Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Erstellt von pythonsnakes, 20.02.2011, 19:28 Uhr · 13 Antworten · 3.487 Aufrufe

Trommelndes Lasiodora parahybana Männchen trotz fehlendem Weibchen?

Hallo,

ich habe mein Lasidora parahybana Männchen vor ca. einem Jahr gekauft. Da war er in der 3.FH.

Das Tier sitzt einzeln. Daneben stehen andere Spinnen (Geschlecht unbekannt, 3 Lasiodora parahybana, ebenfalls Einzelhaltung).

Nun habe ich heute beobachtet, dass mein Männchen sich senkrecht an der Seitenwand befindet und dort ausgiebig trommelt.

Nimmt er die anderen Lasiodora parahybana wahr, die dann eventuell weiblich sind? Er kann sie nicht sehen, maximal riechen?

Was genau bedeutet sein Verhalten? Eigentlich kenne ich nur das Paarungstrommeln. Die anderen Spinnen sind deutlich jünger.

spinnenfreak22 Gast
    Hallo.
    Du hast dir deine eigene Frage beantwortet

Gruß
    Sven

Hi Sven,

danke erstmal. Also wäre er jetzt reif für eine Paarung? Kann ich davon ausgehen, dass eins der anderen Artgenossen ein Weibchen ist? Soll ich ihn woanders hinstellen?

Benutzername Gast
    Hallo
    Also wenn du dir das Tier vor einem jahr in der 3.FH gekauft hast ist es jetzt ja noch nicht adult, das würdest du ja sehen. Also kein Trommeln aufgrund von Paarungsbereitschaft. Sry "Mod", Fail.
    @Pythonschlange: Mach mal bitte ein Foto des Tieres.
    Thomas

Denton Van Zan Gast
    Hallo,

Zitat Zitat von pythonsnakes Beitrag anzeigen
    Also wäre er jetzt reif für eine Paarung?
    sollte er seine RH hinter sich und ein SN gebaut haben, dann ja.

Zitat Zitat von pythonsnakes Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass eins der anderen Artgenossen ein Weibchen ist?
    Nein! Adulte Männchen versuchen ihr Glück auch schon mal bei subadulten Männchen.

Gruß

Hallo,

Foto habe ich leider momentan nicht. Ich versuche eins zu machen.

SN (Spermanetz?) ist nicht vorhanden.

In meinen Augen ist das Tier noch nicht adult. Darum wunderte mich auch sein Verhalten. Ansonsten ist er wie immer, frisst gut, häutet sich super. Alles in Ordnung.

Edit: Foto ist im Anhang!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg LP.jpg (86,3 KB, 62x aufgerufen)

Hallo,

hat keiner eine Idee???

LG

hallo,

was genau möchtest du denn jetzt noch wissen.ich hab den thread jetzt dreimal durchgelesen und weiss beim besten willen nicht was jetzt noch ungeklärt ist.

gruß rob.

Hi,

mich interessiert immer noch warum er trommelt und ob ich ihn woanders unterbringen soll...

Es wurde ein Foto gewünscht, sicher nicht ohne Grund, und irgendwie habe ich da noch einen Kommentar erwartet... Wenn es kein Paarungstrommeln sein soll, was soll es dann sein? Das ist mir weiterhin schleierhaft...

LG

Hi,

ich habe es mehr als einmal erlebt das auch subadulte Böcke trommeln. Es war zwar in diesen Fällen eine andere Gattung aber das spielt ja grundsätzlich keine Rolle. Da es mich nicht weiter gestört hat, habe ich auch keinen Anlass gesehen es zu ändern bzw. die Tiere auseinander zu stellen.Teilweise fand dies auch innerhalb eines Beckens (bei Gruppenhaltung P.regalis) statt.
    Ich vermute schon, dass es ein Art Paarungstrommeln ist. Aber einen Beweis dafür kann ich nicht liefern und da es mich auch nicht sonderlich interessiert hat, habe ich auch nie weiter recherchiert.

LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte