Kein Platz zum häuten?

Diskutiere Kein Platz zum häuten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Am Freitag Abend, also vorgestern, hat meine Chromatopelma cyaneopubescens begonnen sich zu häuten. Gestern Mittag hing nur noch das...
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #1
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Am Freitag Abend, also vorgestern, hat meine Chromatopelma cyaneopubescens begonnen sich zu häuten. Gestern Mittag hing nur noch das Abdomen und die hinteren Beine in der alten Haut, und genau so sieht es jetzt auch noch aus.
Sie liegt im Eingang ihrer Höhle und ich fürchte dass es ihr zu eng ist um vollständig "aus der Haut zu steigen".
Sie liegt auf dem Rücken und berührt bereits die Decke der Höhle. Also gibt es keinen Spielraum mehr.
Glaubt ihr dass es kein Problem darstellt oder ob ich versuchen sollte sie ein wenig aus der Höhle zu ziehen?
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #2
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Kein Platz zum häuten?

Morgen,

Würd die Gute einfach machen lassen. Normalerweise wissen die schon wie und wos für sie am Besten ist...

Nur als Beispiel hat meine Nha. tripepii fast 3 tage gebraucht zum Pellen und wie die Ps. cambridgei das jedesmal in Ihrer Röhre schaft ist mir schlicht ein Rätsel.

Gruss Holger
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Kein Platz zum häuten?

Hallo,

meine dicke smithi hat auch nicht mehr Platz zum Häuten und hat es im vergangenen Oktober geschafft. Wenn Du sie jetzt störst, schadest Du Deiner Spinne mehr als Du ihr hilfst, lass sie am Besten ganz in Ruhe, die schafft das schon;)
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #4
Bonjur1

Bonjur1

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Platz zum häuten?

Jetzt nach 5 Tagen liegt sie immer noch ganz genau so da. Nicht die minimalste Bewegung ist zu erkennen. Ich zweifle wirklich daran ob sie es noch schafft !?
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Kein Platz zum häuten?

Die eigentliche Häutung dauert nur etwa eine Stunde bei großen Tieren, auch wenn sie lange vorher auf dem Rücken liegen. Dein Tier ist zu 100% tot.
Thomas
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #6
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Kein Platz zum häuten?

Hallo,

ich denke leider auch, daß es sich erledigt hat.
Tut mir sehr leid!
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kein Platz zum häuten?

Hm, woran könnte das denn gelegen haben?
Meine hat sich noch nie gehäutet (in meiner gegenwart) und das einzige, was ich bisher weiß, ist benötigte erhöhte Luftfeuchtigkeit und Futtertiere rausnehmen.

lg
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kein Platz zum häuten?

Du, ich sag lieber nicht, woher ich die Info hab. Nur, was da steht:
"Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in ihrer unnmittelbaren Umgebung eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90%."

lg
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kein Platz zum häuten?

Hallo,

Du kannst ruhig schreiben dass diese Info von der Arachnophilia-Seite kommt.
Aber nicht alles, was im Netz steht, ist Gesetz :)
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Kein Platz zum häuten?

Auch wenn es in einem deiner Bücher steht ist es definitiv falsch. Tut mir Leid. Kann mir jeder bestätigen. Es stimmt, dass Tiere, die feucht gehalten werden, während der Häutungsphase nicht extra trocken gehalten werden dürfen, da es dann zu Häutungsfehlern kommt. Aber wenn man jede Art egal ob sie trocken oder feucht gehalten wird so hält, wie sie gehalten werden muss, dann ist alles in Ordnung. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist sinnlos und ein alt verbreiteter Irrglaube.
Thomas
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kein Platz zum häuten?

Nicht zwingend, aber leider doch oft so :)
Ich persönlich habe auch noch nie vor einer Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöht, sondern immer alles so gemacht wie es sonst auch ist.
Ausfälle durch Häutungsprobleme kenne ich sehr wenig bei meinen eigenen Tieren, wenn überhaupt dann handelte es sich um winzige Slings.
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kein Platz zum häuten?

Moin

Hehe ok, aber "falsch" dann ja auch nicht zwingend...;)

Doch.
Erhöhte Luftfeuchte während einer Häutung ist gefährlich für das Tier und endet auch nicht selten mit dem Tod.
 
  • Kein Platz zum häuten? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kein Platz zum häuten?

Ah ja...

also während der Häutung hätte ich da sowieso nichts gemacht.

Aber es ist gut zu wissen, dass man auch kurz vor der Häutung nichts verändern sollte.

Hat sich der Einwurf also doch gelohnt (hoffe ich). Na, mal schauen, wie es meine packt...;)

lg
 
Thema:

Kein Platz zum häuten?

Kein Platz zum häuten? - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle: Hi, Das Ganze ist mir ja eigentlich peinlich. Aber dafür ist das Forum ja da :P vor einer ganzen Weile hatte ich ein recht einprägsames Erlebnis...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Schwarzer Hinterleib: Hi, meine chromatopelma cyaneopubescens (Kl. 5,5 cm) hat sich am 17.05.11 angefangen zu häuten. Doch nach 48 Stunden lag sie immer noch auf dem...
Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!: Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen...
Oben