Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Diskutiere Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben :) ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen. Wollte mal fragen ob...
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #1
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
hallo ihr lieben :)

ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen. Wollte mal fragen ob mir jemand dazu Bilder/Videos etc. bereitstellen kann oder ob mir jemand generell Tipps geben hierzu geben kann?
Bin im moment etwas überfordert und weiß nicht so recht wo und wie ich anfangen soll..falls mir jemand ein gutes buch dazu empfehlen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen! Also um Tipps und Räte aller Art bin ich ich sehr dankbar.
Da mein Thema um die 12 Seiten umfassen soll (ohne Bilder-rein schriftlicher Teil) wollte ich auch mal eine generelle Frage an stellen, ob das bei dem Thema überhaupt zu bewältigen ist? Kann man hierzu 12 Seiten schreiben?
Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Hi Lilla!
Wie sieht es denn generell mit Deinen Erfahrungen in punkto Vogelspinnen aus?
Wenn Du Dich eher an Allgemeinplätzen bewegst, dann wird es, glaube ich schwierig mit 12 Seiten ohne Foto´s.
Ich möchte Dich keinesfalls entmutigen!
Möchtest Du über das Thema generell in der Terrarienhaltung schreiben, oder soll es auch um natürliche Verhaltensweisen im natürlichen Habitat gehen?
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #3
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

hallo ihr lieben :)

ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen. Wollte mal fragen ob mir jemand dazu Bilder/Videos etc. bereitstellen kann oder ob mir jemand generell Tipps geben hierzu geben kann?
Bin im moment etwas überfordert und weiß nicht so recht wo und wie ich anfangen soll..falls mir jemand ein gutes buch dazu empfehlen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen! Also um Tipps und Räte aller Art bin ich ich sehr dankbar.
Da mein Thema um die 12 Seiten umfassen soll (ohne Bilder-rein schriftlicher Teil) wollte ich auch mal eine generelle Frage an stellen, ob das bei dem Thema überhaupt zu bewältigen ist? Kann man hierzu 12 Seiten schreiben?
Freue mich auf Antworten

Viele Grüße

ich würde das thema so ausbauen, das es genug raum einnimmt. kürzen und zusammenfassen kann man immer später noch, das ist einfacher als sachen nachzutragen um auf die anzahl von seiten zu kommen.

ich würde das thema also gliedern:
- grundlegende übersicht von VS (im kurzformat)
- jagd bzw beutefang:
- sinne und organe der spinnen als jäger (auch chelizeren usw.)
- ortung und ermittlung von der beute
- koordination während beutefang
- tötung der beute durch gift oder mechanische verletzung
- evtl kurzer abriss über z.B. das VS gift (aber bitte korrekt dargestellt, keine schauermärchen!)
- nahrungsaufnahme
- ablauf vor dem fressen, d.h. fressteppich weben
- injizierung der verdauungssäfte zwecks auflösen der beute
- aufsaugen der flüssigkeit bzw nahrung
- weitere verarbeitung der nahrung im körper
- abschliessende handlungen
- entfernen des kadavers durch die spinne z.B.
- umfangreiche putzvorgänge bei chelizeren usw.

das wäre so ungefähr ein aufbau, den ich grundlegend für eine facharbeit nehmen würde... wobei, wenn ich mir das so ansehe, würde ich sagen das alleine gewisse unterpunkte schon die seitenzahl von 12 seiten alleine überschreiten. ein buchtitel kann ich dir gerade nicht nennen, aber im grunde genommen liesse sich das ganze auch schon mit infos aus dem netz auf 12 A4 seiten bringen. videos findest du selbstverständlich auf youtube und bilder per google usw. =) (u.U. copyright beachten)

ich halte das thema VS und deren verhalten für gut für eine solche arbeit, weil man hat mehr als genug stoff und infos, die man ausgiebig rumwälzen kann um auf die angeforderte länge zu kommen =) hoffe nur, das derjenige der die facharbeit beurteilt, nicht ein spinnen phobiker ist...
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #4
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Hey super!! Vielen dank =)
@Aristocat: wollte eigentlich über das Verhalten in Gefangenschaft schreiben, kann das Verhalten im natürlichen Lebensraum aber natürlich auch mit einbringen. Hab selber eine Vogelspinne, aber würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der übermäßig viel über diese Tiere weiß. Deshalb hab ich ja auch hier um Hilfe gefragt, da ich mir denke, dass hier einige sehr erfahrene Spinnenbesitzer zu finden sind, die mir vllt unter die Arme greifen können =)
@Wesker: klasse, vielen dank!! so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt! Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!! Ich hab mir auch gedacht, dass 12 Seiten eigentlich ok sind, vor allem kann ich das Thema ja ausbauen und den Schwerpunkt legen wohin ich möchte. Nochmal danke für deine Antwort *_*

Bin natürlich um jeden weiteren Tipp sehr dankbar, muss die Facharbeit am 10.Mai abgeben, von daher bleibt noch viel Zeit =)
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #5
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Hey super!! Vielen dank =)
@Aristocat: wollte eigentlich über das Verhalten in Gefangenschaft schreiben, kann das Verhalten im natürlichen Lebensraum aber natürlich auch mit einbringen. Hab selber eine Vogelspinne, aber würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der übermäßig viel über diese Tiere weiß. Deshalb hab ich ja auch hier um Hilfe gefragt, da ich mir denke, dass hier einige sehr erfahrene Spinnenbesitzer zu finden sind, die mir vllt unter die Arme greifen können =)
@Wesker: klasse, vielen dank!! so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt! Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!! Ich hab mir auch gedacht, dass 12 Seiten eigentlich ok sind, vor allem kann ich das Thema ja ausbauen und den Schwerpunkt legen wohin ich möchte. Nochmal danke für deine Antwort *_*

Bin natürlich um jeden weiteren Tipp sehr dankbar, muss die Facharbeit am 10.Mai abgeben, von daher bleibt noch viel Zeit =)

freut mich, das ich dir helfen konnte =) kannst ja die struktur im groben übernehmen und so unterteilen mit den einzelnen punkten, wie es zu deiner arbeit passt denne =) und so eine struktur hilft auch schon beim konzept, um einzugrenzen: welche informationen benötige ich? welche informationen sind unnötig bzw zuviel fachchinesisch?

man sollte sich einfach bewusst sein, so nehme ich mal an, das derjenige, der die arbeit schlussendlich bewertet sehr wahrscheinlich null ahnung von VS haben. daher würde ich nicht zuviel fachchinesisch verwenden, also nicht die uns geläufigen begriffe. oder wenn dann diese kurz erklären, z.B. was die chelizeren sind. sonst versteht derjenige nur bahnhof, wenn man mit den lateinischen ausdrücken für die körperteile usw. kommt =) kann man ja auch nicht erwarten, das einer der diese tiere nicht hält und für die es kein thema ist, das sie sowas kennen. ein wichtiger punkt dürfte also sein: die facharbeit muss so sein, das ein laie sie ohne weiteres versteht und sie nachvollziehen kann.
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #6
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Ja unser Lehrer hat uns auch gesagt, dass die Facharbeit JEDER verstehen können muss, auch jemand, der vom Thema null Ahnung hat. Die Facharbeit wird ja gleich von mehreren Lehrern durchgegangen. Aber wir müssen trotzdem Fachbegriffe verwenden, die wir dann alle im einzelnen nochmal erklären müssen. Von daher dachte ich auch, dass ich vllt am Anfang nochmal auf die Anatomie der Spinne im einzelnen eingehen sollte (ggf. mit bild als Anhang), sodass es dann auch leichter nachvollziehbar ist. Freu mich schon auf die Arbeit, ich denke mal, dass es zwar eine Herausforderung sein wird, die aber durchaus machbar ist =). Wollte halt auch ein außergewöhnliches Thema haben, dass ich nicht 1:1 aus dem Internet übernehmen kann, so wie es ein Großteil aus meiner Stufe tut. Würde mich freuen, wenn ich mich bei weiteren Fragen an dich wenden könnte =) hast mir mit deiner Gliederung wirklich super geholfen. An manche Punkte hätte ich gar nicht gedacht, bzw. war es generell schwer für mich erst einmal so einen Anfang finden zu können. danke!!!
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Hi Wesker,

wieso kopierst Du ganze posts? Ist völlig unnötig und absolut nervig. Ansonsten super Tipps.

@Lilla - evtl ein paar Fachbegriffe mit einbringen und "ausdeutschen", gibt auch noch ein paar Zeilen*fg*
Ich hab mit meinem Sohnemann kürzlich auch ein Referat über VS allgemein ausgearbeitet (ok, ist kein wirklicher Vergleich, er geht in die 4.). Und je öfter wir das Ganze durchgegangen sind und an der Abfolge usw. gearbeitet haben, desto mehr Aspekte haben sich aufgetan, die mit dazugehören könnten und interessant wären, jetzt haben wir zwei Seiten nur Stichpunkte.
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #8
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

@rennsauro
wenn man "mit zitat antworten" nutzt, dann ist halt der ganze posting noch drin. werds in zukunft mal zusammenschneiden.. aber ich schätze die zitier funktion vor allem für grössere threads, damit man weiss, auf welche aussage man sich bezieht. ist in dem fall natürlich unnötig, sorry ;)
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Wesker, nur daß hie jetzt noch nicht soo viel geschrieben wurde, daß man nich wüßte, worum es geht.;)

--- OT OFF ! ---
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #10
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

@ rennsauRO: ich glaube auch, dass mir während des Schreibens immer noch was einfallen wird, was ich ergänzen kann. Man kann sich halt am Anfang nur schwer vorstellen, zu dem Thema so viel Stoff zusammen bekommen zu können. Aber ich bin optimistisch =)
 
  • Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Das schaffst Du schon. Paß auf, am Ende hast Du ein verkaufsfähiges Buch beisammen und machst die große Kohle*fg*
 
Thema:

Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema

Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen - Facharbeitsthema - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Oben