Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Diskutiere Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; das kann man jetzt auf 2 arten interpretieren. gruß karsten
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #41
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

wie gesagt ich kann nur sagen was mir der mensch am telefon gesagt hat und dessen aussage war das ich für jede VS eine haltegenehmigung brauche, egal welche art!
das kann man jetzt auf 2 arten interpretieren.

gruß karsten
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #42
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

auf welche zwei arten kann man das denn interpretieren?
also ich verstehe daraus das ich für jede vogelspinnen-art die ich halten möchte eine haltegenehmigung braucht!
man stellt den antrag in der regel auch vor der anschaffung! er sagte mir wenn ich zum mir die arten rausgesucht habe die ich halten möchte sollte ich vor dem kauf den antrag auf halteerlaubnis stellen! auf dem antrag muss ich dann die gewünschten arten angeben und die fragen auf dem antragsbogen entsprechend beantworten!
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #43
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

nun sinds schon 3 möglichkeiten. ;)

-du brauchst für jedes exemplar eine HG
-du brauchst für jede art(mengenunabhängig eine HG)
-du brauchst eine HG egal welche art und welche menge

gruß karsten
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #44
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Möglichkeit 3 ist die die er sagte! ich brauche eine haltegenehmigung egal für welche art und menge allerdings sagte er auch wenn es mehr als 3-4 spinnen sind gehen sie von einem händler und/oder züchter aus was sie dann dem finanzamt melden würden!
das mit dem finanzamt finde ich doch sehr übertrieben da man sich schließlich privat hunderte spinnen halten kann! wenn dann dann von jeder art nur 1 exemplar hat macht sich das mit dem züchten ehr schwierig und naja verkaufen würde ich die tiere dann auch nicht unbedingt da sich dann ja meine eigene artenvielfalt zuhause wieder verringern würde! :)

du benantragst einmalig die halteerlaubnis diese wird dann mit einem fragebogen zur gewünschten art / gewünschten arten überprüft! wenn du die fragen korrekt beantworten kannst bekommst du die entsprechende erlaubnis dir vogelspinnen halten zu dürfen!
wenn du die tiere hast gibts du beim stadtamt die arten und anzahl der tiere an! holst du dir später welche dazu oder verkaufst ein tier oder es stirbt müsstest du es rein rechtlich gesehen beim stadtamt entsprechend anmelden oder abmelden!
die vorher erteilte genehmigung erlischt nicht automatisch wenn ein tier stirbt du musst lediglich das neu erworbene tier anmelden! wenn die vier jahre nach genehmigung zur haltung der spinnen um ist wird noch einmal neu geprüft ob du die tiere in der vergangenzeit gut gepflegt hast und du sie weiter halten darfst! die gebühr für die genehmigung ist immer gleich hoch egal wie viele tiere du halten willst!
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #45
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

das is wirklich alben. also ich handel und züchte nicht und habe 16 spinnen und bald kommen noch 5 dazu. das is sehr sehr albern.
naja zu lustig. büro!!kratie ;)
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #46
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

wir haben ja ab ende februar auch 4 kleine achtbeiner bei uns und im april auf der bremer-messe sollen eventuell noch ein paar hinzu kommen! eventuell eine T. blondi!
eigentlich wollte ich auch gerne ein paar poecilotheria arten (vor allem die p. metallica hat es mir angetan) aber da ich nun mehrfach gelesen habe das sie auf grund eines stärkeren giftes in einigen bundesländern sogar verboten sein soll und außerdem recht flink ist sehe ich ersteinmal davon ab und werde mich erstmal mit den brachypelmas und avicularias näher befassen!
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #47
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

allerdings sagte er auch wenn es mehr als 3-4 spinnen sind gehen sie von einem händler und/oder züchter aus was sie dann dem finanzamt melden würden!
Was denn? 3oder4? Ich melde gleich morgen früh ein gewerbe an, habe mir heute eine dose heimchen gekauft :D
Selbst wenn du züchtest muss man kein gewerbe anmelden.

Mit wem hast du gesprochen? und wo genau hast du angerufen? ich rufe da morgen mal an, und frage bei gelegenheit ob er lack gesoffen hat...
Am besten gibst du mir direkt die telenr. Oder den namen....

LG
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #48
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Hallo,

ein Gewerbe muss man nicht anmelden nur weil man mal ein paar Vogelspinnen verkauft. Das Finanzamt will einfach nur alle deine Einkünfte kennen damit diese versteuert werden können. Den Gewinn aus dem Verkauf von Vogelspinnen versteuert man ja als Hobbyzüchter nicht und wenn das auch im Bereich Hobby bleibt, ist das dem Finanzamt auch egal. Eine genaue Grenze dazu meine ich gibt es nicht.

Gruß Christian
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #49
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

er auch wenn es mehr als 3-4 spinnen sind gehen sie von einem händler und/oder züchter aus was sie dann dem finanzamt melden würden! !

Und somit haben wir auf ein Schlag fast nur noch Händler und Züchter in Deutschland bis auf wenige ausnahmen. Ich denke er der Typ hat keine Ahnung gehabt, vielleicht solltest du mal sehen ob es eine andere Stelle gibt an die du dich wenden kannst, die dir auch richtig Auskunft geben können. In Mein Augen ist das Schwachsinn was der erzählt.
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #50
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Naja zumal ich niemanden aus bremen wüsste der spinnen hält und diese wirklich beim stadtamt gemeldet hat! :)
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #51
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Hy,

habt ihr zu dem Thema schon mehr heraus gefunden?
War jetzt durch die neue Reptilia grad drauf aufmerksam geworden und hab nochmal explizit nach Bremen gesucht.
Ich wohn ja auch hier und mach mir jetzt echt Gedanken :-/ ... aber ich finds echt ganz schön übertrieben und kompliziert.

LG, Titana
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #52
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Hallo Titana,

also du fragst nach der Meldepflicht.
Leider werden die Begriffe immer verwechselt und auch die unteren Naturschutzbehörden und die Sicherheitsbehörden kennen sich oft wenig aus.
Das Thema ist auch ziemlich komplex und unterscheidet zum Beispiel auch zwischen wirbellosen und Wirbeltieren.
Im Bezug auf Spinnentiere ist es, kurz gesagt, jedoch relativ einfach.
Man muss hier lediglich zwischen den artengeschützten Tieren und sog. gefährlichen Tieren unterscheiden.
Die artengeschützten Tiere sind bundeseinheitlich, bzw. international bestimmt. Grundlage ist das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES).
Anders verhält es sich bei sogenannten gefährlichen Tieren. Diese können von den kommunalen Sicherheitsbehörden festgelegt werden. Darum zählen z.B. Poecilotheria-Arten in einigen Kommunen/Bundesländern zu den gefährlichen Tieren.
Für diese wird eine Haltungsgenehmigung verlangt. Hierfür muss i.d.R. ein berechtigtes Interesse vorliegen. Liebhaberei oder Hobby reicht dazu nicht aus.
Und bei den artengeschützten Spinnentieren reicht ein sogenannter Herkunftsnachweis aus, dieser muss die Art, falls möglich das Geschlecht, die Anzahl, den Namen des Verkäufers und Käufers enthalten. Und natürlich muss daraus hervorgehen, dass das Tier aus einer Nachzucht stammt und nicht der Natur entnommen wurde.
Dieser Herkunftsnachweis ist aufzubewahren.
Eine Meldepflicht für Spinnentiere gibt es also so nicht.
 
  • Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! Beitrag #53
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Hallo,

danke für deine Antwort.
Nunja, mich machte halt stutzig, dass sie hier in Bremen wohl alle Tiere, egal welche, melden musste (oder halt diesen Antrag stellen musste). Das halte ich natürlich auch für absolut überzogen und dan nauch noch alle 4 Jahre neu.
Ich war halt nur ängstlich, ob mir irgendwas blüht, wenn ich meine vier harmlosen Spinnchen dem Amt nicht vorlege o_O

Liebe Grüße,
Titana
 
Thema:

Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!

Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt! - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben