Problem mit meiner B. Auratum

Diskutiere Problem mit meiner B. Auratum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen , Ich mache mir sorgen um meine B. Auratum zunäst mal zu den bedingungen sie hat ein 30x30x30 Terri darin befindet sich ca 6cm...
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #1
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
Ich mache mir sorgen um meine B. Auratum zunäst mal zu den bedingungen sie hat ein 30x30x30 Terri darin befindet sich ca 6cm Humus , das Terri ist komplett trocken aber ca alle 2 wchen lasse ich den wassernapf etwas überlaufen sie hat ne korkröhre , ne holzwurzel und einen wassernapf drin sie hat eine kl von ca 5cm und hat sich schon 3x erfolgreich gehäutet.
Nun zu meinem problem : seit ca 3 Wochen beobachte ich wie sie sich immer "schief" hinsetzt und bewegt also ob sie gleich umfallen würde ,gefressen hat sie in dieser zeit auch nicht zuerst dachte ich sie will sich häuten. Dann auf 1x ist sie wieder ganz normal gelaufen und lag 2 Tage später auf dem Rücken da dachte ich mir ok sie häutet sich
ca 4 Std später ist sie wieder so komisch rumgekrabbelt Ohne sich zu häuten ein paar tage später lag sie in einer anderen ecke wieder auf dem rücken und ist dann als ich von der arbeit kam wieder im Terri rumgekrabbelt Ohne sich gehäutet zu haben
Und jetzt sieht es so aus als ob sieihre letzten 2 beine nurnoch hinter sich her zieht und sie hat wieder so nen gang als ob sie gleich umfällt

wäre nett wenn jemand weiß was ihr fehlt ich weiß echt nicht mehr weiter
vielen dank schon einmal im vorraus
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Hallo,

lag 2 Tage später auf dem Rücken da dachte ich mir ok sie häutet sich
ca 4 Std später ist sie wieder so komisch rumgekrabbelt Ohne sich zu häuten ein paar tage später lag sie in einer anderen ecke wieder auf dem rücken und ist dann als ich von der arbeit kam wieder im Terri rumgekrabbelt Ohne sich gehäutet zu haben

adultes Männchen im Spermanetz?
Foto wäre hilfreich.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #3
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Nein es ist ein Weibchen das man mir anhand der Spermathek erklärt , Foto kann ich leider keins machen da ich keine cam hier habe
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Nein es ist ein Weibchen das man mir anhand der Spermathek erklärt

Nun... das hat nicht immer was zu sagen...

Foto kann ich leider keins machen da ich keine cam hier habe

Dann wird dir wohl so erstmal keiner helfen können, denn "schief hinsetzen" kann alles und nichts sein. Mein Opa tat das beispielsweise immer, wenn er unter Flatulenz litt.
Kannst du am letzten Laufbeinpaar irgendwelche Verletzungen feststellen, wenn du sagst, das Tier ziehe die Beine nur nach?
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #5
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Nein , verletzungen kann ich keine erkennen ich mache mir hald nur gedanken weil sie ja eigendlich weiß wie man sich häutet e aber schon 2x abgebrochen hat und ich nicht will das sie daran stirbt deshalb habe ich auch nix im Terra gemacht/verändert die temp. liegt tags bei ca 26 und nachts bei ca 22 grad und die Lf bei ca 60% , was ich noch berichten kann ist das sie immer so "dehnungen" macht also die beine nach oben durchdrückt
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Trotz allem: Das Einstellen der Nahrungsaufnahme, ständiges Umherwandern und "auf dem Rücken Liegen" lässt wirklich nicht auf ein adultes Weibchen schließen.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Tier einen Häutungsvorgang abgebrochen hat. Wie sah denn das Netz aus, auf dem sie dabei lag?
Handykamera hast du auch nicht?
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #7
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Ich versuche es mal mit der handy cam aber die ist nicht sonderlich gut im terri ist gar kein netz sie lag nur auf dem trockenen bodengrund
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #8
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

B. Auratum.jpg hoofe damit kannst du etwas anfangen
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Okay, von der Körperhaltung her sieht das Tier erstmal normal aus. Kein adultes Männchen. Was verstehst du unter "der Gang sieht aus als ob sie gleich umfällt"? Hat das Tier Zuckungen? Sind die Bewegungsabläufe hektisch und unkoordiniert?
Der Bodengrund ist kacke, kann mir nicht vorstellen, dass der in irgendeiner Art und Weise Feuchtigkeit aufnimmt und an die Umgebungsluft abgibt.
Kann dein Handy Videos machen?
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Hmm.

Mir kam beim lesen sofort der Gedanke an DS. :( Hoffen wir das es das nicht ist.
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #11
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Ich würde es eher als unkoordiniert definieren also irgendwie wackelig nach rechts links ausschwenkend als ob sie zur seite fällt das ist recht komisch zu erklären der Untergrund ist einer dieser Humusziegel ist das nicht gut ? Was wäre denn besser geeignet ? Mir wurde gesagt trocken halten und ca alle 2 wochen 1x wassernapf überlaufen lassen genügt . Im mom hockt sie in einer ecke wenn sie gleich nochmal läuft versuche ich es mal mit dem handy zu filmen
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #12
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Sry für die blöde frage aber ich bin noch ganz neu hier , was bedeutet DS ?
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Hi,

Dyskinetische Syndrom. Schaus dir auf Youtube an. So wie du es beschrieben hast sieht das Verhalten deiner B.auratum nicht aus. Naja
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Ich bin kein Freund dieser "Wassernapf-überlauf-Geschichten", aber irgendwer hat es wohl mal zum Gesetz erhoben und seither predigt man umsonst. Nur als Denkanstoß: Ich nutze keine Wassernäpfe.
Auch Brachypelma auratum kommt aus einem Verbreitungsgebiet mit jahreszeitlichen Klimaschwankungen, in dem Fall einer ausgeprägten Regenzeit mit teils starken Schauern in den Nachmittags- und Abendstunden, die lassen sich mit dem Überlaufen eines Wassernapfes im 14-tägigen Rhythmus sicherlich nicht simulieren.
Gegen deinen Boden spricht nix, er ist nur zu trocken.
Bewegt sich das Tier in etwa so? -KLICK-
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #15
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Hi,

DS bedeutet dyskinetisches Syndrom. Dazu findest du hier um Forum noch weitere Informationen.

 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #16
P

Patently

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

@ Suzette S. nein so wie in dem Video ist es nicht es ist langsamer ich hab ein video mit dem handy gemacht das geht aber leider nur ein paar sek (blödes handy) aber ich kann es hier nicht posten weil ich es auf dem pc habe und keine url angeben kann
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #19
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Problem mit meiner B. Auratum

Naja, Aufschluss ist das falsche Wort. Das Tier sieht eher geschwächt aus, das letzte Beinpaar scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich sehe, wie der Boden nachgibt (hat was von Stroh), ist das auch nicht optimal.
Ich weiss ja nicht, wie viel du dir im Umgang zutraust. Aber ich würde das Tier jetzt rausnehmen und gucken, wie es sich auf einer anderen Oberfläche bewegt. Außerdem vielleicht auf eine feuchte Unterlage setzen.
DS-typisch sieht das Ganze für mich nicht aus.
 
  • Problem mit meiner B. Auratum Beitrag #20
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner B. Auratum

ich bin kein profi aber wie ds sieht es nicht aus. meiner meinung nach. eher wie eine langsame variante von ds.. aber sie bewegt sich echt nicht normal :(
tut mir leid
 
Thema:

Problem mit meiner B. Auratum

Problem mit meiner B. Auratum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund hat alle Krallen verloren: Hallo liebe Hundecommunity, unser 2 jähriger Hund Charly, ein Tibet Terrier Rüde, hat seit ca. 2 Monaten erhebliche Probleme mit seinen Krallen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben