badende B. smithi

Diskutiere badende B. smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hier der Beweis, dass Vogelspinnen, selbst trockener zu haltende Arten, auch mal baden. ;) Habe nie Fotos gemacht, heute krabbelte...
  • badende B. smithi Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
DSCN8676 Esmo badet II.jpgDSCN8674 Esmo badet I.jpgHallo,
hier der Beweis, dass Vogelspinnen, selbst trockener zu haltende Arten, auch mal baden. ;)
Habe nie Fotos gemacht, heute krabbelte ausgerechnet B. smithi Esmo in seinen Napf und plantschte einige Zeit.:D
Ich goß, während er drinsaß, ein wenig Wasser nach. Aber auch das schockte ihn nicht, er blieb sitzen.
Ich halte ihn nicht *knurztrocken*, wie man erkennen kann.
Popo sieht recht dunkel aus....

grüße
gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: badende B. smithi

Hehe, meine saß bei ihrem Einzug zwei Stunden lang mit einem Fuß im Wassernapf.
Heute kann sie das nicht leiden...war wohl die Schocktherapie doch nicht so erfolgreich ;)

Aber sag mal, ist das auch eine "Hamsterhöhle", die du da hast?

lg
 
  • badende B. smithi Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: badende B. smithi

Moin,

als ich meine Smithi mal beim Trinken beobachten durfte sah das so ähnlich aus. Nur daß sie ihren Hintern draußen gelassen hatte.
 
  • badende B. smithi Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi,

die "Hamsterhöhle" ist ein Holzstück aus dem Wald.

Der Esmo wohnt da schon ein Jahr, den kann nix mehr schocken. ^^

grüße
gaby

wäre direkt nett, wenn derjenige noch einen Kommentar abgäbe, der meinte, dass VS zuweilen ein Bad nehmenwäre Quatsch und Unsinn....^^
Dass ausgerechnet die smithi als nächste badet, hat mich auch verblüfft.
Vielleicht sind meine Spinnen loyal und wollten mich unterstützen ;)
 
  • badende B. smithi Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: badende B. smithi

Du kennst die Versuche von Dunlop?

The first observation was, perhaps unsurprisingly, that tarantulas do not take kindly to large bodies of water. They are clearly able to detect its presence and receptors on the legs called hygroreceptors, which are known to detect humidity, are probably involved. All the specimens actively tried to avoid the water and had to be nudged into the middle of the tray or floated out on a substrate which was then submerged.

Für den einen ist es "Baden" für den anderen der größte...
 
  • badende B. smithi Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: badende B. smithi

hi,

wie wäre es denn mit Badezusatz, damit Spinni gut duftet und der Brennhaarspiegel schön flauschig wird;)? Konnte selbst schon B.smithi, B.boehmei, G.rosea und C.cyaneopubescens beim "baden" beobachten.

Ach so, wenn Spinni im Wasser steht erinnert mich das immer an

 
Zuletzt bearbeitet:
  • badende B. smithi Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi,

...sie fanden was sie suchten....

Wir beobachten und schlussfolgern. Jedoch immer nur aus unserer menschlichen Denkweise heraus, also einseitig. Anders geht es nicht.
Selbst erfahrene Arachnologen sagen, dass wir sehr wenig über diese Tiere und ihr Verhalten wissen.
Und Tiere verändern ihr Verhalten, wenn sie beobachtet werden.
Welches Tier dazu imstande ist und welches nicht, oder ob es sogar die gesamte Tierwelt "erspürt", entzieht sich uns. Wir können nur sehen wie es sich vor unseren Augen darstellt.
Wenn eine Vogelspinne in ihren Trinknapf steigt und längere Zeit darin verweilt, bezeichne ich es als Baden...vor allem wenn sie dabei auch noch das Abdomen ins Wasser legt.
Und gehäuft beobachte ich es in dem den Wochen vor der Häutung. Nicht dauernd, aber in den Jahren ab und an.
So wie meine B. boehmii mal vor einer Häutung drei Wochen lang dauernd in den Sprühstahl lief.

Ich habe jetzt keine Lust zum Quelle suchen, aber in der Natur häuten sich die VS auch in der Regenzeit.
Vielleicht hängt das irgendwie zusammen? ;)


Wenn jemand Beobachtungen macht ,die der andere nicht gemacht hat, und der bezeichnet sie als Quatsch, so ist das Blödsinn. :confused:
Die Beobachtung als solche ist da.
Man kann sich austauschen, man kann zustimmen oder ablehnen.

grüße
gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: badende B. smithi

Hallo,

man könnte sich auch die Frage stellen, warum sich ein mit dem Lotus-Effekt ausgestattetes Lebewesen ins Wasser zum "baden" legt. Um vielleicht Schmutzpartikel zu entfernen?

Gruß
 
  • badende B. smithi Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi,

Dieses mit Lotus Effekt ausgestattete Lebewesen putzt sich auch sehr gründlich.
Warum nicht ein Bad? ;) Ist aber nicht meine Ansicht.

"Und gehäuft beobachte ich es in dem den Wochen vor der Häutung. ", schrieb ich.

Da schwillt das Ophistosoma durch Einlagerung von Exuvialflüssigkeit an. Vielleicht juckt oder spannt es, und das Wasser ist angenehm.

Schließlich kratzen sich Vogelspinnen auch, nicht nur um sich zu putzen, es scheint ihnen auch mal was zu jucken.
Dass sie empfindsam sind stellen wir doch nicht in Frage?

Eine VS, die man Schmutz bekrümelt, wird sich wohl nicht schnurstracks in den Napf begeben. ^^
Hat eher mit der Häutung zu tun.

grüße gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #10
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: badende B. smithi

Guten Abend,

Das finde ich ja cool ^^ sieht echt genial aus wie die Smithi in dem Napf sitzt - interessantes Bild, konte es leider noch nie live beobachten.
Das mit der Häutung und dem Baden das Gabi schildert klingt für mich logisch, desshalb habe ich auch schon gefragt ob es für das Tier von nutzen sein kann wen man das terrarium etwas feuchter hält wen sich das Abdoemen dunkel färbt, damit das Tier es eventuell leichter hat, aber auf diese Frage wurde sofort mit dem Finger auf mich gezeigt (nur sprichwörtlich natürlich) und gefragt was ich damit zu bezwecken gedenke . . .

grus Martin
 
  • badende B. smithi Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: badende B. smithi

Vielleicht juckt oder spannt es, und das Wasser ist angenehm.

Hättest du dann noch eine Erklärung dafür, wie das Wasser als angenehm empfunden werden kann wenn es sie juckt und kratzt, wenn das Wasser diese Stellen nicht erreicht?

Gruß
 
  • badende B. smithi Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi Martin,

wie man auf dem Foto erkennen kann, halte ich die smithi sowieso nicht gerade "knurztrocken."

Wenn man seine Vogelspinnen generell zu trocken hält, kann man durch das Anheben der LF kurz vor der Häutung nicht mehr viel beeinflussen.

Allerdings, da sich die VS wohl in freier Natur in der Regenzeit häuten, macht es durchaus Sinn, beim kleinsten Anzeichen die LF zu erhöhen.
Nicht unmittelbar vorher.

Wenn ein Tier nicht vollständig aus der alten Haut gekommen ist, legen wir es auf gewässertes Zewa, um die Haut anschließend leichter ablösen zu können.
Vielleicht wendet Spinne den Trick schon "vorher" an. ;)

grüße
gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: badende B. smithi

macht es durchaus Sinn, beim kleinsten Anzeichen die LF zu erhöhen.

hi,

ich bin der Überzeugung, das man die klimatischen Bedingungen in einem Terrarium vor einer bevorstehen Häutung nicht ändern sollte.
 
  • badende B. smithi Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi Pelmator,

auch nicht als Pendant zur Regenzeit?

grüße
gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

  • badende B. smithi Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: badende B. smithi

Da schwillt das Ophistosoma durch Einlagerung von Exuvialflüssigkeit an.

Warum wird die Exuvialflüssigkeit erst dort zentral eingelagert und wie gelangt sie von dort in den Spaltraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • badende B. smithi Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

Hi *E*,

ich nehme mal an du weißt es... :)
Ich nicht.
Vermutung: Es wird erst im Ophistosoma gelagert, weil die alte Haut brüchiger wird, besonders an den Sollbruchlinien.
Würde zu früh die Flüssigkeit zwischen die Häute gepumpt werden, würde es das Risiko des Aufreißens erhöhen.

Wie die Flüssigkeit zwischen die beiden Häute kommt?

Das Tier pumpt Flüssigkeit aus dem Abdomen erst nach vorn in den Carapax, von dort aus wird sie in den Spaltraum geleitet.
Vielleicht sind zusätzlich Hautdrüsen aktiv, um die Flüssigkeit entspechend zu transformieren, k. A.

Ich setze mich ;)
grüße
gaby
 
  • badende B. smithi Beitrag #19
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: badende B. smithi

aber ich mein zb sling die häuten sich ja sicher inner natur auch nicht nur wenn es gerade regenzeit ist. ich mein bei sub. oder adulten könnte das ja viell klappen vom timing her
 
  • badende B. smithi Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: badende B. smithi

gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

badende B. smithi

badende B. smithi - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
B. smithi über Semesterferien alleine lassen?: Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Oben