Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Diskutiere Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Klar könnte ich dir die Funktionsweise des endokrinen Systems und der Neurosekretion am Beispiel eines Automotors erklären muss aber gestehen dass...
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #101
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo Lycosa,

warum benötigst Du Quellen zu Juvenilhormonen von mir, wenn Du selbiges Thema in Thread "Futtertiere bestäuben sinnlos?" ansprichst?
Dort wohl im Zusammenhang mit Cholesterin...
Du weißt doch das alles was ich sag Geschwätz ist... Deine Fragen basieren als auf meinen Aussagen? Eigene Angaben scheinst du ja nicht machen zu können.

Wie soll die Häutung vom Larvenstadium zum Adultstadium sonst vonstatten gehen wenn nicht durch die fehlende Konzentration Juvenilhormon?

Deshalb fragte ich nach Quellen.

Da Du ja der Wissenschaftler hier bist (Miauww...) und ich nur ein handelsüblicher Hobby-Vogelspinnenhalter, würde es mich freuen, wenn Du mir dies so erklären könntest, dass auch ein Nicht-Wissenschaftler wie ich es verstehen kann.

Warum verstehst Du meine Frage nicht?

Wer einen Raum betritt sollte vorher anklopfen. Erst recht wenn die Motive angezweifelt werden. Deine kratzige Reaktion zeigt mir eher dass es dir um was anderes geht.
Sie lautet:
Werden die Hormone, die für die Häutung zuständig sind, in immer gleichen Abständen ausgeschüttet und können andere Faktoren wie Wärme und gute Fütterung nicht Einfluß darauf nehmen?
Oder aber können solche Faktoren die Häurungsperioden steuern/verändern?

Klar könnte ich dir die Funktionsweise des endokrinen Systems und der Neurosekretion am Beispiel eines Automotors erklären muss aber gestehen dass es zum Thema nix wirklich beiträgt und ich aktuell keine Zeit dafür hab. Deine jetzige Frage weicht auch von der vorigen etwas ab. Mit der Temperatur änderst du einmal alles. Mit einzelnen Nährstoffen kannst du, z.B., wenn sie zur Hormonsynthese genutzt werden und primär als Vitalstoff gelten Einfluss nehmen. Da da viele Vorgänge dazu gehören ist es mühsam das zu erklären. Das Produkt der Häutung bzw. die Qualität der Häutung oder die Prozesse welche die Häutung einleiten haben mit dem Wachstum um das es hier geht erstmal nix zu tun. Deshalb ist die Frage hier für mich fehl am Platz.

Dennoch hätte ich gerne Quellen von dir welche deine Aussage zu den Juvenilhormonen bei Spinnen bestätigen. Meine Arbeit dazu zählt ja nicht:)

@Civer
Nunja.. Scheinbar ist es nach wie vor vielen entgangen dass die These, bzw. wichtige Bestandteile der These, mittlerweile mehrfach bestätigt wurd. Einmal speziell für Avicularia und zweimal für labidognathe Spinnen. Es ist zugegeben sicherlich mühsam sich durch die ganzen Texte zu arbeiten aber das ändert nichts daran dass es offensichtlich so ist. Ich will den Artikel hier allerdings nicht weiter diskuttieren.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #102
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

PS: Ich bin kein Wissenschaftler. Ich bin Tischler und Hobbyterrarianer dem die durchschnittlichen Infos nicht genügen.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #103
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo,

Du weißt doch das alles was ich sag Geschwätz ist...
Nunja.....wenn Du das über Dich selbst aussagst.

Deine Fragen basieren als auf meinen Aussagen? Eigene Angaben scheinst du ja nicht machen zu können.
Nö, meine Fragen basieren mitnichten auf Deine Aussagen, mich wundert nur eine solch provokative Frage nach dem Vorhandensein von Juvenilhormonen bei VS von Dir.

Eine Quelle für meine Aussage (eine Quelle in der das was ich geschrieben habe genauso steht) habe ich keine; vielleicht sehe ich das auch vollkommen falsch, aber Deine Frage wie ich darauf komme dass VS Juvenilhormone besitzen ist in meinen Augen etwa so, als wenn Du mich fragen würdest, wie ich darauf komme dass Meerschweinchen kein Vitamin C bilden können sondern dieses mit der Nahrung aufnehmen müssen. Man lernt es irgendwann einmal, aber hat nicht genügend wissenschaftliches Knowhow um es erklären zu können

Damit will ich sagen: Ich bin nur eine VS-Halterin, die gerne und viel liest, und nach allem was ich bisher gelesen habe (wo auch immer, ich kann es Dir nicht mit Quellen belegen), KANN eine Häutung bei Vogelspinnen und Insekten nicht anders vonstatten gehen als durch Ecdyson und das Juvenilhormon. Wie es gebildet wird, was es alles kann und so weiter entzieht sich meiner Kenntnis, deswegen habe ich meine Frage gestellt ob die Bildung und Ausschüttung von Ecdyson durch irgendetwas beeinflußt werden kann oder nicht.
Da Du Quellen für meine Aussage möchtest gehe ich davon aus dass Du anderer Meinung bist.
Und aus diesem Grund frage ich Dich freundlich, wie eine Häutung einer VS sonst vonstatten gehen kann als mit besagten Hormonen?

Deine kratzige Reaktion zeigt mir eher dass es dir um was anderes geht.
Naja, eigentlich habe ich ein ganz normales, vollkommen neutrales Posting mit einer Frage verfasst, die einzige kratzige Reaktion kam anschließend von Dir, indem Du mein Posting auseinandergepflückt und mit roten Comments versehen hast...

Aber warum hat die Häutung nichts mit dem Wachstum zu tun? Ist ja theoretisch nicht möglich, denn Wachstum bei VS geht nicht ohne Häutung.
Und ob diese Häutungsintervalle von Wärme und großzügiger Fütterung beeinflusst werden können, wollte ich wissen. Sonst nichts.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #104
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo,



demnach kann ich diese Regel für meine T. blondi und gleichermaßen auch für meine C. perezmilesi anwenden? Oder möchtest du deine Soll-Aufforderung nochmal überdenken? Und warum erst ab der 7ten und nicht schon ab der 6ten oder erst ab der 8ten FH?



Gruß

Meinst du jetzt nicht ernst oder? FH steht für Fresshaut was ein Synonym für die Nymphenstadien ist, und von denen gibt es halt nicht mehr als 7 bzw. man hört ab der 7ten Fresshaut auf zu zählen oder nennt die Tiere dann juvenile Tiere.. Und nach dieser Nymphenzeit sind die Tiere halt aus dem Gröbsten raus und das Wachstum stellt sich von allein zurück, heißt man kann wieder normal füttern...


MfG

Micha
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #105
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Meine Aussage war lediglich, dass ich keinen Sinn darin sehe und es mir egal ist, in wieviel Jahren meine Tiere adult sind. Das ist meine Sicht als Hobbyhalter.
Jemandem, der diese Aufzuchtsmethode (ich nenn sie einfach mal so) in Verbindung mit Zoohandel usw. bringt, dem unterstelle ich erst einmal
Profitgier. Wobei diese Theorie so eh nicht funktioniert, weil der Zoohandel sich einem anderen "Tiere-Pool" bedient.

Da ja scheinbar ich gemeint bin, versuche ich es mal ganz praktisch an einem Beispiel zu erklären:

Ich habe (wie viele andere wohl auch) die Erfahrung gemacht, dass kleine Spiderlinge bestimmter Arten kaum an den Mann oder die Frau zu bringen sind. Ich für meinen Teil finde es zumindest frustrierend, bestimmte Jungtiere auf einer Börse kaum verschenkt zu bekommen, während der schmierige Händler am Tisch nebenan ein Wildfangtier nach dem anderen an völlig uninformierte Leute verkauft.

Ist es unmoralisch, solche Spiderlinge dann möglichst schnell hochzuziehen und im nächsten Jahr günstig z. B. an eben solche uninformierten Leute zu verkaufen?
Naja, immerhin kann ich dann von dem enormen Profit mit etwas Glück das Benzingeld decken und noch ein paar Futtertiere kaufen.

Kapitalistische Grüße

Renton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #106
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

von denen gibt es halt nicht mehr als 7 bzw. man hört ab der 7ten Fresshaut auf zu zählen oder nennt die Tiere dann juvenile Tiere.. Und nach dieser Nymphenzeit sind die Tiere halt aus dem Gröbsten raus und das Wachstum stellt sich von allein zurück, heißt man kann wieder normal füttern

Dann kannst du mir sicherlich die Faktoren dafür nennen, warum gerade ab der 7ten FH das Tier als juvenil bezeichnet wird, oder? Was passiert in der Spinne nach der 7ten FH genau? Es muss ja schließlich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse dafür geben, sofern ich dich richtig verstanden habe.

Wie genau stellt sich das Wachstum zurück? Und was bedeutet das?

Gruß
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #107
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo,

Nunja.....wenn Du das über Dich selbst aussagst.

Nö, meine Fragen basieren mitnichten auf Deine Aussagen, mich wundert nur eine solch provokative Frage nach dem Vorhandensein von Juvenilhormonen bei VS von Dir.

Wer mich, womöglich, testen will wird von mir getestet.

Eine Quelle für meine Aussage (eine Quelle in der das was ich geschrieben habe genauso steht) habe ich keine; vielleicht sehe ich das auch vollkommen falsch, aber Deine Frage wie ich darauf komme dass VS Juvenilhormone besitzen ist in meinen Augen etwa so, als wenn Du mich fragen würdest, wie ich darauf komme dass Meerschweinchen kein Vitamin C bilden können sondern dieses mit der Nahrung aufnehmen müssen. Man lernt es irgendwann einmal, aber hat nicht genügend wissenschaftliches Knowhow um es erklären zu können

Wo hast du den gelernt das Spinnen Juvenilhormon produzieren?

Damit will ich sagen: Ich bin nur eine VS-Halterin, die gerne und viel liest, und nach allem was ich bisher gelesen habe (wo auch immer, ich kann es Dir nicht mit Quellen belegen), KANN eine Häutung bei Vogelspinnen und Insekten nicht anders vonstatten gehen als durch Ecdyson und das Juvenilhormon. Wie es gebildet wird, was es alles kann und so weiter entzieht sich meiner Kenntnis, deswegen habe ich meine Frage gestellt ob die Bildung und Ausschüttung von Ecdyson durch irgendetwas beeinflußt werden kann oder nicht.

Was willst du eigentlich von mir wissen? Ob du Spinnen gezielt in Spontanhäutungen schicken kannst?

Da Du Quellen für meine Aussage möchtest gehe ich davon aus dass Du anderer Meinung bist.
Und aus diesem Grund frage ich Dich freundlich, wie eine Häutung einer VS sonst vonstatten gehen kann als mit besagten Hormonen?

Naja, eigentlich habe ich ein ganz normales, vollkommen neutrales Posting mit einer Frage verfasst, die einzige kratzige Reaktion kam anschließend von Dir, indem Du mein Posting auseinandergepflückt und mit roten Comments versehen hast...

Ist rot nicht die Farbe der Liebe?

Aber warum hat die Häutung nichts mit dem Wachstum zu tun? Ist ja theoretisch nicht möglich, denn Wachstum bei VS geht nicht ohne Häutung.
Und ob diese Häutungsintervalle von Wärme und großzügiger Fütterung beeinflusst werden können, wollte ich wissen. Sonst nichts.

In diesem Thread geht es primär um das Zellwachstum bzw. um beschleunigen. Das Wachstum und die Entwicklung manifestieren sich lediglich durch die Häutung im sichtbaren Bereich weshalb man die Häutung und das Wachstum prinzipiell erstmal voneinander trennen sollte. Es gibt mehrere Wege durch kleine Manipulationen das Zellwachstum anzuregen. Bekanntermaßen Gefäß erweiternde Stoffe, z.b. solche welche zur Vorbeugung einer Arteriosklerose eingesetzt werden, sorgen in gewissem Ausmaß dafür das die Zellen besser mit Nährstoffen versorgt werden können was das Wachstum natürlich begünstigt. Jetzt geht es darum auch die entsprechenden Nährstoffe anzubieten. Unterschiedliche BioKatalysatoren können wenn man der Literatur glaubt ebenfalls viele Vorgänge "ankurbeln" bzw. unterstützen und/oder beschleunigen.

Edit: Ich muss anmerken dass mich die ECdysteroide nie wirklich interessiert haben und ich mich lediglich im "für mich" nötigen Maß mit ihnen auseinandergesetzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #108
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo,

Was willst du eigentlich von mir wissen? Ob du Spinnen gezielt in Spontanhäutungen schicken kannst?
Von Dir im speziellen gar nichts, ich kann mich nicht erinnern dass ich Dich bei meiner Fragestellung gezielt angesprochen habe.

Ich möchte nicht wissen, ob man Spinnen gezielt in Spontanhäutung schicken kann, sondern wie schon erwähnt nur, ob durch gesteigerte Wärme und vermehrte Fütterung eine schnellere Häutung, sprich: eine verfrühte Ausschüttung von Ecdyson erreicht werden kann und ob so das Wachstum, was durch das äußerliche Merkmal der Häutung erkennbar wird, beschleunigt werden könnte.
Ich lege keinen Wert darauf, dies zu testen oder meine Spinnen schneller wachsen zu lassen, meine Frage dient rein dem Interesse.

Juvenilhormone regulieren doch bekanntermaßen die Ausbildung der Larvenmerkmale; deren Konzentration entscheidet doch über Larval-oder Adulthäutung.
Ist die Konzentration gering, kommt es zur Adulthäutung.

Wie soll eine Adulthäutung ausgelöst werden ohne das Juvenilhormon?
Du drückst Dich so aus als ob Du mir sagen möchtest, dass ich auf dem Holzweg bin bzgl.des Vorhandenseins von Juvenilhormon bei VS.

Wer mich, womöglich, testen will wird von mir getestet.
Sorry wenn ich das so sage, aber so wichtig wär's mir dann auch nicht, als ob ich hier virtuelle Spielchen spielen wollen würde...
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #109
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi,

in deiner letzten Aussage ist einiges inhaltlich nicht korrekt. Bin gespannt wer dir das zurechrückt.

PS: Von Holzweg hatte ich nichts geschrieben. ich hätte nur gerne Quellen die deine Aussage stützen.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #110
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hallo,
Ich möchte nicht wissen, ob man Spinnen gezielt in Spontanhäutung schicken kann, sondern wie schon erwähnt nur, ob durch gesteigerte Wärme und vermehrte Fütterung eine schnellere Häutung, sprich: eine verfrühte Ausschüttung von Ecdyson erreicht werden kann und ob so das Wachstum, was durch das äußerliche Merkmal der Häutung erkennbar wird, beschleunigt werden könnte.
Ich lege keinen Wert darauf, dies zu testen oder meine Spinnen schneller wachsen zu lassen, meine Frage dient rein dem Interesse.

Meinst du damit einfach ausgedrückt, ob sich warm gehaltene Tiere in kürzeren Abständen häuten? Klar ist das so, darum geht es doch.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #111
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi,

sie würde gerne wissen ob Wärme oder Futtermenge die Ecdysteroidhormosynthese beeinflust.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #112
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

hi,
hä? Tina,ich verstehe deine frage nicht so ganz.Es ist doch jezt allen klar,dass bei guter fütterrung und ausreichend wärme die tiere schneller wachsen.
so... die häutung resultiert doch aus dem wachstum ,weil die spinne keinen platz mehr in ihrer haut hat,die ja nicht mit wachsen kann.
ich gehe mal davon aus,dass die diese hormone,dann erst ausgeshüttet werden wenn die häutung leztendlich eingeleitet werden soll.
(aus platz mangel resultierend)
ich kann mir kaum vorstellen,dass diese hormone verfrüht ausgeschüttet werden.mit welchem sinn? falls es doch möglich ist, dies zu manipulieren,frage ich mich auch mit welchem sinn?
Das sind ernst gemeinte fragen und kein gestänker =)
Hier einmal ein etwas aussergewöhnlicher vergleich von mir xD...stellt euch vor man gießt fleissig eine sonnenblume,die in der prallen sonne steht,in der hoffnung,dass sie hoch in den himmel schiesst und dann in luftigerhöhe anfängt zu blühen. Was ist aber wenn sie plötzlich auf halbem weg anhält oder besser schon nach 20 cm anfängt zu blühen?
da lacht doch jedes gänseblümchen.
ich hab an dieser stelle die häutung mit der blüte verglichen,der rest dürfte klar sein. ich weiss,dass das 2verschiedene paarschuhe sind wollte hier nur mal verdeutlichen das es nicht nur unnatürlich aussieht sondern auch ist, die verschiedenen faktoren seien maol dahin gestellt.
ich hoffe ich hab euch allen schon den sommer etwas näher gebracht und die stimmung ein wenig lockern können...
@Tina ; *rose schick* hehe ich sollte weniger rauchen :)
lg gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #113
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi,

richtig. Man geht davon aus das druckempfindliche Rezeptoren die Häutung einleiten. Es müssen scheinbar mehrere Faktoren zusammenspielen.

Mit einer Kochsalzinjektion (natriumchlorid) kann man eine Häutung induzieren sofern das Tiere in der mittleren Phase ist. Sprich nicht frisch gehäutet aber noch ordentlich entfernt von einer natürlichen Häutung.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #114
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

wenn Häutungsintervalle beschleunigt werden, würde das IMHO bedeuten,
das die Tiere früher adult werden und da dies schneller geschieht,
das sie im Umkehrschluss, kleiner bleiben.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #115
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

wenn Häutungsintervalle beschleunigt werden, würde das IMHO bedeuten,
das die Tiere früher adult werden und da dies schneller geschieht,
das sie im Umkehrschluss, kleiner bleiben.
MfG
Micha vom Spinnenrad

Salü Micha,

warum sollten die Tiere im Umkehrschluss dann kleiner sein versteh ich irgendwie nicht...

Gruß Carsten
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #116
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

da sie in den kürzeren Zeitspannen zwischen den Häutungen, weniger Masse zulegen können.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #117
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Salü Micha nochmal..

kann man des mit dem Masse anlegen überhaupt so sagen?
(verstehe glaub was du meinst, höhere Entwicklungszeit, mehr effektive Hautbildung d.h. mehr Größe),
wenn es doch eher darum geht wie weit die Häute gespannt sind, weil diesen Zustand kann man ja wie ober schon gelesen durch verschiedene Faktoren provozieren. Sei es nun ne NaCl injektion oder schlichtweg mit überfüttern.

Gruß Carsten
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #118
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

soweit mir bekannt häuten sich Spinnen zwischen 4 und 20 mal und haben in dieser Zeit
das Potential auf maximale Größe/Entwicklung heran zu wachsen, wenn das alles schneller von statten geht,
kann ich mir persönlich halt nicht vorstellen, das sie ihr Potential überhaupt ausschöpfen können.
So denke ich auch, das ein Regenerat eines Beines nur dann vollständig ausgebildet wird, wenn es zwischen
den Häutungsphasen genug Zeit zur Regeneration gibt.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #119
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Salü..

des hört sich auf jeden Fall logisch an! Meine ganze fragerei deshalb, weil ich davon ausgegangen bin,
(kann das NICHT wissenschaftlich belegen wie gesagt bin davon ausgegangen und des sind jetzt reine Theorien von mir)
dass nachdem sich die Spinne gehäutet hat und ausgehärtet ist die ´´neue Haut´´ genau so wie die Exuvialflüssigkeit die für den Häutungsvorgang benötigt wird, bereits vorhanden ist und dass es nun nur noch auf den Zeitpunkt der maximalen Ausdehnung ankommt bis dann das ganze Häutungsprozedere in Gang kommt (da war die Rede von Ecdysteroidhormonsynthese). Ich meine wir Menschen können Masse anlegen aber kann dass eine Spinne?
dürft mich jetzt auch gerne zerfetzen wenn ich nen sch.. geschrieben habe..

Gruß Carsten
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #120
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

des hört sich auf jeden Fall logisch an!
find ich nicht.
wieso sollte der häutungsprozess durch z.b. wärmezufuhr schneller ablaufen, die größenentwicklung aber nicht?

gruß karsten
 
Thema:

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Nierenversagen Niereninsuffizienz Therapie: Hallo! Gerne möchte ich um einige Tipps und Erfahrungen rundum das Thema Nierenversagen bitten. Mittels eines US wurde bei meinen Kastraten eine...
Oben