Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Diskutiere Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho Karsten, sagt ja keiner das es nicht so ist, aber fraglich ist halt ob das Eine, das Andere nicht überholt, also sich das Tier schneller...
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #121
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho Karsten,

sagt ja keiner das es nicht so ist, aber fraglich ist halt ob das Eine,
das Andere nicht überholt, also sich das Tier schneller häutet als es wachsen kann.

MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #122
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

find ich nicht.
wieso sollte der häutungsprozess durch z.b. wärmezufuhr schneller ablaufen, die größenentwicklung aber nicht?

gruß karsten

darauf wollte ich hinaus, Erklärung siehe im letzten Beitrag. Logisch ist für mich nur mehr Zeit- mehr Ausschöpfungspotential (falls diese Annahme richtig wäre)

Gruß ebenfalls Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #123
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

hi,
ich weiss nicht was du unter "masse anlegen" verstehst ? hier ist ganz einfach das wachstum gemeint.
und wie oben schon erwähnt,wenn die häutungsabstände kürzer sind,hat die spinne auch weniger zeit masse zuzulegen.
wenn einer spinne nur eine bestimmte anzahl an häutungen zur verfügung steht bis zum adultem zustand und dies nicht von der größe im allgemeinen abhängt,
müssten die tiere durschaus kleiner bleiben.
ein logischer umkehrschluss,den Arachnovobica schon aufgeführt hat.
zu den inneren vorgängen kann icht nicht viel sagen.
lg
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #124
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Salü Mario..

glaube ich nicht, denn Masse anlegen und Wachstum (durch Häutung) sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Und wie von Karsten schon geschrieben warum sollte durch Temperaturerhöhung und Anregung des Stoffwechsels die Häutungsintervalle kürzer werden, das Wachstum der Spinne aber sinken?? und zur Erklärung meiner Annahme bitte nochmal meinen vorletzten Beitrag lesen.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #125
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Die Annahme dass Spinnen weniger Maße aufbauen können wenn sie früher häuten ist nicht korrekt. Sie häuten früher weil sie eben mehr Masse aufbauen. Es sei denn man pfuscht rum. Fehl- und Spontanhäutungen sind aber nicht das Thema.

Abhängig von mehrere Faktoren kann eine Spinne innerhalb des Zeitraumes X mehr Masse aufbauen als eine Spinne mit anderen Faktoren innerhalb dieses Zeitraums.

Wenn sich mal jemand die Mühe machen würde die genannten Artikel zu lesen wäre die Frage nicht aufgetaucht. Es ist problemlos möglich dass Spinnen weniger häuten, schneller wachsen und dennoch Größer werden und zwischen den Häutungen mehr Masse aufbauen, wenn bestimmter Kriterien erfüllt werden.

Wie jemand wie Arachnovobica sich ohne Grundlagenwissen zu der Thematik (immer und überall) so weit aus dem Fenster lehnen kann ohne zu fallen bleibt mir ein Rätsel. Hier wird leider versucht eine Diskussion zu führen in Abwesenheit elementarer Basisinformation, bzw. wird sich schlichtweg auf einen Punkt fixiert ohne den Umfang des Themas zu berücksichtigen. Genannte Literatur wird völlig ignoriert. Selbst wenn sie die Fragen direkt beantworten würde. Stattdessen will man das Rad neu erfinden und fängt bei null an.

Die Annahme das eine Häutung Wachstum bedeutet ist so auch nciht ganz korrekt. Im Gegenteil. Die Häutung stoppt das Wachstum. Die Teilwachstumsphase ist abgeschlossen wenn die Häutung eingeleitet wird. Wachstumsprozesse stoppen.

Wenn ich mir einen Bierbauch antrink und nie das Hemd wechsel wird es eben zu eng. Beim ausziehen schwappt die Wampe raus. Sie ist aber vorher schon da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #126
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

@carrstenman; zur "Erklärung" Deiner Annahme bitte auch mal folgendes lesen.



Frank, S. (1998). "Welche Auswirkungen hat eine Veränderung der klimatischen Bedingungen auf Häutung und Wachstum von Vogelspinnen? – Teil 1." Tarantulas of the World3(23): 11-21.

Frank, S. (1998). "Welche Auswirkungen hat eine Veränderung der klimatischen Bedingungen auf Häutung und Wachstum von Vogelspinnen? – Teil 2" – Ergebnisse und Diskussion." Tarantulas of the World3(24): 4-9.

TYLLE, Y. (2005): Das Wachstum von Vogelspinnen in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Beispiel von Tapinauchenius gigas CAPORIACCO, 1954. ARACHNE 10(5): 4-12
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #127
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi,

auch wenn die Ergebnisse interessant sind ist es leider eine einseitige Betrachtung und es wurden andere Faktoren nicht ausreichend berücksichtigt.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #128
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hast Du eventuell noch zu ersteren beiden Quellen eine Quelle zur Quelle oder sogar ein PDF o.ä., *E*?
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #130
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Dank Dir...!
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #131
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

wenn eine Häutung das Wachstum abbricht, bedeutet das doch,
das bei schneller eingeleiteten Häutungen, das Wachstum schneller
abgebrochen wird, also genau das was ich geschrieben hab.

@Roland
Deswegen falle ich nicht. :rock:

Das dir mittlerweile aber keiner mehr glaubt bzw. deine Posts ignoriert
sollte dich bei deiner "dummen" Art und Weiße zu argumentieren, anders
kann mans leider einfach nicht mehr nennen, doch nicht wundern.
Dich fragt jemand was, du wirst direkt pampig, arrogant oder diffamierend,
das ist nicht mal halb so erwachsen und mit Basiswissen behaftet, wie
du dir zu Glauben einbildest.

Ich bin mal raus, die Diskussion mit dir ist mir einfach zu niveaulos und blöd.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #132
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

wenn eine Häutung das Wachstum abbricht, bedeutet das doch,
das bei schneller eingeleiteten Häutungen, das Wachstum schneller
abgebrochen wird, also genau das was ich geschrieben hab.

Und wenn jetzt das Wachstum so beschleunigt wird, dass es früher "abgebrochen" werden kann?

Hat eigentlich schonmal jemand das Platzangebot mit einbezogen?
Hat bei mir immer Auswirkungen gezeigt...
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #133
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

........................................
Hiho,

wenn eine Häutung das Wachstum abbricht, bedeutet das doch,
das bei schneller eingeleiteten Häutungen, das Wachstum schneller
abgebrochen wird, also genau das was ich geschrieben hab.

ja Micha.. Passt schon. Deswegen werden deine Tiere auch nie größer als Larve II....:confused:

@Roland
Deswegen falle ich nicht. :rock:

Narrenfreiheit? Genieße sie.

Das dir mittlerweile aber keiner mehr glaubt bzw. deine Posts ignoriert
sollte dich bei deiner "dummen" Art und Weiße zu argumentieren, anders
kann mans leider einfach nicht mehr nennen, doch nicht wundern.
Dich fragt jemand was, du wirst direkt pampig, arrogant oder diffamierend,
das ist nicht mal halb so erwachsen und mit Basiswissen behaftet, wie
du dir zu Glauben einbildest.

Glauben? Ich bin kein Priester. Hat mich nie sonderlich interessiert woran andere glauben oder nicht glauben. War das jetzt pampig, arrogant oder diffamierend? BTW: Nennt sich dieser Prozess nicht "Michanisieren"? jetzt?:D

Ich bin mal raus, die Diskussion mit dir ist mir einfach zu niveaulos und blöd.

Aus meiner Sicht sind deine Ausführungen hier im Thread unhaltbar, amüsante gedankliche Einmalphänomene basierend auf nicht verstandenem Wiki und lieblosem gegoogle und es wär ziemlich müsam dein Geschreibsel zu korrigieren von daher bin ich mit dem abrupten Ende der "Diskussion" selbstredend einverstanden. Warte nicht weiter auf mich als Tip für die Zukunft. Wo ist eigentlich der Smiley der in einer Rauchexplosion verschwindet wenn man ihn braucht? Pschhsppepfff....Rauch...


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #134
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Salü Mario..
glaube ich nicht, denn Masse anlegen und Wachstum (durch Häutung) sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Und wie von Karsten schon geschrieben warum sollte durch Temperaturerhöhung und Anregung des Stoffwechsels die Häutungsintervalle kürzer werden, das Wachstum der Spinne aber sinken?? und zur Erklärung meiner Annahme bitte nochmal meinen vorletzten Beitrag lesen.
hi,
kannst du mir dann mal den unterschied zwischen masse anlegen und wachstum erklären?und was soll eigentlich wachstum durch häutung sein?:confused:
wo hab ich geschrieben das temperaturerhöhung und anregung des stoffwechels,die häutungsintervalle kürzen,dass wachstum aber sinkt?
ich bin lediglich ,auf das wachstum bei einer durch manipulation verfrühten häutung,eingegangen! natürlich wächst eine vs schneller,bei erhöhten temperaturen und guter fütterung uns somit folgt auch die häutung schneller.
---> wärme,futter, etc --->wachstum(zeit)--->häutung
vondiesem normalen vorgang war aber nicht die rede,wenn du mal ein paar posts zurück liest,erschliesst du vlt,dass meine posts auf die manipualtion einer vefrühtren häutung dursch b.w. ...lösung aufbauen.
--->gleiche faktoren--->wachstum(zeit:2=manipul.durch zauberlösung)--->häutung.
lg
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #135
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

richtig. Man geht davon aus das druckempfindliche Rezeptoren die Häutung einleiten. Es müssen scheinbar mehrere Faktoren zusammenspielen.
Mit einer Kochsalzinjektion (natriumchlorid) kann man eine Häutung induzieren sofern das Tiere in der mittleren Phase ist. Sprich nicht frisch gehäutet aber noch ordentlich entfernt von einer natürlichen Häutung.


Die Annahme dass Spinnen weniger Maße aufbauen können wenn sie früher häuten ist nicht korrekt. Sie häuten früher weil sie eben mehr Masse aufbauen. Es sei denn man pfuscht rum. Fehl- und Spontanhäutungen sind aber nicht das Thema.
hi,
komisch...,wenn es nicht das thema ist ,warum hast du es dann zum thema gemacht?:confused:
Arachnovobica geht einschlisslich auf dieses thema ein ,und du hast nichts zu tun als pers. zu werden und ihm lauter unterstellungen vorzuwerfen? er schreibt doch größtenteils das gleiche wie du selbst ... also ich weiss ehrlich nicht wo dein problem liegt?
lg
 
Thema:

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Nierenversagen Niereninsuffizienz Therapie: Hallo! Gerne möchte ich um einige Tipps und Erfahrungen rundum das Thema Nierenversagen bitten. Mittels eines US wurde bei meinen Kastraten eine...
Oben