Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Diskutiere Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mein Lasidora parahybana Männchen vor ca. einem Jahr gekauft. Da war er in der 3.FH. Das Tier sitzt einzeln. Daneben stehen...
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #1
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mein Lasidora parahybana Männchen vor ca. einem Jahr gekauft. Da war er in der 3.FH.

Das Tier sitzt einzeln. Daneben stehen andere Spinnen (Geschlecht unbekannt, 3 Lasiodora parahybana, ebenfalls Einzelhaltung).

Nun habe ich heute beobachtet, dass mein Männchen sich senkrecht an der Seitenwand befindet und dort ausgiebig trommelt.

Nimmt er die anderen Lasiodora parahybana wahr, die dann eventuell weiblich sind? Er kann sie nicht sehen, maximal riechen?

Was genau bedeutet sein Verhalten? Eigentlich kenne ich nur das Paarungstrommeln. Die anderen Spinnen sind deutlich jünger.
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo.
Du hast dir deine eigene Frage beantwortet;)

Gruß
Sven:rock:
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #3
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hi Sven,

danke erstmal. Also wäre er jetzt reif für eine Paarung? Kann ich davon ausgehen, dass eins der anderen Artgenossen ein Weibchen ist? Soll ich ihn woanders hinstellen?
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo
Also wenn du dir das Tier vor einem jahr in der 3.FH gekauft hast ist es jetzt ja noch nicht adult, das würdest du ja sehen. Also kein Trommeln aufgrund von Paarungsbereitschaft. Sry "Mod", Fail.
@Pythonschlange: Mach mal bitte ein Foto des Tieres.
Thomas
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #6
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo,

Foto habe ich leider momentan nicht. Ich versuche eins zu machen.

SN (Spermanetz?) ist nicht vorhanden.

In meinen Augen ist das Tier noch nicht adult. Darum wunderte mich auch sein Verhalten. Ansonsten ist er wie immer, frisst gut, häutet sich super. Alles in Ordnung.

Edit: Foto ist im Anhang!
 

Anhänge

  • LP.jpg
    LP.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #7
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo,

hat keiner eine Idee???

LG
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

hallo,

was genau möchtest du denn jetzt noch wissen.ich hab den thread jetzt dreimal durchgelesen und weiss beim besten willen nicht was jetzt noch ungeklärt ist.


gruß rob.
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #9
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hi,

mich interessiert immer noch warum er trommelt und ob ich ihn woanders unterbringen soll...

Es wurde ein Foto gewünscht, sicher nicht ohne Grund, und irgendwie habe ich da noch einen Kommentar erwartet... Wenn es kein Paarungstrommeln sein soll, was soll es dann sein? Das ist mir weiterhin schleierhaft...

LG
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hi,

ich habe es mehr als einmal erlebt das auch subadulte Böcke trommeln. Es war zwar in diesen Fällen eine andere Gattung aber das spielt ja grundsätzlich keine Rolle. Da es mich nicht weiter gestört hat, habe ich auch keinen Anlass gesehen es zu ändern bzw. die Tiere auseinander zu stellen.Teilweise fand dies auch innerhalb eines Beckens (bei Gruppenhaltung P.regalis) statt.
Ich vermute schon, dass es ein Art Paarungstrommeln ist. Aber einen Beweis dafür kann ich nicht liefern und da es mich auch nicht sonderlich interessiert hat, habe ich auch nie weiter recherchiert.

LG
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo,

du gehst bei deinem Tier von einem Männchen aus. Das Bild zeigt zweifelsfrei, dass es zumindestens kein adultes Männchen ist. Woher dann die Erkenntnis, dass dein Tier männlich ist? Hast du eine Exuvie untersucht?

Könnte es sein, dass du sein "trommeln" fehlinterpretierst?

Gruß
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #12
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hi,

laut Aussage von Leuten, die mehr Ahnung von der Geschlechtsbestimmung haben als ich, sollte es ein Männchen sein. ;)

Fehlinterpretieren im Sinne von...?

LG
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

hallo,

naja gehn wir mal davon aus das deine spinne nen mänchen ist,dann trommelt er einfach weil er bock dazu hat :D

sollte dein tier ein weibchen sein kanns doch sein das das das was das tier gemacht hat sich vielleicht nur angehört hat wie trommeln.
ansonsten hab ich auch keine erklärung!


gruß rob.
 
  • Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? Beitrag #14
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Huhu,

es hat definitiv getrommelt, denn ich habe es gesehen. ;o)

LG
 
Thema:

Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben