AQUA Gel was haltet ihr davon.

Diskutiere AQUA Gel was haltet ihr davon. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich wollte mal wissen was ihr von AQUA Gel haltet,ist es für Vogelspinnen wirklich ein guter Wasserersatz? LG Kathleen
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #1
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen was ihr von AQUA Gel haltet,ist es für Vogelspinnen wirklich ein guter Wasserersatz?

LG Kathleen
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

...ich wollte mal wissen was ihr von AQUA Gel haltet,ist es für Vogelspinnen wirklich ein guter Wasserersatz?

Hi Kathleen, ich halte davon gar nichts und von Wasserersatz kann keine Rede sein.
Ist ungefähr wie Mineralwasser und Götterspeise (genau so viele Gemeinsamkeiten).

LG René
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

hi,

auf Grund der Beschaffenheit ist es eine ideale Keimschleuder. Bitte verwende einfaches Leitungswasser oder Mineralwasser.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Moin Moin

auf Grund der Beschaffenheit ist es eine ideale Keimschleuder.

Wenn ich jemandem in den Kühlschrank kacken würde wäre der das wohl auch, dürfte beides eine Frage der richtigen Einstellung sein.
Wenn man was von Hygiene hält und nicht nur faul ist , keimt weder der Kühlschrank noch das Wassergel.
Inwiefern das Zeug für Vogelspinnen sinnvoll ist sei dahingestellt, ich habe aber viele Tiere für die es besser als Wasser ist.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

in den Kühlschrank kacken

....und solange mir niemand auf den Teller sch*** und mit der Gabel rumrührt.... --- eeeeh, ich wollte gerade früstücken!!!*ggg*


Okay, Spaß beiseite, nunmal im Ernst. Leider gibt es ja auch Spinnis, die ihren Wassernapf als Mülleimer für diverse Futterreste oder als Toilette benutzen. Unsere Vagans macht in aller Regelmäßigkeit in die Wasserschale. Da ist das Handling mit Wasser einfacher und kostengünstiger als mit Wassergel.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Wenn man was von Hygiene hält und nicht nur faul ist , keimt weder der Kühlschrank noch das Wassergel.
Nicht ganz richtig. Hier kommt es maßgeblich darauf an, welches Wassergel verwendet wird - ein Produkt, welches auf AgarAgar oder Gelatine basiert (sogenannte "Bio"-Wassergele) - diese Stoffe werden gemeinhin in der Mikrobiologie als Nährboden für Mikroorganismen verwendet.
Da braucht die VS nur einmal drüberlaufen und der Nährboden reagiert - mal übertrieben gesagt.

Anders "normale" Wassergele auf Acrylamid-Basis - um die zur Bakterienschleuder zu machen bedarf es tatsächlich schon großer Unhygiene im Terrarium.

Sind aber auch nicht besser.....generell werden Wassergele nicht von allen Spinnen gut angenommen, und ich persönlich würde nichts zum Ernähren im Terrarium haben wollen, das aus demselben Zeug besteht, das Babys in ihren Windeln zum draufpieseln haben :worried:
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #7
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

es ist sicher für die spinne erfrischender einen schluck wasser zu nehmen als auf dem wassergel herumzulutschen. ich nehme es nur wenn ich zbsp auf urlaub fahre und keinen spinnensitter habe
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

generell werden Wassergele nicht von allen Spinnen gut angenommen
Mal ne Frage: Wie sollen Spinnen es überhaupt schaffen Wassergel aufzunehmen?
Thomas
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #9
G

Geniculator

Gast

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hi Thomas,

keinen blassen Schimmer; da es aber viele Leute gibt die das Zeug nur verwenden, muß es ja irgendwie gehen.
Ich persönlich würde behaupten, dass sie es gar nicht aufnehmen können. Aber da ich keines benutze und auch noch nicht damit herumexperimentiert habe, ist das nur eine Vermutung von mir.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hi,
ich hab hier noch eine Packung Aquagel ungeöffnet rumstehen. Ärger mich heute noch, dass ich es gekauft hab.
Gut, ich hab´s nie ausprobiert, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in dieser Hinsicht einen Vorteil gegenüber normalen Wasser gibt. Meine Spinne wird kaum in ihrem Napf ertrinken und nebenbei denke ich, dass normales Wasser auch besser für die Luftfeuchtigkeit ist.
Gerade seh ich auch, "Kühl lagern" (ja gut, das Pulver...aber wie das mit dem Gel an sich ist, weiß ich nicht, ich stell mir irgendwie vor, wie das nach und nach verschrumpelt, bis da überhaupt keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist).
Meiner Spinne geht´s jedenfalls bis heute noch mit normalem Wasser gut *auf Holz klopf*

lg
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #12
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hallo,

wenn du es eh da rumstehen hast,
kannst es deinen Futtertieren geben.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #13
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hallo,

das Thema Wassergel wird in vielen Foren diskutiert.
Hier ein link, auch recht interessant, wenn auch nicht direkt Spinnen betreffend:
Wasser vs. Wassergel

Gruß,
Babs
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #14
T

tromatic

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

moin
ich habe mir anfangs auch wassergel vom zoohändler aufschwatzen lassen.nach dem lesen diverser foreneinträge habe ich beschlossen es gegen leitungswasser auszutauschen.
nachdem ich das leitungswasser in das terrarium gestellt habe,trank meine spinne bestimmt 5 minuten ausgiebig aus der schale.das selbe spiel konnte ich bei meinem nachbarn beobachten.
seitdem verwende ich nur noch wasser ,da ich glaube das es "einfacher" für die spinne ist es aufzunehmen.
verdursten wird eine spinne wohl nicht,wenn sie das gel zur verfügung hat.aber "natürliche flüssigkeitsaufnahme" sieht anders aus.
ich fand' den götterspeisevergleich nicht schlecht. ;)
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Charly, denen würde ich es erst recht nicht geben. Denen soll es doch noch ein paar Tage so richtig gut gehen*fg*
Es sei denn, Du setzt ein paar Grassamen darauf an und stellst das dann den Grillen, Schaben und Co. hin, dann isses was anderes.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #16
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Ich füttere meine Heimchen mit Wassergel und Hefe
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hm,

das mit den Futtertieren könnte ich ausprobieren...aber dafür bräuchte ich ne winzige Schale.
ich befeuchte bei denen eigentlich bisher immer nur das Papier, wo die dann hängen wie Gnus an der Tränke :p Ja, mit den Heimchen muss ich mich ganz ehrlich noch ein wenig beschäftigen. Die fressen ja auch, als wär es das letzte, was sie kriegen würden - unglaublich - aber das ist ja ein anderes Thema ;P
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Der von Maculata verlinkte Titel beantwortet die Frage in wenig Sätzen. Wer jetzt noch nicht davon überzeugt war, auf Wassergel zu verzichten, sollte es spätestens eigentlich jetzt sein. Bei gesundem Menschenverstabd.
 
  • AQUA Gel was haltet ihr davon. Beitrag #20
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: AQUA Gel was haltet ihr davon.

Hallo,
ich danke euch für die Antworten,ich selbst habe die gleiche meinung wie ihr.Wassergel habe ich noch nie eins meiner Tiere gegeben und ich würde es auch niemals tun.Aber leider Gottes kenne ich jemanden der es schon seit Jahren verwendet ,habe vor kurzen seine Tiere mitbetreut wo er im Urlaub war, gleich am 1 Tag wo ich zuihm gefahren bin wollte ich die Wasserschalen neu machen und habe das Gel entsorgt,sollte ihn eigendlich weiterhin Gel geben habe es aber zum glück nicht gefunden und gab ihn somit frisches Wasser die tiere haben sofort getrunken und somit bestätigt sich doch eigendlich das sie Gel garnicht richtig aufnehmen können den ich habe eine VS noch nie so viel trinken gesehen.
LG Kathleen
 
Thema:

AQUA Gel was haltet ihr davon.

AQUA Gel was haltet ihr davon. - Ähnliche Themen

Seltsames Wühlverhalten?: Hallo 😊, ich bräuchte bitte kurz eure Einschätzung. Eine meiner Meerli-Damen gräbt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise...
Halsband oder Geschirr: Hallo mein Hund trägt am liebsten ein Hundehalsband (und was für eins...) aber ich möchte auch gerne dass er ein Geschirr trägt. Komme ich mit...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Oben