Spinnen für Trockenterrarien

Diskutiere Spinnen für Trockenterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, den letzten beitrag unterschreib ich so wie er da steht! gruß rob.
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #21
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen für Trockenterrarien

hallo,

den letzten beitrag unterschreib ich so wie er da steht!


gruß rob.
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #22
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Bevor man so einen Schwachsinn schreibt sollte man die Einträge erst richtig lesen.

1. habe ich geschrieben dass meine murinus ein extrem aggressives Individuum war! Und das ist nicht typisch für diese Art sondern eben für alle Arten da es überall Ausnahmen gibt. Ein bekannter von mir hat auch eine ziemlich zickige Avi metallica, welche ja eigentlich als sehr ruhig und friedlich gelten und deshalb leider meist als "Rumzeigespinne" bzw. "Kuschel-/Streichelspinne" missbraucht wird, sprich für jeden Anlass aus dem Terrarium genommen wird.

2. Habe ich bereits geschrieben dass die murinus in einem sehr großzügigen Terrarium mit vielen Verstecken (die sie auch genutzt hat!) gehalten wurde!

3. meinte ich mit flüchten dass die Spinne jede Situation wo man das Terrarium geöffnet hat (füttern, Wasserwechsel) zur Flucht aus dem Terrarium nutzen wollte. Sie flüchtete auch ab und zu in eines ihrer Verstecke aber meist war sie offensiv statt defensiv drauf!

4. lesen solche schlechten Halter in keinem Forum oder Buch, sonst hätten sie ja Ahnung von ihren Tieren. Also haben solche Threads keine negative Auswirkungen auf irgend jemanden!

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #23
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo Andi,

lies bitte Deinen eigenen Post Nr. 4. Da hast Du von Deiner einzigen aggressiven murinus auf weitere, zukünftige geschlossen. Dies ist genau die Verallgemeinerung, die ich weiter oben kritisiert habe, weil sie ein völlig verqueres Bild gibt!

Also bestenfalls hast du damit eine Sensationsgeilheit bedient, die obengenannte Auswüchse fördert.

Und mir ist schleierhaft, warum überhaupt eine Spinne Interesse haben sollte - wenn sie ein schönes Versteck, ein nettes Terrarium und genügend Platz hat - vor dem Halter auf dem Rücken zu liegen und giftspritzend tabledancing aufzuführen, nur um danach oder zeitgleich aus dem Terra flitzen zu wollen.

Mir geht es nicht um Dich persönlich, verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich habe nur eine Verallgemeinerung kritisiert, die Du sicherlich nicht mit Absicht so geschrieben hast!

Meine zickigsten Spinnen waren übrigens Poecilotheria ornata. Aber auch die waren nicht aggressiv, sondern nur ausnehmend schreckhaft. Als ich mal eine andere Beleuchtung angebracht hatte (Neonröhre mit Starter), ging Poeci 1 (gerade auf Morgenspaziergang), sofort in die Höhe als die Beleuchtung anging und blieb - schockstarr - eine knappe Stunde aufrecht drohend stehen. Sie hatte sich wohl über das für sie ungewohnte Startergeräusch/-vibrationen erschrocken. Die Reaktionen auf das Startergeräusch ließen relativ rasch nach (Das zeigt: Spinnen lernen!). Und danach war wieder alles friedlich. Ich nehme an (behaupte ganz frech?), dass auch zickigste Spinnen ein einigermaßen brauchbares Terrariumverhalten an den Tag legen können, wenn sie das Terrarium als ungestörten Rückzugsort erleben können und sie sich langsam an die notwendigen Handlungen (Wassernapfwechsel, Scheibenöffnung für Futter etc. gewöhnen können. Insbesondere dann, wenn das Hantieren im Terrarium nicht mit unnötigen negativen Reizen (anstupsen, anpusten etc.) verbunden ist. Natürlich muss man mal irgendwas im Terrarium machen, was Spinne vielleicht nervt, dennoch sollte insgesamt das Terrarium als Rückzugsort wahrgenommen, und eventuelle Handlungen im Regelfall mit positiven Reizen verbunden werden können.

Beste Grüße
Michael

PS: Bin gestern auch erst um halb elf abends aus einer harten 6-Tage Woche gekommen. Und vielleicht ein wenig zickig gewesen ;)
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #24
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Ist schon ok! Foren sind ja da für Tipps und auch Kritiken!
Nach nochmaligem lesen ist mir auch mehr klar geworden was du meinst, die bessere Wortwahl wäre "zu nervös und zu flink" gewesen. Denn genau das ist für mich diese Art! Ich finde jedoch auch dass es eine der schönsten VS ist!

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #25
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Ich finde jedoch auch dass es eine der schönsten VS ist!

MfG
Andi

Ja, vor allem, weil man sie doch eher selten im Terra sieht ;). Ist eine meiner P. murinus dann doch mal vorsichtig draußen, dann ist sie wirklich wunderschön anzuschauen!!

Beste Grüße
Michael
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #26
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi

Tja, das haben die meisten schönen Arten so an sich dass man sie leider selten sieht (Poecis, Avi minatrix...)

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #27
M

MarkusN

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

??? Der TE meinte er will keine murinus mehr weil ihm der Charakter des Tieres nicht zugesagt hat und er will sich keine mehr zulegen.

Warum jetzt auf dem TE rumhacken, er holt sich keine murinus mehr und kann daher auch keine (bisher nur von Euch unterstellte) Haltungsfehler mehr machen. Aus welchem Grund wird der TE hier also vollgenöhlt? Nicht ausgelastet so wie grad auf Arbeit?
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #28
J

Jeany

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

20 Jahre Vogelspinnenerfahrung kann sein:

1. steigendes Interesse etwas dazu zu lernen, immer mal wieder neue Literatur zu wälzen, sich quasi ständig weiter bilden, Austausch mit anderen Vogelspinnenhaltern, sich auch mal was sagen lassen, eine negative Erfahrung positiv umsetzen indem man versucht es beim nächsten Mal besser zu machen usw. usw.

oder

2.

ein paar Vogelspinnen in Terrarien setzen, ab und an Futter reinschmeissen und sich freuen, wenn man seine Besucher damit beeindruckt, egal ob positiv oder negativ

Andrea
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #29
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi

ich frage mich warum eine über 1 Jahr alten Thread wieder aus der Versenkung holen, wenn das Thema sicher schon erledigt ist.
Nicht ausgelastet?

LG
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #30
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hat er denn jetzt ne passende Spinne gefunden?
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #31
J

Jeany

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Oh, ich hab mich an dem Post über mir orientiert.

Gruss Andrea
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #32
M

MarkusN

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi

ich frage mich warum eine über 1 Jahr alten Thread wieder aus der Versenkung holen, wenn das Thema sicher schon erledigt ist.
Nicht ausgelastet?

LG

"Nicht ausgelastet so wie grad auf Arbeit?" sollte eigentlich heissen "Nicht ausgelastet so wie ICH grad auf Arbeit?" tja die lieben Schnellschüsse...

Damit dürfte die Frage beantwortet sein, war auf Arbeit, hatte Langeweile und habs verpeilt. Klassischer Fail aber wenns zur Belustigung anderer dient kann ich damit leben. :blush:
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #33
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Nabend,

würde gern das Thema mal hochholen, da ich mit dem Gedanken spiele ein Terrarium einzurichten was als Trockenterrarium gelten soll. Als Bodengrund soll eine Sand-Kies-Lehmmische dienen. Desweiteren sollen Steine und Wurzeln mit ins Terrarium und vlt die eine oder andere Pflanze für Trockenterris. Die maße des Terrariums werden vorraussichtlich 40x40x30(BxTxH) sein.

Jetzt wollte ich mich mal nach geeignetem Besatz kundig machen. Bisher habe ich nur selber die Gedanken nach einer 2er/3er Gruppe Monocentropus balfouri. Gibt es schon neue Erkenntnisse in dieser Hinsicht oder ist die Pterinochilus murinus nur die einzige Alternative zu M.balfouri.

Danke für Ideen und Ratschläge
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #34
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Huhu,

könnte man da nicht auch eine C. cyaneopubescens rein setzen? Also die Höhe sollte ja theoretisch 10 cm höher sein meine ich aber vlt ginge es ja auch bei der Höhe.

Lieben Gruß Kyra
 
Thema:

Spinnen für Trockenterrarien

Spinnen für Trockenterrarien - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben