Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Diskutiere Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) kommt seit einigen tagen nicht aus ihrer Höhle, sehe sie nur morgens kurz mit 2 Beinen...
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #1
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi, meine Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) kommt seit einigen tagen nicht aus ihrer Höhle, sehe sie nur morgens kurz mit 2 Beinen und dem Kopf am rausgucken, aber sonst gar nicht mehr.
Habe auch ein neues Terra 50x30x30 seit ca. 2 Wochen, denke daran liegt es wohl nicht.
Kann aber sein das sie sich in der Höhle häutet?
Denn sie hat sich seit August 2010 nicht mehr gehäutet, weil ihr altes Terra 20x20x20 zu klein war denke ich, denn im alten Terra hat sie sich nur einmal gehäutet, habe die Spinne seit Juli 2010, sie ist ca. 4 cm groß ohne Beine.

Hier ein Bild vom Terra.
Ist ein etwas älteres Bild als das Terra gearde fertig geworden ist, nun hat die Spinne aber den Höhleneingang fast ganz zu geschüttet von innen so das sie da gerade durch passt.
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 110
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Anzeige

  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi!

Möglich dass sie sich häutet, da würde ich mir keinen Kopf machen!
Der Bodengrund ist nicht hoch genug, was hast Du da drin? (Bodengrund) sieht nach Presshumus aus oder?

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hallo,
Meine smithi hat sich 4 monate eingegraben und hat sich dann erst gehäutet.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

hi,

sehe ich richtig, du verwendest eine Heizmatte unter dem Terrarium? Wenn ja, weg damit und das Terra von oben beheizen/beleuchten. In der freien Wildbahn kommt auch keine Wärme von unten.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

DOCH in Island!!!! Sorry... (sich selbst hau!...)
Die Heizmatte hab ich gar nicht gesehen....
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #6
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi,

Ich stimme Belphe zu, kann gut sein dass sie sich häutet. Wenn sie diese abgeschlossen hat solltest du mal das Terrarium neu gestalten. Unbedingt mehr Grabfähige Erde rein.
Du kannst dir ja bei den Terrarienbildern ein paar Inspirationen holen.

MfG
Alex
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Moin

Eigentlich dürften bodenbewohnende Vogelspinnen in den allermeisten Fällen ihre Wärme von unten beziehen.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hallo,

auf dem Foto ist gut zu erkennen, wie unnatürlich die Erde tatsächlich von unten her austrocknet und an der Oberfläche feucht bleibt. Faszinierend!

Gruß Christian
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Moin

Eigentlich dürften bodenbewohnende Vogelspinnen in den allermeisten Fällen ihre Wärme von unten beziehen.

ja, weil sich der Bodengrund tagsüber aufheizt. Und das geschieht von oben mehr als vom Erdkern.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi,

die Spinnen graben halt ein paar hundert Meter tief um an die Erdwärme zu kommen ;)

grüße
gaby
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

die Spinnen graben halt ein paar hundert Meter tief um an die Erdwärme zu kommen ;)

Erst denken dann posten.
Pelmator hats erkannt, die Sonne heizt den Boden auf und da die Tiere erst rauskommen wenn die Sonne weg ist bleibt ihnen die Erdwärme. Sprich von unten.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #12
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Ja schon, nur nimmt die Wärme im Boden mit zunehmender Tiefe (zumindest in den Tiefen die Spinnen erreichen) ab. Also Graben sie tiefer wenn es ihnen zu heiß wird. Dieses verhalten wird dadurch gestört.

MfG
Alex
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Erst denken dann posten.

Gute Idee!

die Erde ist durch Solarwärme, also von oben, aufgeheizt.:)

Aufs Terra übertragen bedeutet es, dass ein Wärmestrahler von oben die Erde aufgeheizt hat, und die Erde die Wärme nach dem Abstellen des Strahlers die
gespeicherte Wärme wieder abgibt.
Also nicht dem System "Heizmatte von unten "entspricht.


grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #14
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Ich habe beim Tierfachmarkt nach gefragt ob eine Glüh-oder Wärmebirne besser ist als eine Matte, er meine die Matte ist besser meine Matte ist auch nur ca. 5x5cm groß. Im alten Terra war die Spinne immer bei der Matte weil es da am wärmsten war, gebudelt hat sie noch nie.
Ich habe ca. 8cm Erde drine, die Naturhumus habe ich drine, die Verkäuferin meinte das ist die bessere, die anderen schimmeln schnell.
Also kann ich die Matte drine lassen?
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #15
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi,

Auch wenn dir im Fachhandel eine Matte nahegelegt wurde, würde ich die auf jeden Fall entfernen und über dem Terrarium einen Halogenspot anbringen. z.B. GRUNDTAL SPOT von IKEA.
Bei der Beleuchtung muss du nicht auf UV achten, da Spinnen diese nicht benötigen um im Terrarium gesund zu leben.

MfG
Alex
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #16
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Und wie hoch mit so eine Lampe über das Terra hängen?
Wieviel W bzw. V sollte die Lampe denn haben, denn sonst fahre ich heute in Baumarkt und kauf mir so eine.
Hab noch eine Lampe gefunden, die hat aber 40W ist das zu viel hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #17
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Hi
Ich würde auf jeden fall aufpasssen das das Glas nicht zu heiß wird, das kann schnell passieren wenn du ne 40 watt lampe so nah dran hast... also auf jeden fall weiter weg und am besten ne schwächere rein...
Wie istn die Temperatur mit der Lampe im Terra?

Mfg Max
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

hi,

10- 20W reichen aus und du sparst noch Geld. Bodengrund solltest du bis zum Steg auffüllen.

Die Lampe ist ansonsten in Ordnung, du solltest aber die Heizmatte entfernen und schauen ob dein Terrarium stabil steht. Die Konstruktion sieht etwas abenteuerlich aus.
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #19
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Ok ich schaue mal ob ich nacher eine kleinere Birne finde, habe die Birne jetzt ca. 25 cm höher gesetzt.
Hab aber keine Erde mehr, da war ein 10 Liter Sack.
Die Matte ist ausgeschaltet!
 
  • Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

wenn du jetzt zum Baumarkt gehst, dann kaufe dir dort ein schwächeres Leuchtmittel und einen 25 Liter Sack Blumenerde ohne Torf und deine Spinne wird es dir danken.
 
Thema:

Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!

Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben