Endlich sind meine Spinnen da !

Diskutiere Endlich sind meine Spinnen da ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; habe jetzt seit gestern endllich meine 3 spinnen bekommen, einmal - Avicularia urticans (vierte fresshaut) und 2 Avicularia amazonas purple...
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt seit gestern endllich meine 3 spinnen bekommen, einmal - Avicularia urticans (vierte fresshaut) und 2 Avicularia amazonas purple (dritte fresshaut).
da das jetzt meine ersten spinnen sind und sie auch noch ziemlich klein sind werden wohl einige fragen in den nächsten tagen aufkommen, hoffe hier auf m forum mit hilfe rechnen zu können.
hat vlt. jemand hier auch die gleichen arten zuhause ?
würd mich freuen zwecks austausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

hi,
ich glaub die kennt keiner...
lg
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hey,

Wie kommst du zu der falschen Annahme, dass hier keiner gennannte Arten kennt?
Es werden sich bestimmt auch Halter finden...

Gruß,
Mark
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #4
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Das wär aber schade, hab schon gelesen das sie recht selten sein sollen.
Hat mir mein Bekannter ja richtig tolle Spinnen gegeben^^ was jetzt nicht ironisch gemeint ist.
falls sich doch noch wer findet der diese Arten hat bitte einfach melden !
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hallo mikadee81,

die Gattung heißt nicht Aricularia, sondern Avicularia...ich bearbeite Deinen Beitrag mal diesbezüglich...
Wenn Du Fragen zu den von Dir gehaltenen Arten hast stell sie doch einfach, ich bin sicher dass Dir jemand helfen wird.

Eine Frage an die Fachleute:
sollte letztere der genannten Arten nicht als "spec".bezeichnet werden, oder war das mal und ist veraltet?

(Zur Info an den Threadersteller: spec.bedeutet, dass diese Tiere nicht bis auf Artebene beschrieben sind. Soll heißen: es handelt sich um eine Avicularia unbeschriebener Art, amazonas blue ist in dem Fall eine bezeichnende Beschreibung aufgrund der Farbe.)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Yo mein Fehler Tina falsch geschrieben, war noch früh^^
Hatte mir das falsch behalten, hätte doch noch mal genau auf m Terra nachsehen sollen, die Namen hatte mir mein Bekannter noch extra aufgeschrieben.
Danke dir trotzdem und ich werd mal sehen ob ich passende Themen für meine Fragen finde.
Muss ich dann auf der Startseite auf A"v"icularia drauf oder ist das egal ???
Muß mich eh erstmal ein wenig hier durchs Forum lesen.

gruss, Markus
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hallo,

Überlesen, dass der Gattungsname falsch geschrieben war, das macht die Antwort an mario überflüssig
;)
Eine Frage an die Fachleute:
sollte letztere der genannten Arten nicht als "spec".bezeichnet werden, oder war das mal und ist veraltet?

Zwar nicht umbedingt ein Fachmann, aber das ist immer noch der Fall oder ich habe die Beschreibung verpasst, glaube ich aber nicht.

Gruß,
Mark
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #9
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Ich kenne die letzte Art auch nur als Avicularia spec amazonica/amazonas purple.
Aber sooo selten sind die beiden Arten nicht habe selber eine a. spec amazonica purple und hatte auch schon A. urticans.

Grüße Louis
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hi,

diese Arte sind weder selten, noch ist etwas besonderes bei der Haltung zu beachten d.h. die Haltungsbedingungen sind wie bei allen anderen Avicularia Arten auch.

Und spec. amazonica ist wieder was anderes wie spec. amazonas purple ;)

LG
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hallo,

...sollte letztere der genannten Arten nicht als "spec".bezeichnet werden, oder war das mal und ist veraltet?

Avicularia spec. "Amazonas Purple" wäre die elegantere Bezeichnung. Der Zusatz dient lediglich zur Unterscheidung von anderen nicht eindeutig taxonomisch zugeordneten Avicularia spp.

(Zur Info an den Threadersteller: spec.bedeutet, dass diese Tiere nicht bis auf Artebene beschrieben sind. Soll heißen: es handelt sich um eine Avicularia unbeschriebener Art, amazonas blue ist in dem Fall eine bezeichnende Beschreibung aufgrund der Farbe.)

So nicht richtig. Avicularia spec. bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um eine unbeschriebene Art handelt. Es könnte sich durchaus um eine beschriebene Art handeln, deren Zuordnung (noch) nicht sicher geklärt ist. Im Falle dieser Art könnte es sich u.U. auch um A. urticans bzw eine nah verwandte Art handeln.

Schöne Grüße

Suzette

Edit: Fukushima et. al arbeiten gerade an einer Revision der Gattung. Es ist also (zum Glück) davon auszugehen, dass einige Arten aus der Liste verschwinden werden. Gilt vor allem für die vielen "unsicheren" Arten der Gattung.
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hi Suzette,

vielen Dank für Dein ausführliches und informatives Feedback - man lernt ja nie aus :)
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hey,

Avicularia spec. "Amazonas Purple" wäre die elegantere Bezeichnung. Der Zusatz dient lediglich zur Unterscheidung von anderen nicht eindeutig taxonomisch zugeordneten Avicularia spp.



So nicht richtig. Avicularia spec. bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um eine unbeschriebene Art handelt. Es könnte sich durchaus um eine beschriebene Art handeln, deren Zuordnung (noch) nicht sicher geklärt ist. Im Falle dieser Art könnte es sich u.U. auch um A. urticans bzw eine nah verwandte Art handeln.

Wo genau liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen spec. und cf.?
Oder wäre es demnach nicht sinnvoller bei einigen (gerade Avicularia) Arten eher cf. anstelle von spec. zu benutzen? Oder wie muss man das ganze jetzt verstehen?

Gruß,
Mark
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Wo genau liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen spec. und cf.?
Oder wäre es demnach nicht sinnvoller bei einigen (gerade Avicularia) Arten eher cf. anstelle von spec. zu benutzen? Oder wie muss man das ganze jetzt verstehen?

Nochmal: "spec." bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Art noch nicht bestimmt ist - cf. hingegen drückt eine Vermutung aus.
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Hallo,

Danke, habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Gruß,
Mark
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #16
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Ja Danke dann erstmal, seh ja das sich hier schon Leute finden die weiterhelfen können^^
Kann mir bei der gelegenheit vlt. jemand sagen wie lang ich nach der Häutung mit dem futter warten soll ?
Die Spinne ist jetzt seit gestern morgen aus ihrem kokon gekommen.
sieht auch ganz normal aus von den Farben, ich meine ich hätte gestern gelesen das die Spinne ausgehärtet ist wenn sie ihre Farbe wieder
richtig ausgeprägt hat....?
(Avicularia Urticans)

gruss
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #17
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Kann mir bei der gelegenheit vlt. jemand sagen wie lang ich nach der Häutung mit dem futter warten soll ?
Die Spinne ist jetzt seit gestern morgen aus ihrem kokon gekommen.

Hi,

verstehe ich nicht....

MfG Dome
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

Die Spinne ist jetzt seit gestern morgen aus ihrem kokon gekommen.


hallo,

nochmal das heisst nicht "aus ihrem kokon" sondern höchstens gespinnst.einen kokon haben mit glück nur verpaarte weibchen.


gruß rob.
 
  • Endlich sind meine Spinnen da ! Beitrag #19
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Endlich sind meine Spinnen da !

hi,
yeaahh jezt weiss ich was meine murinus so lange versteckt macht...sie verwandelt sich gerade in einen wuderschönen schmetterling xD.
warte 10 tage nach der häutung,dann kannst du davon ausgehen das sie ausgehärtet ist,damit bin ich immer gut gefahren!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endlich sind meine Spinnen da !

Endlich sind meine Spinnen da ! - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Wir brauchen eure Hilfe: Guten Morgen zusammen, nach so manchem Gedankengang und längerem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gerne 2...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
seltsame Spinnen in Grillen-Boxen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Foren-Ecke gelandet... Gestern hat mich beinahe der Schlag getroffen... Vor 2 Wochen kam...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Oben