Abdomen sieht anders aus als sonst...

Diskutiere Abdomen sieht anders aus als sonst... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe meine smithi jetzt ca. einen Monat und sie hat sich wirklich gut eingelebt. sitzt den ganzen Tag nur herum und Futter nimmt...
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #1
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe meine smithi jetzt ca. einen Monat und sie hat sich wirklich gut eingelebt.
sitzt den ganzen Tag nur herum und Futter nimmt sie auch einwandtfrei an :)

Nun aber zu meinem Problem: Habe vor zwei Tagen festgestellt, dass sich ihr Abdomen irgendwie verändert hat. Es sieht heller aus, und ein wenig nackig, aber härchen sind glaub ich noch drauf. es sieht so aus, als wenn es von unten nach oben wandert und größer wird, mhh wie kreisrunder haarausfall oder so ;) naja mach mir jedenfalls sorgen das es etwas schlimmes sein könnte.
habe auch schon überlegt ob eine häutung bevorsteht, aber da ich noch keine erfahrung habe, weiss ich leider nicht, wie sich sowas konkret bemerkbar macht.

ihr verhalten hat sich jedenfalls nicht verändert. sie nimmt futter noch an und ist auch tagsüber ausserhalb ihres versteckes zu sehen.

achso, das abdomen sieht auch etwas größer aus, und anfangs hatte sie noch mehr längere orange härchen darauf. mhh :(

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ein foto häng ich an

liebe grüße
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hey...

ich sehe zwar grad noch kein Foto, aber kann es nicht vielleicht einfach eine "Glatze" vom Bombardieren sein?
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #3
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hallo,

auch ohne Foto: Das Tier hat Brennhaare abgestriffen und deswegen kahle Stellen am Opisthosoma. Alles normal.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #4
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

hey cathi, danke für deine schnelle antwort. habe geraden noch ein paar probleme mit den bildern, muss sie noch kurz verkleinern.
also das es so gleichmäßig ist, dachte ich das es nicht vom bombadieren kommen kann. in meiner anwesenheit, hat sie zum mindest auch noch nicht bombadiert.aber ich werde mich mit den bildern beeilen, dann kann man sich ein genaueres bild machen
lg
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Suzette war so lieb und hat sich ebenfalls geäußert und ist meiner Meinung :)
Falls sie in deiner Anwesenheit nicht bombardiert hat, kann es auch einfach sein, dass sie einige Brennhaare mit in ihr etwaiges Netz gesponnen hat....
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #6
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

so hier die fotos...hoffe man kann erkennen was ich meine...bild smithi.jpgbild2.jpg
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hmm, kann man jetzt nicht sooooo sehr viel drauf erkennen, vielleicht von etwas weiter weg fotografieren und nicht so groß machen?!
Aber vom Eindruck her, sieht es nach normaler Bombardier Glatze aus....sind die Stellen richtig hell?! Oder eher dunkel?
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Wie bereits gesagt, normale kahle Stelle vom Abstreifen der Brennhaare. Zudem wird sich das Tier demnächst häuten.
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Du sprichst meine Gedanken aus :D
Hatte auch den Eindruck, dass die Glatze recht dunkel ist und eine Häutung anstehen könnte....
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #10
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

ok, dann vielen dank ihr beiden, dann mache ich mir wohl völlig umsonst sorgen. dann bin ich ja mal gespannt, ob sie sich wirklich bald häutet :)
abdomen.jpg
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #11
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Gerne! Sieht alles normal aus.... wünsche deiner Süßen eine erfolgreiche Häutung und dir noch viel Spaß mit ihr ;)
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hallo,

@Caro: Na dann wird's ja aufregend, wenn's "Deine" erste Häutung ist. Hat sie einen Wassernapf zur Verfügung? Sieht ziemlich trocken aus, bei ihr.
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #13
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Was sind das da für Brocken auf der Erde in deinem Terra? hoffentlich kein Rindenmulch..??
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #14
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

@ cathi:eek:ki vielen dank :)

@ ulli: ja ein wassernapf ist vorhanden und gut gefüllt. hatte auch schonmal überlegt, den boden an einer stelle im terra etwas mehr anzufeuchten. die aktuelle luftfeuchtigkeit liegt bei 50 % morgen bei ca. 65 %


@ Lilla: ja das ist ein wenig rindemulch, aber nur an einer stelle locker oben drauf und nicht im ganzen terra. hatte auch schon überlegt es rauszunehmen, aber meiner smithi scheint es zu gefallen sie sitzt den ganzen tag nur darauf, oder sie findet den anderen bodengrund noch schlechter
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hallo,

@Caro: zum Thema Bodengrund kannst Du Dich ja hier im Forum einlesen, für die nächste Zeit gönn Deiner B. smithi erstmal die nötige Ruhe für Häutungsvor- u. nachbereitungen ;0)
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #16
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Schließe mich Uki an =) Den Rindenmulch würde ich nach der Häutung rausnehmen =/

Liebe Grüße und alles Gute
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #17
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

okay nochmal danke für die tips.dachte ihr gefällt es, da sie den tagen tag drauf rum hockt.
hab sie heut gefüttert. also füttere ich sie dann erstmal nicht mehr bis eine woche nach der häutung??
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

sie sieht ja auf den Bildern schon ziemlich fett aus Oo jetzt hast du nochmal gefüttert? Wie oft machst du das denn so?
 
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

Hallo,

@Caro: Solange sie noch frisst...
wenn's in die Häutungsphasen geht wird sie das Fressen einstellen. Sollte dann noch ein Futtertier im Terrarium sein, nimm's raus und warte mit dem nächsten Füttern bis sie sich gehäutet hat (ca. 10-14 Tage nach Häutung).
Von der Zeit wo sie das Fressen einstellt bis zur Häutung kann es gerne schon mal 2 - 3 Wochen dauern. Also am besten :coffee: und abwarten. Geduld ist jetzt gefragt...

@tarpan: Ist nicht gesagt, dass es nur vom Füttern kommt. Meine B. smithi säuft vor der Häutung Wasser ohne Ende und sieht dann aus wie'n Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen sieht anders aus als sonst... Beitrag #20
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen sieht anders aus als sonst...

also ich hab mir auch schon gedacht dass sie ziemlich aufgebläht aussieht. und mich gefragt ob ich sie überhaupt noch füttern soll. hab sie jetzt einen monat und hab sie 3 mal gefüttert bist jetzt, dass letzte mal heute und davor vor ein einhalb wochen.denkt ihr das ist zu oft?mir wurde gesagt ich soll einmal die woche ein tierchen reinschmeissen....
 
Thema:

Abdomen sieht anders aus als sonst...

Abdomen sieht anders aus als sonst... - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Smartie randaliert: Hallo ihr Lieben, seit Mitte Mai darf ich der kleinen Goldhamster-Dame Smartie ein neues Heim bieten. Sie kam sehr früh mit 4 Wochen zu mir, da...
Futterverweigerung - Was ist da passiert?: Vielleicht könnt/mögt ihr mir noch mal helfen. Was ich eben gesehen habe, fand ich nicht so toll. Nikaya ist ein unglaublich sensibles Meeri. Die...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben