Megaphobema Robusta

Diskutiere Megaphobema Robusta im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Leidenschaftsgenossinnen und -genossen! Habe mal ne Frage... Ich hab einen Traum, und zwar will ich seit Jahren eine Robusta haben...
  • Megaphobema Robusta Beitrag #1
B

Bliss.1982

Gast
Hallo meine Leidenschaftsgenossinnen und -genossen!
Habe mal ne Frage...
Ich hab einen Traum, und zwar will ich seit Jahren eine Robusta haben. Leider finde ich kaum etwas über ihre Haltung und welche Eigenschaften das Terrarium haben sollte usw...
Am 6. März ist in St. Pölten die Exotica Messe... und ich hoffe dort eine zu finden... Ich bitte um Tipps, viell. ja von schon erfahrenen Robusta Frauchens und Herrchens :)
LG Isa
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Megaphobema Robusta

Hi,

hmm...also hier solltest du schon was finden. Du meinst "robusta" ?
Ich kenne leider nur M.robustum.

lg
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #3
B

Bliss.1982

Gast

AW: Megaphobema Robusta

:)
Robusta und Robustum ist das Gleiche,..die einen schreibens so die anderen so ;)... etwa so wie T. Blondi oder T. Leblondi ;)
Danke lg
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Megaphobema Robusta

hallo,

ich hoffe das deine zwinker smilies das bedeuten was sie bezwecken,nämlich das das nicht ganz ernst gemeint ist.es ist nämlich,meiner meinung nach, nicht egal ob robusta oder robustum genauso wenig wie blondi und leblondi!


gruß rob.
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #5
B

Bliss.1982

Gast

AW: Megaphobema Robusta

wie gesagt, ich lese es manchmal so und manchmal so,... ich nehme es in der Hinsicht nicht so ernst,...was mich ärgert ist wenn die die deutsche Übersetzung verwendet wird. Aber dann bitte ich dich sag mir doch was die richtige Bezeichnung ist? Und wieso die andere die Falsche ist...

achja und dies ist nicht das Thema meines Beitrages!
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Megaphobema Robusta

Hallo,

die derzeit gültige Artbezeichnung ist Megaphobema robustum, robusta ist kein Synonym. Genauso wenig wie leblondi der korrekte Artname für Theraphosa blondi ist.
Zum Nachlesen: KLICK

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #7
B

Bliss.1982

Gast

AW: Megaphobema Robusta

gut dann ist das jetzt geklärt, darf ich jetzt um die Antworten zu meiner Frage bitten,... alles andere bitte lassen ;)

Danke Suzette! Jetzt bin ich ein wenig schlauer :)
LG
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Megaphobema Robusta

entsprechend der Äquatorialnähe ihres natürlichen Verbreitungsgebietes, benötigt Megaphobema robustum in der Terrarienhaltung keine großartigen Jahreszeitensimulationen. Die Tiere kannst du bei Zimmertemperatur halten, auch etwas kühler. Im natürlichen Habitat gibt es Regenzeiten (besonders ausgeprägt von März bis Mai und von September bis November), die du bei der Haltung beachten solltest. Den Bodengrund also nicht ganz abtrocknen lassen.
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #9
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robusta

Servus,

ich weiß nicht ob Du die Info schon hast, aber in den Vogelspinnenbuch von Hans W. Kothe und in dem Buch von Günter Stadler findest Du eine kurze Beschreibung der Haltungsbedingungen. Deine Faszination bezüglich dieser Art kann ich gut nachvollziehen.
Als ich mit den Vogelspinnen anfing wollte ich auch so eine. Was mich aber dann abgebracht hat war, daß die Tiere wohl ein sehr hoch eingefülltes Sand- Lehmgemisch als Bodengrund brauchen, das immer feucht zu halten ist. Sie sollen gern und viel graben und kaum zu sehen sein.

Noch eine gute Nacht.
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #11
B

Bliss.1982

Gast

AW: Megaphobema Robusta

Danke euch!
@ Ananasi: Bin zwar keine Anfängerin mehr,... hatte schon mehrere Spinnchen (leider leben nur noch 2)

Bin eben am Überlegen welche Art es werden soll... hatte mal ne Blondi, jedoch ist die recht jung bei der Häutung gestorben (hab aber hier gelesen, dass das gar nicht so selten zu sein schein :( ) jetzt ist halt die Frage, nochmal ne Blondi oder doch ne Crawshayi, oder ne Versicolor...ach ich hätte sie am liebsten alle :D
Aber eins stimmt,...die Robustum hat mein Herz recht am Anfang schon erobert, jedoch wusst ich schon, dass sie keine "Anfängerspinne" ist :)

also 2 sollen es werden,... und viell eine Dritte, die mein Freund dann gern sein "Eigen" nennen würde,.. in meiner Wohnung, er hat durch mich die Faszination dieser prosierlichen Tierchen entdeckt ;)

Also ganz liebe Grüße und ne gute Nacht
Vielen Dank an die netten Helfer
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Megaphobema Robusta

und in dem Buch von Günter Stadler findest Du eine kurze Beschreibung der Haltungsbedingungen. Deine Faszination bezüglich dieser Art kann ich gut nachvollziehen.
Du gibts jetzt nicht wirklich grade zu, dass du ernsthaft etwas im Stadler nachschaust und auch noch glaubst? Das Buch ist der absolute Schrott, da gelten selbst Poecilotheria spp. als Bombardierspinnen. Da stimmt kein einziger Satz.
thomas
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Megaphobema Robusta

Leider finde ich kaum etwas über ihre Haltung und welche Eigenschaften das Terrarium haben sollte usw...

Deswegen hab ich ja auch geschrieben: "Hier findest du mit Sicherheit etwas" Natürlich muss man schon ein wenig lesen ;)

Darf man fragen warum so viele Spinnen gestorben sind bei dir ? Oder hab ich das falsch verstanden.....gehe von Altersschwäche aus oder ?

MfG
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema Robusta

hi..

@ bliss:

wenn dir Megaphobema robustum so zusagt, solltest du dir im klaren sein, dass diese spinnen in tief gegrabenen höhlen leben und man sie nur selten zu gesicht bekommt. (manch einer hälst sie sogar im tank)
sie sind recht scheu, meist schon bei der kleinsten bewegung vorm terri verschwunden.
ist zwar, in anbedracht ihrer schönheit, recht schade....doch die abendliche tour mit der taschenlampe lohnt sich umso mehr (0;

du mußt ihr also die möglichkeit geben, sich in mindestens 25-30cm erde auszutoben und zu graben..mit 10cm bodengrund hat es sich da nicht.

grüßles..nicole
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robusta

bzgl des buches muss ich benutzername recht geben!!!!!
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #16
B

Bliss.1982

Gast

AW: Megaphobema Robusta

Danke... an euch allen
Werde mich eh auch bei der Börse ausführlichst erkundigen!
MfG
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema Robusta

...wobei man auch auf börsen teilweise echt recht abenteuerliches hört, was haltungsbedingungen u.a. angeht.

vielleicht probierst du vor dem kauf mal den besten freund des internetbenutzers...und findest das hier:
megaphobema robustum haltung - Google-Suche

grüßles..
 
  • Megaphobema Robusta Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Megaphobema Robusta

Die Tiere kannst du bei Zimmertemperatur halten, auch etwas kühler.
Was verstehst Du unter "Zimmertemperatur" und was unter "etwas kühler". Und auf was basiert Deine Empfehlung zu Temperatur?
 
Thema:

Megaphobema Robusta

Megaphobema Robusta - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Frage zur Haltung: Hi Leute, bin neu hier und hab ein paar Fragen zur allgemeinen Haltung. Meine Familie hat eine Schildkröte, weil meine Schwester eine haben...
Wie barft Ihr? Wieviel B.A.R.F. während der Trächtigkeit?: Hallo liebe Fori's :) Wir sind noch relativ neu und haben bis jetzt nur immer ein wenig mit gelesen. Wir freuen uns aber endlich auch aktiver zu...
Oben