Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Diskutiere Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hatte heute eine Diskussion bezüglich der Bezeichnung "Lateinische Artnamen". Es wurde behauptet, diese Bezeichnung sei korrekt und würde...
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #1
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi,

hatte heute eine Diskussion bezüglich der Bezeichnung "Lateinische Artnamen".
Es wurde behauptet, diese Bezeichnung sei korrekt und würde üblicherweise mit "lat." vor dem Artnamen abgekürzt, welcher nicht unbedingt kursiv geschrieben wird. Bei Artnamen aus dem griechischen könnte man auch von griechischen Artnamen sprechen bzw. entsprechend abkürzen.

Auf meine Anmerkung, korrekt sei die Bezeichnung wissenschaftlicher Artname, hieß es das sei völlig ungebräuchlich und in kaum einer Publikation zu finden.

Wer liegt richtig? Gibt es eine "offizielle" Regelung?

Eigentlich bin ich mir zu 100% sicher recht zu haben, bräuchte nur einen Beweis ;)
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hallo,

ich wage mich kaum als Fachmann (Frau) zu bezeichnen, aber ich persönlich würde sagen dass die wissenschaftlichen Artnamen auch die gebräuchlichsten sind, sowohl in Fachbüchern als auch im generellen Umgangssprachlichen.
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

hi,

im iczn ist von scientific names die rede, und ich denke danach sollte man sich richten. ;)

gruß karsten
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hallo,

frag deine Kollegen doch einfach, wie sie Artennamen wie H. davidbowie, H. ninahagen oder H. udolindenberg nennen bzw. in welche Kategorie sie diese einordnen würden.
Die Liste solcher Artennahmen kann man beliebig fortsetzen.

ciao
Hubi
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hi,

also ich studier (noch) Bio und eigentlich weiß jeder, was mit lateinischer Name gemeint ist. Aber sehr häufig, wenn man lateinischer Name sagt, wird man auf wissenschaftlich korrigiert.
Was natürlich Sinn macht und auch richtig ist.

LG,
Wiebke
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #6
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

im iczn ist von scientific names die rede, und ich denke danach sollte man sich richten. ;)

Danke, das wäre schonmal hilfreich.

frag deine Kollegen doch einfach, wie sie Artennamen wie H. davidbowie, H. ninahagen oder H. udolindenberg nennen bzw. in welche Kategorie sie diese einordnen würden.

Hatte schon auf alle Arten versucht, das zu verdeutlichen (Eigennamen von Personen und Orten etc.), aber wurde nur müde belächelt. Deshalb die Frage nach Referenzen...
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #8
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hallo,

Also ich würde auch sagen wissenschaftlich. Hier mal ein Link zu Wikipedia, dort mal einfach unter dem Bild der B.smithi schauen, da ist erklärt Stamm, Unterstamm, Klasse, etc. ( wissenschaftlicher Name Theraphosidae).
Vogelspinnen
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

also ich würde auch sagen wissenschaftlich, obwohl ich früher dachte es wären doch die lateinischen...
einige Namen sind jedoch künstliche Mischformen aus dem lateinischen und griechischen, sodass wohl nur wissenschaftlich der richtige Ausdruck sein kann.
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #10
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Welcher Beweis wurde Dir für seine/ihre These erbracht?

Der werte Herr ist seines Zeichens Biologielehrer am Gymnasium und weiß es demnach automatisch besser als ich :itwasntme:
(nicht mein Lehrer, meine eigene Schulzeit ist schon länger vorbei...)

Wie schon geschrieben, bin mir selbst ja absolut sicher und es ist auch logisch, wurde hier ja schön beschrieben (vielen Dank an alle).

Nur fehlt mir ein eindeutiger Beweis/eine Publikation, da ich als kleiner ungebildeter Spinnenfreak sonst natürlich nicht den Herrn Akademiker belehren darf...
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hi,

versuchs doch mal mit diesem link: http://www.spideretymology.de.vu/

Da sind fast alle wissenschaftlichen Namen aufgelistet und es ist sehr gut erklärt wie und woraus sie zusammengesetzt sind ;).
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #12
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #13
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Hi,

versuchs doch mal mit diesem link: Spideretymology

Da sind fast alle wissenschaftlichen Namen aufgelistet und es ist sehr gut erklärt wie und woraus sie zusammengesetzt sind ;).

Kenne sowohl die Seite als auch Tobias Wagner selbst, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Mir geht es ja nur darum, dass man prinzipiell (z. B. in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen) nicht den Begriff "lateinischer Artname" verwendet, sondern eben "wissenschaftlicher Artname".

Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo man das schwarz auf weiß nachlesen könnte...
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo man das schwarz auf weiß nachlesen könnte...
Sudhaus & Rehfeld (1992): Einführung in die Phylogenetik und Systematik. Fischer/Stuttgart, Hamburg, New York.
 
  • Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo man das schwarz auf weiß nachlesen könnte...

Dir wurde schon die ICZN genannt. Dort wird nur von wissenschaftlichen Namen geschrieben.
Bsp.
Article 5.1. Names of species.
The scientific name of a species, and not of a taxon of any other rank, is a combination of two names (a binomen), the first being the generic name and the second being the specific name. The generic name must begin with an upper-case letter and the specific name must begin with a lower-case letter [Art. 28].....
aus: International Commission on Zoological Nomenclature - INTERNATIONAL CODE OF ZOOLOGICAL NOMENCLATURE online


Wer sich nicht daran gebunden fühlt und irgendeinen Quatsch populärwissenschaftlich veröffentlicht kann dies natürlich so machen.
 
Thema:

Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen

Wissenschaftliche Artnamen vs. Lateinische Artnamen - Ähnliche Themen

Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Lateinische Bezeichnungen - Übersetzung: Hi zusammen! Ich hab mich so amüsiert, dass ich hierzu gernen nen neuen Thread aufmachen möchte für sinnvolle Übersetzungen bzw. diejenigen, die...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben