Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Diskutiere Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Denton: was waren das für N1 Tiere? Bienen können die eigene Temperatur (bedingt) durch Muskelbewegungen der Flügel regulieren (wenn ich nicht...
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Denton: was waren das für N1 Tiere? Bienen können die eigene Temperatur (bedingt) durch Muskelbewegungen der Flügel regulieren (wenn ich nicht gepennt habe in Bio) und manche Ameisen bauen Pilze an (auf verrottenden Blättern) wodurch Wärme freigegeben wird, bei Pinguinen (die als Vögel sowieso disqualifiziert sind) kann ich mir vorstellen dass die sich gegenseitig wärmen und die Plätze tauschen damit "jeder" mal im kalten Wind steht.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #22
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi.
Mal ein Gedankenanstoß:
Warum sollte man seine Spinne kühler halten nur damit sie länger lebt?
Wärmer gehaltene und besser gefütterete Tiere wachsen schneller und altern auch schneller und sterben früher: das haben wir ja schon festgestellt.
Warum muß dies aber auch heißen, dass das schädlich für das Tier ist? Oder dem Wohlbefinden des Tieres abträglich ist?
Meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

LG
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi Sandmann!

Wer sagt denn dass man das machen SOLL?

Grüsse!

Steffi
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

was waren das für N1 Tiere?

Grammostola porteri & Chromatopelma cyaneopubescens.

Zumindestens kann ich diese Beobachtungen auf meiner Haben-Seite verbuchen. Was sich genau dahinter verbirgt wird vielleicht die Zukunft zeigen.
Es gibt noch genügend Forschungspotential bei unseren Achtbeinern.

Gruß
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #25
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi Steffi.
Jetzt speziell in diesem Thread ist das nicht eindeutig ausgesprochen worden. Aber ich weiß, dass einige so denken.
Wurde ja in der Vergangenheit öfter so propagiert. Klar ich rede jetzt nicht von 30 grad und Hinterleibsvolumen jenseits von Tennisbällen.
Aber ich denke ein vernünftiges Mittelmaß ist wohl optimal, wie das ja viele hier mitlerweile auch sehen. Wollte hier niemandes Aussage speziell anfechten. Nur nochmal darauf eingehen.
LG
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Denton: Oh ja das ist wohl wahr!
Du hast Grammostola bzw. Chromatopelma Spiderlinge gemeinsam aufgezogen? Wie lange hast Du sie zusammen gehalten? Gab es keine Ausfälle?? (sorry fürs OT)
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #27
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

interessant wäre halt, was die Spinne selbst am "angenehmsten" empfindet.
In freier Wildbahn buddeln die Tierchen ja nicht ohne Grund Meter tiefe Wohnröhren/-kammern
um vor der Hitze zu fliehen.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #28
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Die Tiere wurden innerartlich in Gruppen gehalten. Kannibalismus war kaum existent. Entsprechende Futtermenge wurde immer zur Verfügung gestellt.

Gruß
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #29
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi,

wa die Anzahl von Kannibalismus in allen Gruppen gleich?
Ist natürlich nicht aussagekräftig, aber wäre interessant zu wissen, ob in diesem Versuch mehr Fälle bei den wärmer oder bei den kühler gehaltenen Gruppen auftraten.

grüße
gaby
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #30
L

Lycosa

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hiho,

interessant wäre halt, was die Spinne selbst am "angenehmsten" empfindet.
In freier Wildbahn buddeln die Tierchen ja nicht ohne Grund Meter tiefe Wohnröhren/-kammern
um vor der Hitze zu fliehen.


MfG
Micha vom Spinnenrad

Hi Micha,

du könntest den Stresshormongehalt in der Hämolymphe der Spinnen messen und daraus dein Fazit ziehen.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #31
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Hi Lycosa,

wie kann man die Hämolymphe einer Spinne untersuchen ohne sie zu verletzen?
Und würde der Stress, der dadurch bedingt ist , nicht die Werte verändern?

( Oder fehlte der Augenzwinkersmiley hinter dem Satz? ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #32
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #33
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Nach meinen Erfahrungen, kann man das Wachstum nicht künstlich maximieren.
Was man jedoch kann, ist optimale Bedingungen schaffen.
Damit meine ich:
-Optimale Haltungsbedingungen (Temperatur, Luft-Bodenfeuchtigkeit, entsprechend dem natürlichen Habitat)
-Gut genährte Futtertiere (Frisch gekaufte Grillen sind häufig dehydriert, daher diesen Grillen Wasser und Futter anbieten und ca. 1Woche aufpäppeln oder selbst züchten)
-Immer ausreichend Futtertiere in der idealen Größe anbieten (Futtertere in ca. der Rumpflänge der Jungspinne anbieten)
-Buchführung über Fressmenge und Fresspause, dadurch erhält man für die Zukunft gute Anhaltspunkte
Dies setzt natürlich einigen Aufwand voraus. Bis zur 5 FH füttere ich z.b 2x wöchentlich, danach wöchentlich. Was nicht gefressen wird, wird spätestens am nächsten Tag entfernt.
Jede Futteraufnahme, jede Fresspause und jede Häutung wird dokumeniert.
Ich schätze durch diese optimale Betreuung erreicht man etwa 15 - 20% rascheres Wachstum.
Bei einem B. smithi Weibchen verkürzt sich die Zeit von der 1 FH bis zum adulten Tier um etwa 1 Jahr.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #34
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Nach meinen Erfahrungen, kann man das Wachstum nicht künstlich maximieren.
(...)
Ich schätze durch diese optimale Betreuung erreicht man etwa 15 - 20% rascheres Wachstum.
Bei einem B. smithi Weibchen verkürzt sich die Zeit von der 1 FH bis zum adulten Tier um etwa 1 Jahr.

Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchen die Tiere unter diesen Bedingungen also ca. 5-7 Jahre vom Schlupf bis zur Geschlechtsreife?

Falls ja, lässt sich dieser Zeitraum durch höhere Temperaturen (jenseits von 30 Grad) etwa halbieren, das Wachstum kann durch höhere Temperaturen und entsprechendes Füttern also definitiv deutlich beschleunigt werden.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #35
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchen die Tiere unter diesen Bedingungen also ca. 5-7 Jahre vom Schlupf bis zur Geschlechtsreife?

Falls ja, lässt sich dieser Zeitraum durch höhere Temperaturen (jenseits von 30 Grad) etwa halbieren, das Wachstum kann durch höhere Temperaturen und entsprechendes Füttern also definitiv deutlich beschleunigt werden.

Ja, 5- 6 Jahre dauert es schon. Möglicherweise ist eine Wachstumsbeschleunigung durch die entsprechende Temeraturerhöhung möglich. Allerdings bewegen wir uns dann jenseits einer artgerechten Tierhaltung, darum rate ich davon ab. Ich halte meine Tiere bei Tagestemperaturen um die 25 - 26 Grad und einer Nachtabsenkung auf 22 -20 Grad.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #36
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Ehrlich gesagt, ging ich bevor ich mich mit der Thematik etwas beschäftigt habe in der Annahme, dass Spinnen explizit Vogelspinne schnell wachsen. Dachte immer Wirbellose würden extrem schnell wachsen, da sie ja keine Knochenskelett haben das mitwachsen muss. Wenn ich jetzt aber sehe wie z.b. unser lieber Eisbär Knut innerhalb von 1-2 Jahren vom Teddy zum ausgewachsenen Raubtier heranwächst und dann mir meine Spiderlinge anschauen, die das doppelte an Zeit brauchen um ein paar cm zu wachsen ist das schon ziemlich verblüffend.
Aber vielleicht kann das einer von den Hobbybiologen hier erklären ;)
Im Übrigen will ich, dass meine Spinnchen schneller wachsen, da ich einfach adulte Tiere durch ihre Größe und Imposanz "schöner" finde als die kleinen Spiderlinge. Außerdem macht das Terrarien gestalten mehr Spaß als so eine popelige HD.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #37
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Warum kaufst du dir dann keine adulten Tieren???? Quälst du dir lieber die kleinen schnell groß. Ätzend sowas.
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #38
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Guten Morgen,
nun ja, immerhin ehrlich....
Spiderlinge kosten ja auch nur einen Bruchteil dessen, was man für ein adultes Tier bezahlen muß.
Aber, mein guter Captain, wenn du geglaubt hast, daß alle Spinnen schnell wachsen, zeigt das, daß du dich im Vorfeld nicht besonders intensiv informiert hast.
Abgesehen davon hast du doch recht schnellwüchsige Arten, was hast du denn erwartet?!
Gruß,
Babs
 
  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #39
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

  • Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? Beitrag #40
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

*grml*

Nirgendwo steht das, aber warum kauft man sich Spiderlinge und versucht sie dann so schnell es geht und mit aller Gewalt groß zu bekommen??? Das leuchtet nicht ein. Dann soll derjenige sich adulte oder juvenile Tiere kaufen.
 
Thema:

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen?

Spiderlinge - Wachstum beschleunigen? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Nierenversagen Niereninsuffizienz Therapie: Hallo! Gerne möchte ich um einige Tipps und Erfahrungen rundum das Thema Nierenversagen bitten. Mittels eines US wurde bei meinen Kastraten eine...
Oben