Alter´s bestimmung

Diskutiere Alter´s bestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Ich wollte ma fragen wie man raus bekommen kann wie alt seine VS ist!? würde mich gerne ma interresieren wie alt die etwa ist!? gruß...
  • Alter´s bestimmung Beitrag #1
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich wollte ma fragen wie man raus bekommen kann wie alt seine VS ist!?
würde mich gerne ma interresieren wie alt die etwa ist!?
gruß martin
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Alter´s bestimmung

Also bei Brachypelma smithi oder Nahndu coloratovillosum kannst du die Beinringe zählen, ähnlich wie bei Bäumen.
Oder du zählst an Beinpaar 4 die ventral wachsenden Dornen an Tibia und Metatarsus. Pro Wintersonnenwende kommt ein Dorn hinzu.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Alter´s bestimmung

Huhu,

Adult gar nicht, bei Jungtieren kann mans grob mit Erfahrungswerten bezüglich des Wachtums für die jeweilige Art vergleichen und selbst da ist es reines Raten.

Gruß
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #4
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter´s bestimmung

wenn eine brachypelma dann 30
beinringe hat ist sie 30 jahre alt?
oder hab ich das falsch verstanden?
LG
Laura D
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #5
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Alter´s bestimmung

Sorry Laura,
das war reine Verarschung!
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #6
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter´s bestimmung

Danke
weiß halt noch nicht so viel über VS...
LG
Laura D
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #7
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter´s bestimmung

wie groß ist denn deine spinne und was ist es für eine und hast du vielleicht ein bild?
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Alter´s bestimmung

Hallo,
@floh: Anhand ihrer Signatur würde ich sagen: P.regalis.
@Laura: Mach dir nichts draus, solche "Beiträge" einfach ignorieren! Ein Bild und eine zumindest ungefähre Längenangabe (Ohne Cheliceren und Spinnwarzen) würden zumindest ein Schätzen ermöglichen.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Alter´s bestimmung

@ Dieter: anhand welcher Signatur? ich seh beim TE keine...

Gruß
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Alter´s bestimmung

Hallo Dieter,

wenn das nächste Mal der Humor vorbeiläuft, einfach nett lächeln und winken!

Zum Thema: Das Alter kann man schon grob abschätzen, aber dafür braucht es Erfahrungswerte und Vergleichstiere aus eigener Haltung.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Alter´s bestimmung

Also bei Brachypelma smithi oder Nahndu coloratovillosum
auch wenn man es hier im Forum in letzter Zeit wieder vermehrt liest, die Art heißt momentan Nhandu coloratovillosus (Schmidt, 1998)!

...eine korrekte Schreibweise bei den wissenschaftlichen Artnamen unterstützt, dass die Beiträge/Nachrichtenstränge auch mit der Suchfunktion gefunden werden können.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Alter´s bestimmung

Sry, meinte natürlich Nhandu, war n Tippfehler. Allerdings sage ich wirklich immer coloratovillosum... Schande über mein Haupt. Aber was willste von mir erwarten, ich zähle ja auch die Beinringe meiner smithi. Dabei fällt mir ein, ich habe gar keine. Müsteriöhs.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Alter´s bestimmung

Zum Thema: Das Alter kann man schon grob abschätzen, aber dafür braucht es Erfahrungswerte und Vergleichstiere aus eigener Haltung.
evtl. grob, wenn sie unter "normalen" Bedingungen aufgezogen wurden. Da man die aber i.d.R. nicht weiß, kann man es eigentlich vergessen.

Ich hab schon Tiere gesehen, die unter (leicht) unterschiedlichen Bedingungen aufgewachsen sind, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass sie aus dem gleichen Kokon stamm(t)en.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Alter´s bestimmung

Ich hab schon Tiere gesehen, die unter (leicht) unterschiedlichen Bedingungen aufgewachsen sind, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass sie aus dem gleichen Kokon stamm(t)en.

Natürlich, Martin, das haben wir wohl (fast) alle schon. Du hast Recht.
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Alter´s bestimmung

"Leute, esst mehr Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!"

=> Nur weil der Name an vielen Stellen - u.a. in der Artenübersicht auf arachnophilia.de - falsch geschrieben wird, macht es diese Schreibweise nicht richtiger!

Ich richte mich nach der Schreibweise in der binominalen Nomenklatur, wie sie auch der Platnick in seinem Katalog verwendet:
The World Spider Catalog, V11.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2011 AMNH
 
  • Alter´s bestimmung Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Alter´s bestimmung

Hallo,

diese Art hieß zuvor Brazilopelma coloratovillosum, sie wurde glaub ich 2001 rum mit der Gattung Nhandu gleichgesetzt und heißt seitdem Nhandu coloratovillosus.
Ich hoff dass ich das jetzt noch richtig zusammengebracht hab...
 
Thema:

Alter´s bestimmung

Alter´s bestimmung - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Kitten frisst kein kittenfutter: Hallo Leute, mein 6 Monate alter Kater macht mir Sorgen, da er das Kittenfutter immer mehr verweigert aber das Futtee für ausgewachsene total...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben