Spinnen für Trockenterrarien

Diskutiere Spinnen für Trockenterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Welche richtig großen Arten (KL 8cm und mehr) kann man in einem Trockenbecken halten? Und welche Spinnen kann man in einem...
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #1
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Welche richtig großen Arten (KL 8cm und mehr) kann man in einem Trockenbecken halten?

Und welche Spinnen kann man in einem Wüsten-/Steppenbecken halten? Sprich auf Sand bzw. Sand/Lehm-Gemisch?
C. cyaneopubescens bestimmt, aber welche noch?

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi,

Brachypelma - Arten mögen es trocken, falls Du auf Bodenbewohner speziell aus bist. Ansonsten ist hier im Forum der Artenteil auch sehr gut bestückt mit Bildern und Haltungsbedingungen.
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnen für Trockenterrarien

hi,
groß und schön ebenso schöne wohngespinste p.murinus ;)
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #4
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Ja die murinus hatte ich schon mal, die hab ich nur nicht genannt da ich vor der zu viel Respekt, nein eher Angst, habe. ;o)

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen für Trockenterrarien

  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi Andi,

Welche richtig großen Arten (KL 8cm und mehr) kann man in einem Trockenbecken halten?

mir fällt keine ein. Die großen Exemplare die mir geläufig sind, brauchen es schon relativ feucht.
Zumindest wenn man sich mal die Verbreitungsgebiete anschaut.

Und welche Spinnen kann man in einem Wüsten-/Steppenbecken halten? Sprich auf Sand bzw. Sand/Lehm-Gemisch?
C. cyaneopubescens bestimmt, aber welche noch?

Chromatopelma cyaneopubescens stammen zwar aus einem Gebiet wo die Vegetation sehr dürre ist, jedoch wechselt auch dort das Klima ab und an und es gibt Regenzeiten btw heftige Niederschläge. Demnach ist eine trockene Haltung nur bedingt möglich - nicht jedoch dauerhaft!

Siehe auch: Vogelspinnen-Hameln.de - Chromatopelma cyaneopubscens

Brachypelma - Arten mögen es trocken, falls Du auf Bodenbewohner speziell aus bist.

Auch hier gilt es von Art zu Art zu unterscheiden.
Beispielsweise sollte man Brachypelma vagans und Brachypelma albopilosum doch ehr feucht halten und nicht trocken. Ein Trockenterrarium entspricht nicht ihrer Heimat.

Mir persönlich fallen keine Vogelspinnen ein die man dauerhaft in einem Wüstenähnlichen Terrarium halten könnte. Zumindest nicht unter 50% LF

LG Donny
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #7
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Ja die murinus hatte ich schon mal, die hab ich nur nicht genannt da ich vor der zu viel Respekt, nein eher Angst, habe. ;o)

MfG
Andi



Hallo,

könntest du mir den Satz wohl bitte etwas näher erklären?
Wenn jemand Angst hat vor Vogelspinnen, volles Verständnis,
aber Vogelspinnen mögen und vor P. murinus Angst?
Verstehe ich nicht.....
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #8
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Man beachte den Smiley hinter meiner Post!
Ich habe seit knapp 20 Jahren VS und hatte in der Zeit auch schon eine murinus welche auch noch ein extrem aggressives Individuum war. Sobald man sich dem Terrarium nur genähert hat warf sie sich auf den Rücken, hatte Gifttropfen an den Chelizeren und biss wild in der Luft rum. Ich hatte vor der Spinne keine Angst jedoch sehr viel Respekt, da sie auch immer versuchte zu flüchten wenn man das Terrarium geöffnet hat. Ich finde dass die murinus eine der schönsten VS ist aber vom Wesen her das Enfant terrible unter den VS, was für mich persönlich gegen diese Art spricht.

Ich will auch keine Art unter 50% LF halten. Mein Terrarienraum hat immer ca. 60% LF und die Terrarien werden ein Sand/Lehm-Gemisch als Boden haben das immer wieder leicht befeuchtet wird, Aloen/Agaven/Bogenhanf usw. die auch ab und an befeuchtet werden und natürlich einen Wassernapf.
Eine Spinne die als Habitat Wüstenregionen hat ist z.B. auch die A. chalcodes aber die ist erstens fast nicht zu bekommen und zweitens nicht mein Geschmack!

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo,

Ich habe seit knapp 20 Jahren VS und hatte in der Zeit auch schon eine murinus welche auch noch ein extrem aggressives Individuum war. Sobald man sich dem Terrarium nur genähert hat warf sie sich auf den Rücken, hatte Gifttropfen an den Chelizeren und biss wild in der Luft rum. Ich hatte vor der Spinne keine Angst jedoch sehr viel Respekt, da sie auch immer versuchte zu flüchten wenn man das Terrarium geöffnet hat.

solche Verhaltensweisen zeigen sich auch bei anderen nicht so offensiven Spinnen. Der Grund ist meist in der Art der Unterbringung zu finden.
Wenn die Tiere keine oder mangelhafte Rückzugsmöglichkeiten haben, dann bleibt nur noch "Angriff ist die beste Verteidigung".
Und in zwanzig Jahren Spinnenhaltung nur EINE P. murinus als Referenz anzubringen ist etwas mau.

Das diese angesprochene Art eher dazu neigt mag stimmen, jedoch leben meine Tiere äusserst zurückgezogen und sind selbst in der Nacht kaum zu sehen. Von "Aggression" ist absolut nichts festzustellen.

btw: Respekt! Mit etwa zehn Jahren schon die ersten Vogelspinnen. Welche Arten waren das?

Gruß
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #10
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Na dann sind wohl wieder Leute hier die über andere urteilen ohne sie zu kennen!

Meine P. murinus war damals anfangs in einem 40er Würfel mit zig Verstecken untergebracht und dann in einem 20x30x30 Becken mit eben so vielen Verstecken. Ich glaube das ist großzügig genug.

Wieso hätte ich mir noch mehr anschaffen sollen als die eine wenn mir die Art nicht zusagt?

Also die erste VS hab ich mit 10 bekommen, eine Grammostola mollicoma und habe diese unter Aufsicht meiner Eltern versorgt bis ich dann alt genug war mich alleine darum zu kümmern.

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo,

man kann doch aber nicht aufgrund eines Exemplares über die ganze Art urteilen.

Meine P.murinus sind ebenfalls sehr defensiv...zwar blitzeschnell aber nicht im geringsten aggressiv. Was im Umkehrschluß ja aber nicht heißen muß, dass alle so sind.

Ich halte derzeit 7 Exemplate von P.irminia in den unterschiedlichsten Größen. Alle relativ gleich vom Verhalten her (defensiv, schnell in ihrer Höhle verschwunden bei Störungen).
Eine fällt so ganz und gar aus der Reihe. Stellt sich auf die Hinterbeine und droht.
Das Tier stammt aus weniger artgerechter Haltung und wurde ohne Rückzugsmöglichkeit gehalten, kauerte ganz in der Ecke.
Durchaus möglich, dass das Tier auch heute noch deswegen so extrem angriffslustig reagiert.
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen für Trockenterrarien

hi

zum Thema; wie wärs mit einer Monocentropus balfouri? Die kann man auch in Gruppen halten.

mfg
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen für Trockenterrarien

hi,

die werden nicht so groß wie vom te. gefordert!


gruß rob.
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #14
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Die sind schon toll aber momentan noch zu teuer!
Ausserdem wären die eher was für ein 100er oder 120er Schaubecken.
Ich hab momentan nur freie 30er, 40er und 50er Becken.

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Ausserdem wären die eher was für ein 100er oder 120er Schaubecken.
Ich hab momentan nur freie 30er, 40er und 50er Becken.

hi,
häh wieso bitte 100er oder 120er becken.wieviele tiere willste denn da rein tun.ein user in einem anderen forum hat nachwuchs mit ca.40 jungtieren in einem,soweit ich weiss,40er würfel!

wahrscheinlich kommt jetzt wieder die disskussion mit :"lieber zu viel platz als zu wenig"

für 3-4 tiere reicht locker nen 40er becken.



gruß rob.
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi,

hi,
häh wieso bitte 100er oder 120er becken.wieviele tiere willste denn da rein tun.ein user in einem anderen forum hat nachwuchs mit ca.40 jungtieren in einem,soweit ich weiss,40er würfel!

wahrscheinlich kommt jetzt wieder die disskussion mit :"lieber zu viel platz als zu wenig"

für 3-4 tiere reicht locker nen 40er becken.





gruß rob.

zumal da eh nicht viel mit Schau ist. Kenn mich nicht mit der Gruppenhaltung bei M. balfouri aus, weiß aber das sie sonst meist versteckt leben.

LG
_araneae
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hi,

da hier nicht die Rede von Spiderlingen ist, wäre ein 40er Becken für 4 adulte M.balfouri sicher zu klein.

Ansonsten sollte der TE mit 20 Jahren VS Erfahrung eigentlich selbst über die nötigen Kenntnisse verfügen und wissen das es keine Arten über 8 cm KL für ein solches Terri gibt;)

LG
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #19
T

TejuAndi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

Kennst du jede neue oder vor kurzem beschriebene Art? Ich nicht! Und da hätte ja was dabei sein können!

MfG
Andi
 
  • Spinnen für Trockenterrarien Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Spinnen für Trockenterrarien

Hallo

...murinus welche auch noch ein extrem aggressives Individuum war. Sobald man sich dem Terrarium nur genähert hat warf sie sich auf den Rücken, hatte Gifttropfen an den Chelizeren und biss wild in der Luft rum. Ich hatte vor der Spinne keine Angst jedoch sehr viel Respekt, da sie auch immer versuchte zu flüchten wenn man das Terrarium geöffnet hat.

So, was jetzt? Angreifen oder flüchten? Beides gleichzeitig wird ziemlich schwierig. Wenn eine x-beliebige Spinne flüchtet, ist sie in ihrem Versteck. Bei P. murinus ist das das schöne Gespinst. Und, wenn sie da drin ist, ist im Regelfall Ruhe und Frieden. Irgendwie scheint da jemand gewaltig den sensationsheischenden Kampfvogelspinnenhalter zu mimen.

Das ewige Gerede, eine P. murinus sei Alien und Predator in einem geht mir auf die Nerven. Ist einfach Quatsch. Alle meine murinus sind scheu, versteckt und cool. Alle Panikvideos zeigen murinus ohne Rückzugsmöglichkeiten. Und, wenn der Threadersteller hier eine giftspritzende murinus schildert, scheint auch dieser Spinne die Rückzugsmöglichkeiten gefehlt zu haben und zusätzlich noch provoziert worden zu sein.

Vor allem zieht dieses Gerede gerade diejenigen Spinnenhalter an, die geil auf Show sind. Und, wenn die murinus dann immer im Gespinst sitzt? Dann wird womöglich - kurz bevor wieder irgendein unbedarfter Besuch kommt - das Gespinst entfernt und dann die Horrorshow von der Kampfspinne abgezogen. Und falls das dann immer zu mühsam ist, wird die Spinne dann im Kühler entsorgt?

Oh Mann!
 
Thema:

Spinnen für Trockenterrarien

Spinnen für Trockenterrarien - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben