Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Diskutiere Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Es wird sehr viel über die Haltung mehrerer Vogelspinnen in einem Terrarium spekuliert. Im Weiteren soll hierfür der Begriff der...

Welches Endergebnis hatte ein Vergesellschaftungsversuch

  • Erfolgreich laufende Vergesellschaftung (siehe Definition)

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nachzucht während erfolgreich laufender Vergesellschaftung

    Stimmen: 2 40,0%
  • Vergesellschaftung wurde abgebrochen

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #1
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30
Es wird sehr viel über die Haltung mehrerer Vogelspinnen in einem Terrarium spekuliert. Im Weiteren soll hierfür der Begriff der Vergesellschaftung verwendet werden, da der Begriff der Gruppenhaltung stark mit Vorstellungen eines sozialen Verhaltens bei Vogelspinnen verknüpft sein könnte. Dieses dürfte (in den meisten Fällen) jedoch eine abwegige Vorstellung sein.

Unklar bleiben Kriterien, was überhaupt als erfolgreiche Vergesellschaftung gesehen werden kann. Ich würde (zunächst) folgende Definitionen vorschlagen, zu denen es auch die obige Abstimmung gibt:

Vergesellschaftung: soll durch eine Gruppengröße von 3 oder mehr Tieren definiert sein.

Erfolgreich laufende Vergesellschaftung: Bedeutet, dass ADULTE Tiere mehr als ein Jahr zusammengehalten wurden, ohne Ausfälle durch Kannibalismus bei gesunden Tieren


Es sollten zusätzlich bei einer erfolgreichen Vergesellschaftung bei den Tieren keine deutlichen Stressreaktionen bemerkbar sein (z.B. vermehrtes Umher-„Tigern“ im Terrarium etc.).Kannibalismus soll höchstens in Ausnahmefällen vorkommen und davon betroffen sollen ausschließlich kranke Tiere sein.

Die Kriterien wurden hierbei sehr streng ausgelegt, da es nur dann logisch vertretbar scheint, eine Vergesellschaftung anzustreben.

Nicht erfasst werden soll in diesem thread eine zeitweise gemeinsame Aufzucht.

Informativ für das Forum wäre es, bei erfolgreich laufender Vergesellschaftung in posts die Art der erfolgreich in Vergesellschaftung gehaltenen Spinnen zu nennen, die Größe des Terrariums und ggf. weitere Einzelheiten.

Nicht diskutiert werden soll in diesem thread, ob die Kriterien zu streng scheinen oder nicht. Dies kann man gern in einem weiteren, dann zu erstellenden thread diskutieren.
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Moin!

Meiner Meinung nach hast du einen Umfragepunkt vergessen: Dass die Vergesellschaftung aus Gründen natürlicher Selektion von selbst beendet wurde.
Bei einer Gruppengröße von drei Tieren, wie du es als Mindestmenge verlangst, kann es schnell mal passieren, dass nur noch ein Tier allein, dafür fett, im Terrarium lebt.

Grüße,

Aaron
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #3
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Moin!

Meiner Meinung nach hast du einen Umfragepunkt vergessen: Dass die Vergesellschaftung aus Gründen natürlicher Selektion von selbst beendet wurde.
Bei einer Gruppengröße von drei Tieren, wie du es als Mindestmenge verlangst, kann es schnell mal passieren, dass nur noch ein Tier allein, dafür fett, im Terrarium lebt.

Grüße,

Aaron


Hi Aaron,

guter Gedanke, wie sollte man den Punkt erfassen? Sollte man die Mindestgruppengröße nochmal neu definieren? Wie würdest Du natürliche Selektion definiert haben wollen?

Danke
Michael
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Moin!

Die Gruppenmindestgröße würde ich bei drei belassen, da man da schon von einer Gruppe sprechen kann.
Man könnte den Punkt evtl. "Vergesellschaftung wurde durch Kannibalismus beendet" oder ähnlich nennen.

Grüße,

Aaron
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

hi,

oder vergesellschaftung gescheitert. ;)

ist die vergesellschaftung dann auch gescheitert wenn die gruppengröße unter 3 fällt?

gruß karsten
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Hallo liebe Leute,

das Umfrageergebnis zeigt schon erfolgreiche Vergesellschaftungen. Könnten die Teilnehmer der Umfrage ggf. noch nähere Angaben in einem post schreiben. Siehe post Nr. 1: Spinnenart, Terrariengröße etc.

Und beim Abbruch bitte auch die Gründe (Kannibalismus oder sonstiges)

@ Aaron: Danke für die Anregung. Wenn die Teilnehmer tatsächlich Näheres posten (was ja Sinn machen würde), dann könnte man den Punkt so lassen (vor allem, weil ich ihn erstens nicht zu ändern weiß und zweitens, auch Abbrüche aus anderen Gründen erfolgen könnten).

Beste Grüße
Michael
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #7
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

hi,

oder vergesellschaftung gescheitert. ;)

ist die vergesellschaftung dann auch gescheitert wenn die gruppengröße unter 3 fällt?

gruß karsten

Hi Karsten,

wenn die Gruppe unter 3 fällt, weil sich gesunde Tiere untereinander aufgefressen haben, klar (siehe Definitionen post 1). Deshalb wäre es auch sinnvoll, wenn Näheres zu den erfolgreichen Vergesellschaftungen genannt würde und natürlich auch Gründe, warum abgebrochen wurde.

Beste Grüße
Michael


Kannibalismus auftritt un
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #8
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Hiho,

funktioniert haben bei mir bisher ohne Ausfälle(CT schwer zu überprüfen):
- Poecilotheria rufilata (aus gleichem Kokon bis ins adult Stadium, dann getrennt)
- Poecilotheria striata (aus gleichem Kokon bis ins adult Stadium, dann getrennt)
- Heterothele villosella (mehrere Generationen) (Communal Tank)
- Holothele incei (mehrere Generationen) (Communal Tank)
- Plesiophrictus spec. ex Goa und ex Kerala (mehrere Generationen) (Communal Tank)
- Yamia spec. ex Khao Lak (aus gleichem Kokon)
- Avicularia minatrix (aus gleichem Kokon)
- Coremiocnemis tropix (gleicher Kokon nun schon juvenil mit 2-3cm KL)

[keine VS]
- Rachias spec. ex Bolivien (mehrfach Nachzucht und nun zusammen mit den Jungtieren)
- Crossopriza spec. ex Pakistan (mehrere Generationen)
- Artema spec. ex Pakistan (mehrere Generationen)


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #9
I

indira1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

vergesellschaftung von nhandu carapoensis weibchen

ich möchte zu meiner 2 jährigen nhandu carapoensis im selbe terra noch eine zweite nhandu dazu geben.jetzt meine frage.die tiere sind weiblich gleich alt.kann ich das machen ohne dass kanibalismuss herrscht oder geht das bei einer kreuzharrvogelspinne besser.die ist 7 monate alt und extrem friedlich.danke im vorhinein für eure antworten lg indira
 
  • Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen Beitrag #10
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Hiho,

geht bei beiden nicht oder nicht lange gut.
Im allgemeinen, bis auf (hier genannte) AUSNAHMEN, sind Vogelspinnen Einzelgänger oder
dulden sich lediglich.
Eine "Kreuzharrvogelspinne" gibt es offiziell nicht, auch wenn jeder seine Tiere betiteln kann wie er will.

Ich vermute mal das zweite ist eine Brachypelma albopilosum.
Wenn du zu diesen beiden Tieren die du hast, ein zweites Tier setzen möchtest und es sich bei beiden um
weibliche Tiere handelt, dann setz Männchen rein, wenn die Mädels adult sind.

MfG
Micha vom Spinnenrad
 
Thema:

Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen

Statistik zur Vergesellschaftung bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben