiches habe ich auch beobachtet manchmal werden die chelizeren getreckt und mit den pedipalpen abgestrichen, auch die hinteren beinpaare werden über das abdomen geführt und die spinnen"haare" werden glattgestrichen, da es ja auch sinneshaare sind kann das ja auch noch eine andere bedeutung haben. Und meist wird nur ein bein, mit einer zuckenden bewegung über das abdomen geführt. Ja, finde sieht ziemlich komisch oder drollig oder auch niedlich aus und bei aller """wissenschaftlicher beobachtung""" dieses gefühl sollten wir uns bewahren. In diesem sinne spinney.
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Putzverhalten VS

Hi,

hab letztens bei klein Vagans ne seltsame Putzmethode beobachtet: schräg nach einer Seite weggekippt, das hinterste Bein funktionierte als "Wagenheber", geputzt wurde die Unterseite mit drei Beinen und beiden Tastern (daß die Spinnis das immer wieder schaffen, über Kreuz zu arbeiten, ohne sich die Beine zu verknoten).
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #8
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Putzverhalten VS

Hi,

hab letztens bei klein Vagans ne seltsame Putzmethode beobachtet: schräg nach einer Seite weggekippt, das hinterste Bein funktionierte als "Wagenheber", geputzt wurde die Unterseite mit drei Beinen und beiden Tastern (daß die Spinnis das immer wieder schaffen, über Kreuz zu arbeiten, ohne sich die Beine zu verknoten).

so ähnlich geht das auch bei meiner smithi... die sehe ich eigentlich nach jeder mahlzeit sich putzen, aber die ist eh eine exhibitionistin, die mehr zeit ausserhalb als innerhalb ihrer höhle verbringt. nachdem sie die chelizeren gereinigt hat, folgt die reinigung der beine. da wird ein bein nach dem anderen wie ein pfeifenputzer in den mund geführt, manchmal arbeitet sie auch gleich mit mehreren gleichzeitig. ist schon beinahe mal dazu gekommen, das sie umgekippt wäre... denn auch spinnen können auf 'umfallen', wenn sie mehr beine in der luft als am boden haben. sie hat sich auf der einen seite nur noch schräg mit einem hinterbein aufgestützt, alles andere war in bewegung und sie war in einer ziemlich schieflage... aber scheint ihr nichts auszumachen *g*

es ist immer wieder erstaunlich, welchen wert zumindest manche spinnen auf sauberkeit und ordnung legen. hab es auch schon erlebt, das die spinne den kompletten fressteppich rausgerissen hat, wie ein ball vor sich hergerollt und neben den kadaver zur scheibe des terras hingetan hat. so quasi "müll rausbringen".

aber hey, sollte jemand von uns mal gebissen werden im falle eines falles, besser saubere chelizeren als dreckige *lach* (wobei das eigentlich auch realistisch besser ist, weniger keime und bakterien = weniger grosse gefahr einer blutvergiftung)
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Putzverhalten VS

Hi!
Wenn ich das hier so lese könnte ich neidisch werden!
Demnach habe ich Wildschweinspinnen!:doh:
Putzen tun sich alle mit akribischer Gründlichkeit, aber "Müll entsorgen" davon haben sie noch nie etwas gehört. :p
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #10
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Putzverhalten VS

Hallo leute, habt ihr beobachtet wann die spinnen sich putzen? Einige haben ja beobachtet das es nach der nahrungsaufnahme ist. Kann ich von meinen VS auch bestätigen. Häufig kann ich aber nur beobachten wenn sie eben außerhalb der wohnhöhlen, oder netzen sind. Finde ich echt interessant so ein forum, was sich so alles an beobachtungen zusammentragen läßt!
Grüße Spinney
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Putzverhalten VS

Hallo

also ich kanns nach dem fressen, nach dem Spinnen (abstreifen der Spinnwarzen) und nach dem trinken beobachten

halt wie die meisten anderen Tiere oder Menschen auch
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Putzverhalten VS

Meine putzen sich auch mal so zwischendurch.
Obwohl ich das bisher nur bei meinen Grammostola spc. beobachten konnte.
 
  • Putzverhalten VS Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Putzverhalten VS

Hi!
Wenn ich das hier so lese könnte ich neidisch werden!
Demnach habe ich Wildschweinspinnen!:doh:
Putzen tun sich alle mit akribischer Gründlichkeit, aber "Müll entsorgen" davon haben sie noch nie etwas gehört. :p

Ja, falls das auch noch für diesen Thread interessant ist (du bringst mich gerade darauf): Doch, meine hat ihre "Haupthöhle" sauber gemacht, indem sie Erde, die drin lag, einfach "rausgeschaufelt" hat.
Das konnte ich noch beobachten. Was ich nicht gesehen hab: Wie sie Erde wieder reingetan hat ;) Aber es ist eine Tatsache.

lg
 
Thema:

Putzverhalten VS

Putzverhalten VS - Ähnliche Themen

Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Schildkröten mit Dampfaufzucht: Guten Tag, ich bin immer noch in Tiefer Trauer, aber mein Herz schlägt nach wie vor für die kleinen bepanzerten Vierbeiner. Meine Mutter und ich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben