Knallorange Baumvogelspinne?

Diskutiere Knallorange Baumvogelspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Zusammen, in einer Zoohandlung in meiner nähe soll es eine durch und durch knallorange Baumvogelspinne geben leider habe ich mir den Namen...
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hi Zusammen,

in einer Zoohandlung in meiner nähe soll es eine durch und durch knallorange Baumvogelspinne geben leider habe ich mir den Namen dieser Art nicht gemerkt :worried: gesehen habe ich sie leider auch nicht weil sie versteckt war ich weiß nur das sie Baumbewohnend ist und durch und durch knallorange sein soll kann mir jemand helfen???

LG Katrin :spiderconfused:
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hallo Katrin.

Vielleicht meinst du ja Pterinochilus murinus rcf? Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine baumbewohnende Art.

Gruß, Damian
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #4
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hi Ihr Beiden,

erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten :hi:

Hallo Damian,
nein eine murinus ist es definitiv nicht :confused: eine murinus habe ich auch hier bei mir im Bestand.

LG Katrin:hi:


Hallo Karsten,
ich glaube die giggas ist es :sun: echt ein wunderschönes Tier, weist Du zufällig auch den deutschen Namen???

LG Katrin:hi:
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #5
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hi.

"Namen sind Schall und Rauch".
Für Vogelspinnen gibt es keine einheitlichen deutschen Namen.
Die Namen, die man so oft ließt sind meißt der Fantasy entsprungen und beziehen sich oft nur auf das Aussehen/Herkunft/Verhalten der Spinne. Für manche Arten haben sich bestimmte Namen etabliert (z.B. P. irminia - Sonnentieger-Vogelspinne oder B. smithi - mex. Rotknievogelspinne).
Besser man ignoriert die deutschen Namen, da sie überhaubt nichts über die tatsichliche Identität des Tieres aussagen. Selbst wenn dir jemand jetzt für die T. gigas einen Namen nennen könnte, kann der Name, unter dem sie angeboten wird ein ganz anderer sein.
LG
Andy
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #6
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hallo Andy,
ja ich weis ja, ;) aber selbst den konnte ich mir nicht bis nach Hause merken (peinlich:blush:). weiß nur das es irgenwas mit oranger Baumvogelspinne zu tun hatte, dachte auch nur wenn ich den deutschen Namen vieleicht nochmal lese das es mir dann vieleicht wieder einfällt so als ganz grobe Richtung zum suchen ;) klar ist nur der lateinische name ausschlaggebend es sollte ja auch nur ein gaaant grober Hinweis sein ;)

LG Katrin :hi:
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #7
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hi Ihr Beiden,

erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten :hi:


Hallo Karsten,
ich glaube die giggas ist es :sun: echt ein wunderschönes Tier, weist Du zufällig auch den deutschen Namen???

LG Katrin:hi:

boaaaaaa Katrin man schreribt mich mit C also Carsten :D

Ne aber mal im Ernst wüsste auch keine deutsche Bezeichnung für die T. gigas..

Gruß Carsten
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Also T. gigas ist wohl am naheliegensten. Wieviel hätt die Spinne denn kosten sollen und in welcher größe?
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

klar ist nur der lateinische name ausschlaggebend
LG Katrin


hallo katrin,

die meisten spinnen haben gar keinen bzw. nicht vollständig lateinischen namen.viele sind auch griechisch oder eine mischung aus gattungsnamen und entdecker bzw. beschreiber name.wie z.b haplopelma(gattung) von wirthi(erstbeschreiber).
am besten man sagt wissenschaftlicher name.dann kann man nix verkehrt machen.


gruß rob.
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hallo Katrin,

als ich deinen Beitrag las, dachte ich auch sofort T. gigas.
Ich halte eine seit 1. FH, sie ist jetzt 2 cm.
Ein süßer Krabbler.
Auf einigen Fotos kommt sie echt sehr knallig rum, ich bin gespannt wie meine mal aussehen wird. :)

grüße
gaby
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #11
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hiho,

ich denke mehr als orangene Baumvogelspinne wird da auch nicht stehen, evtl. noch der Erstbeschreiber oder Fundort des Tieres.
Im englischen wird sie meist als Orange Tree Spider oder Orange Treespider Tarantula (doppeltgemoppelt lol) bezeichnet, also auch
nicht anders.

Ich hab allerdings garnichts dagegen, wenn die Tiere wie folgt betitelt werden:
Wissenschaftliche Bezeichnung
Trivialname
Common Name

MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Knallorange Baumvogelspinne? Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Knallorange Baumvogelspinne?

Hi.

"Namen sind Schall und Rauch".
Für Vogelspinnen gibt es keine einheitlichen deutschen Namen.
Die Namen, die man so oft ließt sind meißt der Fantasy entsprungen und beziehen sich oft nur auf das Aussehen/Herkunft/Verhalten der Spinne. Für manche Arten haben sich bestimmte Namen etabliert (z.B. P. irminia - Sonnentieger-Vogelspinne oder B. smithi - mex. Rotknievogelspinne).
Besser man ignoriert die deutschen Namen, da sie überhaubt nichts über die tatsichliche Identität des Tieres aussagen. Selbst wenn dir jemand jetzt für die T. gigas einen Namen nennen könnte, kann der Name, unter dem sie angeboten wird ein ganz anderer sein.
...schön und gut, nur leider werden wissenschaftlich Namen im Zoohandel/Hobby häufig wie Trivialnamen verwendet. => Nur weil XY drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass auch XY drin ist!
Wenn ich wissenschaftliche Namen verwende, sollte ich mich auch an wissenschaftliche Maßstäbe bei der Vergabe halten und nicht einfach nur nach Aussehen/Herkunft gehen!
 
Thema:

Knallorange Baumvogelspinne?

Knallorange Baumvogelspinne? - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Oben