fragen zu nematoden

Diskutiere fragen zu nematoden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo! ich habe mir weiße asseln gekauft und diese gerade in sechs terris verteilt. jetzt hab ich gerade bemerkt das in der dose, in der die...
  • fragen zu nematoden Beitrag #1
L

leo111

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe mir weiße asseln gekauft und diese gerade in sechs terris verteilt. jetzt hab ich gerade bemerkt das in der dose, in der die asseln waren ganz kleine dünne weiße würmer sind, kaum sichtbar. sind das etwa nematoden? es gibt ja da auch viele verschiedene arten von nematoden. man kann diese ja auch gegen trauermücken einsetzen. das sind dann die nematoden sf. die sollen ja unschädlich für spinnen sein. wie weiß ich jetzt, ob es völlig harmlose würmer sind oder welche die schaden anrichten?

danke!

gruß leo11
 
  • fragen zu nematoden Beitrag #2
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu nematoden

Salü..

Hier ein Beitrag von Theraphosa 71 zum Thema Nematoden.

Ich zitiere:
Hallo

Also Nematoden ist ja schonmal recht eng eingegrenzt, kommen nur noch zig tausend Arten in Betracht. Wichtig wäre eine genauere Bestimmung weil: die meisten Nematoden sind harmlos , einige nützlich und nur sehr wenige schädlich und noch weniger davon wiederum für Tiere eine Gefahr.
Da ich mal davon ausgehe das du die Tierchen auf dem Boden des Terrariums gefunden hast würde ich einfach mal sagen das sie entweder harmlos oder sogar nützlich sind, bestenfalls noch schlecht für die Pflanzen. Nematoden die gefährlich für Tiere sind leben für gewöhnlich innerhalb ihrer Wirte z.B. Spulwürmer und wären dadurch nicht so leicht zu finden.

LG Thomas

ps.: Wer Würmer hat ist nie allein.

MfG Carsten
 
  • fragen zu nematoden Beitrag #3
L

leo111

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu nematoden

hallo und danke für deine antwort!


die gefährlich für Tiere sind leben für gewöhnlich innerhalb ihrer Wirte z.B. Spulwürmer und wären dadurch nicht so leicht zu finden.

ja gut, aber sie müssen ja irgendwie zuerst mal rein kommen oder werden die nur z.b. über futtertiere übertragen? aber ich meine auch gelesen zu haben, dass man sie via pinzette übertragen kann. also dann sind sie ja doch erst mal auf freiem fuß. *verwirrt bin*
 
  • fragen zu nematoden Beitrag #4
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: fragen zu nematoden

Salü Leo..

Worauf ich hinaus wollte ist dass es warscheinlich schwierig wird sie genau zu identifizieren. Vielleicht sind es ja auch nur Springschwänze die sind auch klein und weiß, nur haben die nen auffälliges Bewegungsmuster.
Gruß Carsten
 
  • fragen zu nematoden Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: fragen zu nematoden

Hallo,
evtl. sind es Trauermückenlarven?
Gruß,
Babs
 
  • fragen zu nematoden Beitrag #6
L

leo111

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu nematoden

hallo carsten!

ne springschwänze sind nicht ca 0,6 mm lang und winden sich. trauermückenlarven sind auch ausgeschlossen babs. es sind definitiv würmer, nur was für welche das wüßt ich gerne hmm.
 
Thema:

fragen zu nematoden

fragen zu nematoden - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI: Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben