Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Diskutiere Altersbestimmung bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich hatte bei der Suchfunktion so etwas ähnliches eingegeben, aber nichts gefunden - daher mach ich mal hier den Thread auf. Und zwar...
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Huhu,

ich hatte bei der Suchfunktion so etwas ähnliches eingegeben, aber nichts gefunden - daher mach ich mal hier den Thread auf.

Und zwar würde mich interessieren, ob man überhaupt "genau" sagen kann, wie alt das Tierchen denn schon ist.
Ich hatte meine, als sie dann auch mal am Rand des Terras sah, mit einem Lineal gemessen, ohne sie zu berühren und kam jetzt ohne die Fänge auf mindestens 4cm.
Wollte sie nicht herausnehmen, um das mal genauer zu untersuchen, aber darunter liegt es zumindest nicht.

Was nun seltsam ist, mir wurde gesagt, sie sei so etwa 1 1/2 Jahre alt. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Zu der Art: Ist ein B. smithi-Verschnitt (mit wurde gesagt, es wär ein Hybrid, aber ausgrechnet mit baumgarteni gemischt ist auch das letzte, was ich mir vorstellen kann). Bilder kann ich bisher nur sehr unscharf hier reinstellen, aber darum geht es ja gerade auch gar nicht.

Zum Rest: Ich hab sie seit nun fast einem Monat und ihr geht es gut ^^ Also mit der Größe hab ich zumindest nichts zu tun.

Tja...wie sieht`s denn da aus? ;)
Woran kann man das so in etwa festmachen?

lg
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Anzeige

  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #2
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hallo,

nein, im Normalfall kann man das Alter nicht bestimmen,
allein aus dem Grund, dass man mit bestimmter Haltung
schnelleres Wachstum fördern kann.
Hält man die Spinne sehr warm und füttert zu gut, wächst sie schneller,
lebt aber weniger lang.

Meine werden meist sogar recht kühl gehalten und relativ wenig gefüttert,
demnach wachsen sie langsamer.

Das Alter kann man demnach nur genau wissen, wenn man sie von Anfang an hatte,
oder aber der gute Züchter einem mitgeteilt hat, wann die Tierchen geschlüpft sind.

Aber an Grösse, Aussehen ect. wird man das nicht festmachen können.
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #3
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hi,

Genaue Altersbestimmungen sind bei VS nicht möglich da sie sich je nach Haltungsbedingungen und Ernährung unterschiedlich schnell häuten und bei den Häutungen auch unterschiedlich viel an Größe zunehmen. So kann es schon mal Vorkommen das bei 2 Spinnen aus dem gleichen Kokon die bei Unterschiedlichen Leuten aufgezogen werden starke Größenunterschiede zustande kommen.

Eine KL von 4cm bei einer Brachypelma smithi (Verschnitt :-D) finde ich auch beeindruckend. Ich würde mich auf diese Angabe also nicht unbedingt verlassen.
Warum ist dir das Alter der Spinne eigentlich so wichtig?

Wäre übrigens trotzdem nett wenn du uns ein paar Fotos posten könntest da mich das Aussehen eines smithi-baumgarteni Hybriden schon interessieren würde. Auch wenn ich von solchen Hybridisierungen nichts halte, wenn sie nicht zu Forschungsszecken vollzogen werden.

MfG
Alex
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #4
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Aha
Da war jemand schneller
:-D
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Warum ist dir das Alter der Spinne eigentlich so wichtig?

Im Grunde gar nicht, bloß kam es mir eben komisch vor. Naja und hätte ich ein Männchen erwischt, dann wär ich in kürzester Zeit wohl sehr traurig geworden...;P

Ich versuch mal, "morgen" ein Foto von ihr zu machen, sobald sie außerhalb ihrer heißgeliebten Höhle hockt.
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

MESCHEDE, T. (2009): Der Einfluss von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf die Gewichtszunahme von Nymphen der Art Acanthogonatus francki Karsch, 1880. ARACHNE 14(2): 22-28
TYLLE, Y. (2005): Das Wachstum von Vogelspinnen in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Beispiel von Tapinauchenius gigas CAPORIACCO, 1954. ARACHNE 10(5): 4-12
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #8
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Danke Veith,

erat grad gesehen und ich hab erst seit kurzem einen Rechner
und bin ganz einfach zu blöd zum Verlinken :blush: .
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hi,



Wäre übrigens trotzdem nett wenn du uns ein paar Fotos posten könntest da mich das Aussehen eines smithi-baumgarteni Hybriden schon interessieren würde.

So, hab´s geschafft, ein einigermaßen scharfes Foto hinzubekommen. Leider nicht von oben, sie tat mir nicht den Gefallen, mal ordentlich zu posieren ;P
Da isse:
test1.jpg
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #10
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hi,

So außergewöhnlich sieht sie nicht aus, fraglich ob dir der Züchter überhaupt die Wahrheit gesagt hat.

Das bisschen was man vom Terrarium sieht lässt auf nichts Gutes schließen.
Was hast du denn da für einen Bodengrund drinnen?

Vielleicht postest du mal ein Bild vom Ganzen Terrarium.

MfG
Alex
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Ob das die Wahrheit war, frag ich mich schon länger. Angeblich wäre nämlich eine "echte" B. smithi viel teurer gewesen. Da hab ich aber auch so meine Zweifel.

Zum Foto, da hab ich nicht alles drauf abgelichtet, weil das Foto unglaublich groß war und es ja eher um die Spinne ging.
Für den Bodengrund wirst du mich wahrscheinlich erschlagen, das ist ein Zeug aus dem Zoofachhandel, was so 20 Tage zum trocknen gebraucht hat, bis ich eine Hälfte davon in den Ofen geschoben hab.

Meine Spinne gräbt eigentlich gar nicht, außer, wenn sie ihre Höhle ausräumt, hat aber noch zwei weitere Höhlen, die sie jedoch gar nicht beachtet. Sie hat sich gleich in die ganz große verschanzt (eine andere ist praktisch im Boden versunken).
Das Zeug wird auch furztrocken (obwohl es angeblich die Feuchtigkeit gut binden sollte, aber man soll sie ja auch trocken halten) und sie sitzt auch ganz gern darauf.
Falls das absolutes No-go ist, werd ich´s auch ändern, aber bisher scheint sie sich da wohzufühlen...wirkt jedenfalls "routiniert".
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hallo,
sind Deine "Höhlen" denn alle unten geschlossen oder sind die weiteren beiden nach unten hin offen?
Wie tief ist denn dein Bodengrund?
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #13
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hi,

Naja erschlagen tu ich keinen. :-D Aber die meisten hier im Forum werden mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass dieses Kokoszeug nicht wirklich geeignet ist. Liegt wahrscheinlich auch am Bodengrund dass die Spinne nicht grabt weil das Zeug nicht wirklich grabfähig ist.

Am besten du nimmst dir Erde aus dem Wald, auch Blumenerde ist ok.

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Ich würd den Bodengrund auf jeden Fall wechseln. Die Spinne wirds dir danken.

MfG
Alex
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hallo,
sind Deine "Höhlen" denn alle unten geschlossen oder sind die weiteren beiden nach unten hin offen?
Wie tief ist denn dein Bodengrund?

Hi,
eine weitere Höhle ist nach unten hin offen.
Der Bodengrund hat hinten eine Höhle von 12 cm, nach vorne hin wird´s weniger (da dort auch die Öffnung des Terras ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #15
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Hallo,

ich gebe dem Alex einfach mal recht,
für mich siehts auch nicht so dolle aus.
Poste doch mal ein Bild vom Terrarium,
dann kann man dir helfen, es deinem Liebling
so supi wie möglich herzurichten.
 
  • Altersbestimmung bei Vogelspinnen Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Ich hab mir jetzt erst mal normale, ungedüngte Erde geholt (ich weiß, ist egal, ob sie gedüngt ist, oder nicht...aber wo die zufällig schon mal da war) und lasse sie ein wenig trocknen.
Ich dachte daran, die mit dem alten Zeugs zu mischen, bin mir aber nicht sicher. Oder ich tingel morgen zum Baumarkt und schau mich da auch noch mal um. Dann kann ich mir schon bald meine eigene Höhle bauen ;P
 
Thema:

Altersbestimmung bei Vogelspinnen

Altersbestimmung bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Zusammenführung sehr schwer - ich bin verzweifelt! :´(: Hallo liebe Community, ich habe mir hier und in anderen Foren schon sehr viele Berichte durchgelesen. Manche haben mir Mut gemacht, andere haben...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben