Spiderlinge unterscheiden

Diskutiere Spiderlinge unterscheiden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HalliHallo, mal eine reine Interessensfrage, wie schwer ist es eigentlich Spiderlinge zu unterscheiden? :spiderconfused: Gibts da irgendeine...
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #1
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
HalliHallo,

mal eine reine Interessensfrage, wie schwer ist es eigentlich Spiderlinge zu unterscheiden? :spiderconfused:
Gibts da irgendeine "Checklist" mit der man allzu große Fehlgriffe vermeiden kann? ^^

Da es ja anscheinend oft vorkommt, dass man aufeinmal eine Art daheim sitzen hat mit der man eigentlich nicht gerechnet hat, bin ich neugierig geworden, ich kann mir schon vorstellen dass es bei den adulten sehr ähnlich aussehnden Arten passiert und deshalb ist es wahrscheinlich bei Spiderlingen noch schwieriger sicher zugehen was man da jetzt vor sich hat oder?...

Klar sehen sich einige Tiere sehr sehr ähnlich, und verzeiht mir falls meine Frage irgendwie komplett bescheuert ist, aber wer nicht fragt stirbt dumm ;) (Oder hat ein Baumbewohnerterri mit Bodenbewohner drin :itwasntme:)

LieGrü
Mone

PS: Ich will keinem Züchter Betrugsversuche unterstellen oder soetwas, ist wirklich reines Interesse :)
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo.

Nun, bei sehr ähnlich aussehenden Spiderlingen/Vogelspinnenarten wird es sehr schwierig sein diese auf den ersten bzw. zweiten Blick auseinander zu halten. Da muss man ein gewisses Vertrauen in den Züchter/Händler haben. Man könnte sicher bestimmtes Bildmaterial zur Hilfe ziehen, doch auch hier muss man ein gewisses Vertrauen haben bzw. was gilt als sicher bestimmt? Außerdem sollte man sich die Frage stellen, warum will ich diese Vogelspinnenart haben? Des Namens wegen? Wegen der vielleicht besonderen Verhaltensweise? Oder spielt für mich das Aussehen die wichtigste Rolle und wäre ich dann mit einer identisch/sehr ähnlich aussehenden Vogelspinne nicht auch zu frieden?

Gruß, Damian
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo.

Außerdem sollte man sich die Frage stellen, warum will ich diese Vogelspinnenart haben? Des Namens wegen? Wegen der vielleicht besonderen Verhaltensweise? Oder spielt für mich das Aussehen die wichtigste Rolle und wäre ich dann mit einer identisch/sehr ähnlich aussehenden Vogelspinne nicht auch zu frieden?

Ich wollte erst eine G. rosea haben und hab mir dann doch eine B. smithi geholt...die war zwar teurer, aber gefällt mir auch recht gut (mittlerweile liebe ich sie auch ^^).
Ich hätte mir um ein Haar eine A. Versicolor geholt, aber das einzige Problem (neben dem Bodenbewohner-Terra, das ich vorher eingerichtet hatte, auch wenn ich wohl doch nen anderen Bodengrund nehmen werde) war, dass es ein Spiderling war und den hab ich mir nicht zugetraut.
Ob es wirklich diese Spinnenart war (die hab ich in nem Zooladen gesehen), kann ich selbst natürlich nicht sagen, Tatsache war aber, dass sich selbst dieser Winzling ganz oben in den "Ästen" seines Terras ein sehr schönes Netz gesponnen hatte und dort hockte.

Daher wird man doch die Baumbewohnerchen auch bei Spiderlingen von den Bodenbewohnern unterscheiden können, um auf Vancha zurückzukommen. Vorausgesetzt, man hat ein solches Bild parat.
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Spiderlinge unterscheiden

Daher wird man doch die Baumbewohnerchen auch bei Spiderlingen von den Bodenbewohnern unterscheiden können, um auf Vancha zurückzukommen. Vorausgesetzt, man hat ein solches Bild parat.

Nein , nicht zwangsläufig , viele baumbewohnende Vs leben erstmal weiter unten bevor sie sich weiter oben einnisten , nicht umsonst gibts hier soviele Threads in denen es um Baumbewohner geht die sich eingraben :)

VG
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo.

Die Unterscheidung von baumbewohnenden von bodenbewohnenden Vogelspinnenarten geht auch bei Spiderlingen ab einer gewissen Größe, das geht an Hand das Habitus. Ich dachte es gimg eher um die Unterscheidung 2 sehr ähnlich aussehender Arten?!

Gruß, Damian
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo,

Die Unterscheidung von baumbewohnenden von bodenbewohnenden Vogelspinnenarten geht auch bei Spiderlingen ab einer gewissen Größe, das geht an Hand das Habitus

Wenn man das so pauschal sagen könnte, dann müßten bspw.meine P.irminia, die keine kleinen Slings mehr sind, zu den Bodenbewohnern gehören...
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo Tina.

Warum? Bei meinen P. irmina Spiderlingen sehe ich an den vorderen Beinpaaren ganz deutlich, dass es sich um Baumbewohner handelt.

Gruß, Damian
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo Damian,

Du schreibst

das geht an Hand das Habitus
Habitus=lateinisch=ein Ausdruck für das Auftreten oder Benehmen, oder generell: für das Verhalten.

Damit sagst Du doch, dass man Spiderlinge aufgrund ihres Verhaltens schon als baum-oder bodenbewohnend einstufen kann.

Meine P.irminia graben teilweise flach unter der Erde ihre Wohnröhren, was dann ja soviel heißen würde wie: sie wären bodenbewohnend.

Also würde ich Deine Aussage so nicht teilen. Du meinst dann wohl eher, das man vom optischen Erscheinungsbild der Spinnen auf ihre Kategorisierung in Boden-und Baumbewohner schließen kann.
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spiderlinge unterscheiden

  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderlinge unterscheiden

Okay,

Habitus (Biologie)

Du hast vollkommen recht :D

Ich kannte nur generell den Begriff Habitus, und dann hätte das nicht hingehauen ^^
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #11
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterscheiden

hey :)

ahja also doch ein schwieriges Thema :)
@freeekster nicht unbedingt ähnlich sehende Arten,eigentlich generell die Unterscheidung von Spiderlingen. Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meinte dass man ähnliche sehende Arten leicht verwechseln kann, und dass man dann bei allen Arten bei den Spiderlingen (vielleicht) noch mehr Probleme hat.
Wie sieht man das an den vorderen Beinpaaren? Steht wahrscheinlich irgendwo aber da das Stichwort gefallen ist frag ich ohne langes suchen nach ;)

Danke euch allen mal für die Antworten, na dan heißts wohl wie immer, einlesen, Bilder angucken, aufpassen wie ein Schießhund und sich danach über die richtige Art freuen :)

lieGrü
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spiderlinge unterscheiden

Hallo.

An den vorderen Beinpaaren sind Tarsus und Metatarsus meistens stärker skopuliert als bei Bodenbewohnern.

Gruß, Damian
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #13
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterscheiden

hey,

cool danke für die Antwort :D

LieGrü
 
  • Spiderlinge unterscheiden Beitrag #14
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge unterscheiden

Ich bin ja auch noch Neuling in der Spinnenhaltung! Angefangen haben wir mit einer B. auratum die allerdings schon 4 cm groß ist. da kann man deutlich erkennen welche art es ist!
Heute haben wir dann auf der Börse in Bad Fallingbostel noch ein paar Spiderlinge mitgenommen!
Die beiden Baumbewohner A. metallica und A. versicolor lassen sich problemlos voneinandere unterscheiden und auch von den bodenbewohnenden Arten gut unterscheiden, da sie zumeist an der Wand oder am Deckel des Behälters sitzen und auch in der Größe schon recht intensiv gefärbt sind!
Die drei anderen Spiderlinge B. smithi, B. boehmei und B. emilia lassen sich zwar sehr gut von den beiden Baumbewohnern unterscheiden da sie recht eintönig gefärbt (sprich nicht so schön gefärbt sind in dem Alter) allerdings ist hier das Problem das sich die eingelzelnen Unterarten nicht voneinander unterscheiden!
Zum glück waren die einzelnen Spinnenbehälter beschriftet, was ich vor dem umsetzten auf die Heimchendosen übertragen habe in der die Tiere bis zu einer gewissen Größe bei mir leben, so das ich selber auch vor der Umfärbung weiß welches Tier ich gerade versorge oder angucke!
 
Thema:

Spiderlinge unterscheiden

Oben