Flackern bei Leuchtstoffröhren

Diskutiere Flackern bei Leuchtstoffröhren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte euch alle herzlich grüßen! :hi: Ich halte seit vielen Jahren Vogelspinnen udn habe eine Behauptung von...
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #1
S

stechi

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte euch alle herzlich grüßen! :hi:

Ich halte seit vielen Jahren Vogelspinnen udn habe eine Behauptung von einem Verkäufer im Zooladen aufgeschnappt :

Leuchtstoffröhren sind nicht gut für Vogelspinnen, da diese das Flackern (was so schnell ist, dass wir Menschen es nicht sehen) wahrnehmen und gestört werden und u.a. nur in ihrer Höhle sitzen.

Tatsächlich ist das bei meiner G.rosea so! Ich halte Sie bei einer 15 watt SunGlound sie kommt NUR nachts aus ihrer Höhle. Sobald ich morgens das Licht anmache haut sie ab.

Andereseits hatte ich viele,viele Jahre eine B.albopilosum unter eine Leuchtstoffröhre gehalten und keinerlei Probleme gehabt.

Was meint ihr?
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Tatsächlich ist das bei meiner G.rosea so! Ich halte Sie bei einer 15 watt SunGlound sie kommt NUR nachts aus ihrer Höhle. Sobald ich morgens das Licht anmache haut sie ab.

Hi,

und du meinst das liegt nicht daran das VS nachtaktiv sind und jede Ihren eigenen Charakter hat ?

MfG Dome
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #3
S

stechi

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Natürlich klar sind sie nachtaktiv, frage mich nur, ob da was dran ist (mit dem flackern) . mmh Über Charakter habe ich noch gar nicht nachgedacht
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Hallo,

das Problem flackernder Leuchtstoffröhren liegt nicht an der Röhre selbst, sondern an den oft verwendeten 08/15-Startern....mit einem hochwertigen elektronischen Starter sollte eine vernünftigen Röhre auch nicht flackern.
Alternativ: mit Vorschaltgeräten läßt sich dieses Flackern auch minimieren, die Frequenz wird so hochgeschraubt, dass das Flackern nicht mehr sichtbar ist; inwieweit sowas dann für VS noch schädlich sein sollte.....keine Ahnung, aber ich würde sagen: gar nicht - ich hab auch LSR über verschiedenen Terrarien liegen und das Verhalten der Tiere ist vollkommen normal.

Dass Deine rosea tagsüber nicht rauskommt: wird wohl am Tier liegen und an seinem natürlichen Verhalten, und nicht an der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #5
N

Nika4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

hallo

diesen zusammenhang habe ich bei vögeln gehört, das diese durch das flackern der leuchtstoffröhre durchdrehen da gibt es mittlerweile röhren die entwickelt wurden für vögel sollen angeblich nicht flackern.
bei meinen vs habe ich da keine probleme mit gehabt hatte jahre lang den größten teil meiner spinnen unter leuchtstoffröhren und mir ist kein unterschied aufgefallen zu meinen die andere beleuchtung hatten.
lg
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Achso sry habs so verstanden als wenn du sagst das es daran liegt. Ne kann ich weniger bestätigen. Manche Zeigen sich (bsp. A.geniculata, B.smithi, B.emilia usw) manche eher nicht.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #7
S

stechi

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Danke für eure Antworten. lg
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Moin

Das war wohl mal wieder nix.

das Problem flackernder Leuchtstoffröhren liegt nicht an der Röhre selbst, sondern an den oft verwendeten 08/15-Startern....mit einem hochwertigen elektronischen Starter sollte eine vernünftigen Röhre auch nicht flackern.

Was genau hat der Starter mit dem flackern von Leuchtstofflampen wärend des Betriebs zu tun?
Der Starter zündet die Röhre nur danach ist der garnicht mehr in Betrieb.
Das hier gemeinte hochfrequente Flackern liegt ausschließlich am verwendeten Vorschaltgerät. Kurz gesagt ,KVG flackert,EVG nicht.

Alternativ: mit Vorschaltgeräten läßt sich dieses Flackern auch minimieren, die Frequenz wird so hochgeschraubt, dass das Flackern nicht mehr sichtbar ist;

Genau son Unfug.
Damit es beim nächsten Versuch etwas besser wird, HIER mal ein wenig Basiswissen.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Ja 20khz sind ein realer Wert, das würde bedeuten das das flackern für unser Auge ohnehin nicht mehr sichtbar ist. Das "anschubbsen" der Atome liegt hier allerdings auch bei 40khz.
Allerdings "sehen" Photodioden mit einer Abklingzeit von rund 160khz auch kein flackern. Der Grund ist die Trägheit der Teilchen die das Licht in der Beschichtung erzeugen. EVG gesteuerte Leuchstofflampen sind flimmer oder flackerfrei.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Hallo Theraphosa,

Genau son Unfug.
Damit es beim nächsten Versuch etwas besser wird, HIER mal ein wenig Basiswissen.
Bei einer Leuchtstofflampe wird die Netzwechselspannung gleichgerichtet und in eine Wechselspannung mit höherer Frequenz verwandelt. Die höhere Arbeitsfrequenz führt zu einer höheren Effizienz der Lampe als bei einem Betrieb ohne Vorschaltgerät. Das menschliche Auge kann die Frequenz von etwa 45.000 KHz nicht mehr als flackern wahrnehmen.

Was war an meiner Aussage nun falsch?
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Leuchtstofflampen haben einfach immer ein Vorschaltgerät. Konventionelle bestehen halt hauptsächlich aus der Drosselspule...

Gruß

edit sagt noch: und die Drosselspule ist nicht der Starter.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Wie soll eine Leuchtstofflampe ohne Vorschaltgerät, sprich ohne drosselung betrieben werden?
Und auch falsch, es gibt schlicht kein flackern mehr , die Teilchen im Leuchtstoff brauchen länger um abzudunkeln als die Frequenz es erlaubt, ausserdem gibt es bei solch hohen Frequenzen keinen Lichtstromabbruch mehr am Nulldurchgang.

EVG gesteuerte Leuchtstofflampen flackern nicht.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Falsch ausgedrückt....konventionelles Vorschaltgerät und Starter können durch elektronisches Vorschaltgerät und somit Resonanzwandler ersetzt werden.

Dass Leuchtstofflampen nicht ohne betrieben werden können ist mir auch klar, und dass diese nicht ohne Drossel und Vorwiderstand starten kann btw.in Schutt und Asche aufgeht, weiß ich ebenso.

Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um mich auszudrücken...
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Also eigentlich starten die nicht durch Drosselung sondern durch einen sehr starken kurzen Spannungsstoß aus dem Vorschaltgerät,bis 2000Volt. Erst wenn die Lampe "brennt" wirkt das Vorschaltgerät als Drossel und reduziert auf etwa 100 Volt.
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

...auch klar; ich meinte ja nicht dass die Lampe mit der Drosselung startet, sondern dass sie ohne Drosselung in die Luft gehen würde und den Vorwiderstand benötigt um den Stromfluß zu begrenzen.

Dass Lampen, die mit EVG betrieben werden, gar nicht flackern wußte ich nicht - mir wurde es so beigebracht, wie ich es beschrieben habe.
Aber da ich ja nicht beratungsresistent bin sage ich danke für die Aufklärung - man lernt immer wieder gerne dazu :)
 
  • Flackern bei Leuchtstoffröhren Beitrag #18
S

stechi

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Flackern bei Leuchtstoffröhren

Ist ja ne richtige Diskussion entbrannt hier. Ich danke euch für eure Antworten. Ganz so vertieft braucht ich es jetzt nicht, aber gut zu wissen.
 
Thema:

Flackern bei Leuchtstoffröhren

Flackern bei Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Trachemys scripta scripta: Anfängerfragen (rosa Flecken): Schildkröte Um welche Art handelt es sich? Trachemys scripta scripta (nach eigener Einschätzung). Wie alt ist das Tier? Habe Sie dieses...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Aggressiver hund - was tun?: Hallo, ich bin grad noch völlig durch den wind, ich wurde gerade von einem Hund "angefallen". Deshlab in klammern weil gott sei dank nicht...
Oben