Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Diskutiere Vogelspinnen im Raucherzimmer?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde,bin neu hier im Forum und ich und meine Freundin wollen uns am 27.02 in Bad Fallingborstel unsere ersten Spinnen...
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #1
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenfreunde,bin neu hier im Forum und ich und meine Freundin wollen uns am 27.02 in Bad Fallingborstel unsere ersten Spinnen zulegen,sind momentan recht fleissig hier im forum am lesen und haben uns auch schon Bücher besorgt damit wir keine anfängerfehler machen,nur kann ich nichts finden über VS und Zigarettenrauch,da meine Spinnen im Wohnzimmer stehen sollen und ich hier rauche wollte ich mal wissen ob es dazu irgendwelche erfahrungsberichte gibt und ob es damit probleme geben könnte wenn ich im zimmer weiter rauche??
Gruss Nils
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

hi,
wieviel rauchst du denn so im schnitt?lüftest du?rauchst du zigarren? pfeifen etc.?kann man noch von einer wand zur anderen schauen?^^
ich denke wenn man es nicht übertreibt und ab und zu frische luft rein lässt, ist es nicht weiter schlimm.kenne halter die rauchen auch und haben spinnen.
lg
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Hallo,

aus Respekt vor dem lebenden Individuum selbst, sollte es einem allein schon verbieten. Die Tiere haben es sich nicht freiwiliig ausgesucht in kleinen Terrarien zu sitzen, um dem Betrachter zu gefallen. Daher sollte Rücksichtnahme schon angebracht sein.

Zudem würde sich eine freilebende Spinne gewiss nicht standorttreu zeigen, wenn sie sich in einer giftstoffangereicherten Umgebungsluft aufhält.

Gruß
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Hallo,

auch ich würde persönlich nie aus meiner Bude oder einem Raum davon ein Raucherzimmer machen; neben den Spinnen tummeln sich in unserem Haus noch viele andere Tiere und da wird aus dem Grund nicht geraucht.
Davon abgesehen rauchen wir nicht, aber auch wenn Besuch kommt - entweder der Wunsch des Gastgebers wird akzeptiert, oder halt nicht. Dann draußen bleiben :)
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Siehs als Motivation mit dem Rauchen aufzuhören :D
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #7
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

wenn du eine antwort haben möchtest, die sich nicht auf antiraucher-propaganda bezieht:
ja, meiner erfahrung nach schaden geringe rauchbelastungen den tieren nicht.

soll nicht heissen, das es nicht irgendwie schädlich sein kann, aber zumindest gegen aussen sind keine erkennbaren wesensänderungen sichtbar, weder in punkto verhalten noch gesundheitlicher hinsicht. auch sachen wie z.B. fluchtversuche deshalb sind nicht aufgetreten. ich rede hier allerdings nur von einer geringen ab- und zu-rauchbelastung durch zigaretten, also tabak. nicht etwa von stoffen wie cannabis, das ist dann wieder was ganz anderes, auch für die tiere.

ich erinnere mich deshingehend an frühere postings gewisser user, bei denen selbst bei stärkerer rauchbelastung keine äusseren anzeichen aufgetreten sind, aber das ist selbstverständlich alleine schon aus rücksichtsnahme auf die tiere nicht zu empfehlen.

es ist von militanten nichtrauchern übrigens fehlerhaft und ein verzerrtes bild, zu behaupten, die tiere hätten konkret negative auswirkungen, obwohl alles genau so ist wie normalerweise. denn das sind einfach nur spekulationen, die gegen das rauchen, also tabakkonsum an und für sich gehen. ihre spekulationen sind einfach aus der luft gegriffen, wenn das tier sich völlig normal der lebensweise usw. entsprechend verhält. da könnte man ja bei allem was reininterpretieren, einfach sagen "es ist halt so", auch wenn man dafür keine konkreten belege hat. man sollte das thema schon ein bisschen objektiver betrachten.

natürlich werden gewisse giftstoffe, die aus tabak und bei der verbrennung entstehen, nicht gesundheitsfördernd sein, nein. man darf aber nicht vergessen, wir reden hier über gliederfüsser und nicht über säugetiere. das sind zwei völlig verschiedene evolutionäre baupläne, die gaaanz anders aufgebaut sind. die stoffe werden schon auch schaden, ich denke aber in anderer art und weise, die gewichtung welcher stoff wie schädlich ist, ist wohl auch anders als beim menschen.$

apropos rauch: wie wäre das eigentlich bei einem wohnungsbrand? ich denke, eine vergiftung durch blausäure etwa, kann das bei einer spinne überhaupt gehen? blausäure bindet sich ja an die roten blutkörperchen des menschen und verhindert, das diese sauerstoff aufnehmen können und so innerlich ersticken. wie sieht das denn bei einer spinne aus, die ein ganz anderes blut besitzt? kann sich zyankali bzw blausäure da überhaupt daran binden? es könnte ebensogut sein, das wegen dem körperbau, das ganze wirkstoffprinzip gewisser gifte schlichtweg nicht so funktioniert, wie beim menschen... gewisse gifte werden wohl schlimmer sein, andere hingegen weniger schlimm als beim menschen.

gilt übrigens auch für strahlenbelastung, kommt z.B. bei skorpionen wesentlich weniger schlimm als bei einem menschen, wenn du auf dem reaktor von tschernobyl stepptanz üben gehst ;)
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #8
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

es ist ja auch so, dass der rauch sicher in die terrarien einzieht. dort wird er kalt, sinkt zu boden und legt sich mit der zeit sicher auch über die wasserschüssel oder so. auf jeden fall ist es nicht grad gut für die spinne...dann hast mit der zeit eine "theraphosa gauloises blondi" ;-)
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #9
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Ich danke euch für eure antworten,und werde dann wohl ab dem 27.02 wenn die Spinnen einziehen wohl oder übel draussen oder im Computerzimmer rauchen müssen, hoffe das Wetter ist bis dahin wieder besser=)Meine Freundin wird sich freuen,sie hasst es wenn ich in der Wohnung rauche,dann bekommt sie auch endlich ihren willen.........
Gruss Nils

 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Gute Entscheidung Nils. Aber es wundert mich einfach, das du für ein Tier im Computerzimmer oder draußen rauchst, aber für deine Freundin nicht :-D
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Tiere und Kinder können sich nicht wehren!

nur so...
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #12
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Gute Entscheidung Nils. Aber es wundert mich einfach, das du für ein Tier im Computerzimmer oder draußen rauchst, aber für deine Freundin nicht :-D
Ähhm,nun ja ähhm ich wollte natürlich sagen ich mache das dann mal meiner freundin:makeup: und meinen Spinnen zu liebe:spidero_O:
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #13
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Tiere und Kinder können sich nicht wehren!

nur so...

wenn man sich die beiträge im forum allgemein durchliest, sind unsere lieben kleinen terrabewohner ohnehin keine tiere, sondern vielmehr patienten auf der notfallstation, die zusammenbrechen sobald etwas unerwartetes auf sich zu kommt. dabei vergessen die meisten, das unsere lieben VS in der natur sehr wohl seeeehr gut überlebensfähig sind, trotz das nicht immer idealbedingungen vorherrschen (temperatur, licht, verfügbarkeit von beute usw.) wie im terra.

versteh mich nicht falsch, ich plädiere nicht für rauch und VS: ich sage lediglich, das die VS nicht gleich tot zusammenbricht, sobald sie mit einer geringen menge an tabakrauch konfrontiert wird im luft-gemisch des raumes. das sagt nichts über langzeit-schäden, dem absetzen von nikotin im terra, auf dem körper der spinne (lungen usw.) aus. aber sie sterben definitiv nicht gleich, wenn eine zigarette geraucht wird bei guter entlüftung.

nur: in ein raucherzimmer, wo durchgehend und konstant gequalmt wird, ist natürlich auch kein idealer ort für tiere aller arten. das ist wohl klar. aber bitte... spinnen sind keine patienten, die an der maschine hängen und gleich verrecken. das sollten die menschen auch mal einsehen.
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Hallo,

das sollten die menschen auch mal einsehen.

die Menschen sollten aber auch mal einsehen, dass sie ihre Angewohnheiten nicht zwangsläufig anderen Lebewesen aufdrücken müssen, nur weil sie keine unmittelbaren Konsequenzen nach sich ziehen.

Da die Tiere dem Halter hilflos ausgeliefert sind, sollte man alleine schon aus Achtung vor dem Leben darauf verzichten, seine Bude vollzuqualmen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob Spinnen robust sind oder sofort eingehen.

In einem Zimmer in dem Tiere gehalten werden, wird nicht geraucht und fertig. Da gibts eigentlich auch garkeine große Diskussion über Für und Wider.

ciao
Hubi
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

versteh mich nicht falsch, ich plädiere nicht für rauch und VS: ich sage lediglich, das die VS nicht gleich tot zusammenbricht, sobald sie mit einer geringen menge an tabakrauch konfrontiert wird im luft-gemisch des raumes.
wenn ich jemanden anschieße, bricht er auch nicht sofort tot zusammen. Sagt aber nichts darüber aus, ob er nicht im Laufe der Zeit verblutet.
 
  • Vogelspinnen im Raucherzimmer?? Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Also ich mache es mir da einfach. Meine VS steht im Schlafzimmer und da rauche ich sowieso nicht ;P
Das mach ich grundsätzlich nicht, wenn ich nicht weiß, wie es von anderen Lebewesen aufgenommen wird.
Außerdem find ich stickige Rauchschwaden im Zimmer auch nicht gerade erholsam...und da gönn ich sowohl mir, als auch meiner Spinne einen Rückzugspunkt (vergiften tu ich mich dann woanders ^^).

Aber jedem das Seine...vielleicht schadet es ihr auch nicht, aber wenn ich eine andere Möglichkeit hab, muss ich das nicht ausprobieren.

lg
 
Thema:

Vogelspinnen im Raucherzimmer??

Vogelspinnen im Raucherzimmer?? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Umzug mit Vogelspinnen: Hallo liebe Spinnenfreunde... da ich hier ganz neu im forum bin stell ich mich kurz mal vor. ich bin der Drasse (leitet sich wohl von Andreas ab)...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Neu dabei: Ich habe mich gerade angemeldet und bin noch so Vogelspinnen Anfänger, dass ich noch nicht mal eine Spinne habe. ^^ (ausser die Hausspinnen)...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben