Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Diskutiere Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Das Licht schalte ich um 21 uhr aus...Extra immer zur selben Uhrzeit...Trotzdem lässt meine Ziege sich nicht blicken...Stimmt wohl...Muss ich mich...
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #41
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Das Licht schalte ich um 21 uhr aus...Extra immer zur selben Uhrzeit...Trotzdem lässt meine Ziege sich nicht blicken...Stimmt wohl...Muss ich mich erstmal dran gewöhnen...MAche mir immer solche Sorgen das es ihr nicht gut geht oder sie sogar tot unter ihrem stein liegt...Danke für den Tip wegen der Fütterung :) Das ist eine gute "Faustregel"

Ist es Okay wenn ich alle 3-4 tage denn mal unter den Stein schaue wo sie liegt???

Und nochwas... Ich will über Pfingsten ne woche wegfahren...was muss ich beachten??? Also brauche ich nen Babysitter für sie oder kann ich sie so verpflegen das niemand bei gehen muss??? Also zeitschaltuhr habe ich...

Vielen vielen dank für eure Antworten...Das Forum ist echt Hammer gut :)
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Anzeige

  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #42
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Wieso willst du unter den stein schauen!?
Nein du brauchst keinen babysitter. Boden gießen, wasserschale neu auffüllen und du kannst eine woche wegfahren.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #43
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Ich kann gut nachvollziehen das du neugierig bist, und ständig nachschauen magst, ich denke das geht vielen Neulingen so, aber tu deiner Spinne den Gefallen, und lass sie in Ruhe.
Wie Lukas schon sagte brauchst du keinen Babysitter. Wenn du den Boden einmal richtig feucht machst, und die Wasserschale voll machst könntest du problemlos auch nen Monat weg bleiben.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #44
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Das klingt gut denn ich möchte sehr ungern jemand anderen daran lassen denn nachher passiert was und ich kann nichts tun weil ich zu weit weg bin :( Öhm...Wenn ich den boden feucht mache dann rennt sie mir die scheibe hoch....Ich lass ihr wohl lieber nen kleinen fleck bei der höhle trocken oder???

Ach und nochwas...Benutzt ihr ein Hygrometer??? Die meisten raten ja irgendwie davon ab... Mein Terra ist aber immer beschlagen (ist ja auch noch ne Heimchenbox) aber ist das normal???

Ist die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wenn ich da alles nass mache???
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #45
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Nicht nass machen sondern feucht. Beschlagen sollte die dose nicht, dann sprühst du zu viel.
Ich benutze keine hygrometer.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #46
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Das deine Spinne noch in ner Heimchendose sitzt muss ich jetzt wohl überlesen haben. Wenn die Dose beschlagen ist, dann dürfte es sogar etwas zu feucht sein. Ich würde für eine besser Lüftung sorgen.
Nen Hygrometer brauchst du eigentlich nicht.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #47
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

ja also nicht solche heimchendose...sondern so nen kasten mit dekel...aber halt aus plastik...Ha ich vom Züchter bekommen...aber Terra ist in arbeit denn ich finde diesen plastikkasten auch nicht sehr toll^^ Habe schon bei unseren Glasern angerufen uund mich erkundigt...Da wo ich sie her hab der sagte mir das sie in dem teil ruuuuuuhig noch nen Jahr leben kann...
Wenn mir mal einer sagt wie ich bilder nahängen kann dann kann ich das ja hier grad mal zeigen...genauso habe ich die spinne und den kasten gekauft...Sie ist jetzt ca so groß wie ein 2 euro stk
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #48
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Da deine Spinne noch so winzig ist, brauchst du noch kein Terra. Wenn sie eine KL (KL=Körperlänge. Gemessen ohne Beine und Chelizeren) von ca. 3cm erreicht hat solltest du dich um ihr Endterra (30x30 minimum) kümmern. Das wird aber noch ein ganzes Weilchen dauern bis sie so groß ist.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #49
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Na aber ich kann sie doch in ein 20er Terra setzen, oder nicht??? Das hörte sich so an das du von der heimchendose nicht so begeistert bist!!!???

HAb mal bilder in mein album reingemacht...Kannst auf meinem Profil ja mal schauen
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #50
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Na aber ich kann sie doch in ein 20er Terra setzen, oder nicht???

Meiner Erfahrung nach geht das sehr gut. Prinzipiell gilt: Je größer ein Terrarium, umso stabiler ist das Mikroklima darin! Deine Bilder zeigen ein in meinen Augen zu feuchtes Terrarium.

Mein Vorschlag: Rein in den 20x20 Würfel - ich persönlich würde sie sogar schon ins Endterrarium setzen (hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht; ganz im Gegenteil) - . und fertig. Die Nullachtfünfzehn Hygrometer sind Quark. Für die Feuchtigkeit benutze ich zur Not meine Nase, wenn ich mir nicht sicher bin (so, jetzt fallen bestimmt alle über meinen Rüssel her ;). Es darf leicht feucht riechen, aber niemals pilzig-muffig! Staunässe und großflächig beschlagene Scheiben sind kritisch!

Beste Grüße
ragnar
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #51
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hey vielen dank für den Tip mit deiner Nase ;)
hab halt gelesen 1x in der woche den wasserbehälter überlaufen lassen dann stimmt alles von allein...das ist meines erachtens nach aber zuviel :( Denn wie man sieht ist es ja zuuu feucht... Ich muss das terra erstmal bauen...Wie bekomme ich die fechtigkeit da wieder raus erstmal???

Mir wurde gesagt, wenn das Terra zu groß ist, findet sie ihr futter nicht...Daher meine bedenken...denn ich wollte ein 30x40x20 für sie machen...Und du siehst ja wie klein sie noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #52
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi Stiene,

ein paar Löcher mehr oben und an der Seite und dann sollte das mit der Feuchtigkeit sich schon verringern.

Naja, das mit den Futtertierchen... Im Gegensatz zu einigen usern (die ebenfalls viel Erfahrung mit Spinnen haben!) sind meine Erfahrungen die, dass Spinnie ihr Futter findet. Ich füttere eher in "Bequemlichkeits"-Intervallen. Das heißt, wenn es mal Futter gibt, dann reichlich und auch etwas "Futterüberschuß". Dann komme ich mal nicht dazu, Futter zu kaufen, dann gibt es eben auch mal nichts. Usw. Ich habe weder erlebt, dass sich meine verschiedenen Spinnen überfressen haben, noch sind sie mir verhungert in einem zu großen Terrarium. Und, wenn ich Männchen und Weibchen zusammengesetzt habe, gab es auch immer eine Menge "Zwerge".

Mann muss nicht immer eine Philosophie daraus machen. UND TROTZDEM - auch eine Vogelspinne benötigt einen verantwortungsbewußten Umgang: Feuchtigkeit, ohne Spinnie zu ersäufen, Futter und viel Ruhe. Am Besten gedeihen Spinnen - meiner Erfahrung nach - wenn sie einfach vor sich "hinwurschteln" können. Mein Tipp, um immer eine Spinne zu sehen: Mehrere verschiedene Vogelspinnen halten. Zumeist ist dann wenigstens eine mal zu sehen ;)

Also keep cool! Alles ist gut!

Grüße
Ragnar


PS: Das mit dem Zusammensetzen und der Nachzucht ist eine Art Anfängerfehler von mir gewesen: Ich hab vor allem relativ häufig gehaltene Vogelspinnen gehalten. Was dazu führt, dass man eher Mühe hat, die Nachzuchten dann auch an den Mann/Frau zu bringen. Viele solcher Allerweltsnachzuchten landen dann durchaus im Tiefkühler, wenn man sich nicht intensiv um die Abnahme/Abgabe bemüht (was manchmal wirklich mühsam sein kann).

Insofern sollte man nur relativ rare Arten nachziehen.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #53
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Das hörte sich so an das du von der heimchendose nicht so begeistert bist!!!???
Dann kam das wohl falsch rüber. Bei solch kleinen Tieren ist das gar kein Problem mit der Heimchendose. Ich z.B. habe meine Kleinen in Haribodosen groß gezogen bis ich sie dann in ihr Endterra gesetzt habe.
Aber da deine Dose wesentlich größer ist als eine normale Heimchendose bräuchtest du eigentlich noch kein Terra. Der 20er Würfel dürfte da ja nicht wirklich größer sein.
Wenn es dir aber um die Optik geht, dann ist das natürlich was anderes.;)

Wie ragnar schon anmerkte fehlen in deiner Dose ein Paar mehr Löcher um Staunässe zu vermeiden. Ich würde, bis es sich wieder eingependelt hat, den Wassernapf erst mal nicht mehr überlaufen lassen.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #54
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi Stiene,

ich mußte bei meiner Minialbo auch ein paar Löcher zusätzlich reinpieksen in die HD, weil ich da auch das Problem mit Beschlagen und Staunässe hatte. Die Frage war da nur, wohin mit der Minispinne, wenn ich die Löcher reinmache. Die, von der ich den Spiderling habe, hat mir den Tipp gegeben, einfach die HD auf den Tisch stellen dass sie sicher steht, von einer Pinnadel die spitze heiß machen und vorsichtig die Löcher reinschmelzen. Hat auch super geklappt und die Fussel hats nicht gestört.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #55
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hey vielen dank für den Tip mit deiner Nase ;)
hab halt gelesen 1x in der woche den wasserbehälter überlaufen lassen dann stimmt alles von allein...das ist meines erachtens nach aber zuviel :( Denn wie man sieht ist es ja zuuu feucht... Ich muss das terra erstmal bauen...Wie bekomme ich die fechtigkeit da wieder raus erstmal???

Mir wurde gesagt, wenn das Terra zu groß ist, findet sie ihr futter nicht...Daher meine bedenken...denn ich wollte ein 30x40x20 für sie machen...Und du siehst ja wie klein sie noch ist...

Hi,

Du kannst auch den Deckel eine Weile abnehmen und normales Fliegengitter mit Gummiband befestigen.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #56
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hallo
Strumpfhose ist auch gut für solche Zwecke.
Und günstig. :cool:

Gruss
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #57
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Echt großen lob an euch...Super viele Tips habt ihr auf lager...und ahnung dazu auch noch!!! Bin echt begeistert und mega dankbar für eure tipps!!!

Muss halt viele tipps lernen da es ja meine erste Spinne ist...Und ich möchte soviel wie nur möglich wissen da die nächste schon geplant bzw bestellt ist...Ein B. Smithi...Aber bis dahin sind noch ein paar wochen zeit ;)

Dann werde ich mal ans Löcher picksen machen und fürs erste den Deckel ersetzen :)

Mit dem 20er Würfel werde ich mir das dann auch wohl überlegen...Wenns nicht mehr beschlagen ist sehe ich ja auch mehr...und von der größe her ist das dann auch völlig ausreichend...
Futter werde ich morgen mal holen...mal sehen wie sie das annimmt und mein " Rythmus" am ende aus sieht :p
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #58
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Juhuuu
Heute kommt eine Smithi dazu :) wurde gestern angerufen und kann sie heute abholen :) Ich wusste es wird nicht nur bei einer bleiben!!!
War zwar echt anstrengend meinen Freund zu überreden aber es hat geklappt :p
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #59
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi!
Wenn man mit diesem Hobby anfängt, wird man süchtig nach Spinnen.Man kann fast nicht mehr aufhören neue Tiere zu kaufen!:) ;)
 
Thema:

Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben