Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Diskutiere Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Was meine Person angeht kann ich guten Gewissens sagen, dass es mir nur um wissenschaftliche Aspekte geht! Irgendwelche Diskrepanzen sind weder...
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

mich beschleicht das Gefühl dass nicht echtes wissenschaftliches Interesse sondern persönliche Differenzen hier der Grund für derartiges ewiges nach Beweisen Geschreihe ist

Was meine Person angeht kann ich guten Gewissens sagen, dass es mir nur um wissenschaftliche Aspekte geht! Irgendwelche Diskrepanzen sind weder existent noch beabsichtigt!

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Anzeige

  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #22
H

Hubi

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

dass Ansprühen "FOLTER" ist hat niemand behauptet...

anhand des Vergleichs ist das aber die logische Schlussfolgerung.
alles mit Nachweisen belegen zu müssen wird irgendwie langsam anstrengend[...]
Bei solchen Übertreibungen, die dann als "passend beschrieben" kommentiert werden, ist das meiner Meinung nach legitim.

[...]und mich beschleicht das Gefühl dass nicht echtes wissenschaftliches Interesse sondern persönliche Differenzen hier der Grund für derartiges ewiges nach Beweisen Geschreihe ist...
Da ich mich diesbezüglich schon geäußert habe, ist es mir schlicht scheißegal, welche Gefühle dich beschleichen. Man kann auch Kritik üben, ohne dass ständig irgendwelche persönlichen Aversionen dahinterstecken müssen. Das ist das, was hier "irgendwie anstregend" geworden ist.

Vergleicht es halt wie ihr wollt. Haltet eure weltfremden Vergleiche für besonders clever und treffend. Wenn ich den Forenfrieden dadurch wahren kann, indem ich keine Bedenken äußere, dann soll dem so sein.

ciao
Hubi
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Oh man... es geht nicht um weltfremde Vergleiche oder Forenfrieden bewahren oder clever rüberkommen!! Nur um ein BEISPIEL um jemandem OHNE viel Ahnung ( und das ist NICHT böse gemeint!!) zu erklären warum man seine VS NICHT duschen soll....... nicht mehr und doch so viel... ok???
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #24
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hi,

ich würde meine Spinne nicht ansprühen, weil ich gemerkt hab, dass sie sogar auf einen kälteren Luftzug reagiert.
Ich frage mich ernsthaft, ob das was mit Kälte zu tun hat, da ich das Terra-Türchen zwar durchaus ne Weile öffnen kann, wenn ich mal darin was machen muss, sie aber schon reagiert, wenn ich das kurz hintereinander machen muss (ich kann sie ja schlecht mit einem Zeh festhalten) und sich in dem Moment zurückzieht.

Läuft sie über den Wassernapf, sieht es ziemlich lustig aus - die Dame wirkt dann ziemlich angeekelt und zieht ihre Beinchen sofort zurück (am besten gar nicht erst "reintitschen").

Ich frage mich auch bei manchen Sachen, ob sie nach ihrem Geruchssin gehen...oder soll ich es lieber "Beutesinn" nennen?

Aus folgendem Grund: Anfangs bin ich mit einem Gummihandschuh rein, weil ich selbst ein wenig verunsichert war. Tatsache war, dass sie der Handschuh überhaupt nicht juckte - sie ist quer drüber gelatscht, ohne zu zögern und zwar ziemlich langsam.
Als ich allerdings anfing, mit der nackten Hand den Wassernapf zu tauschen und sie zufällig "spazieren" war, sah das Ganze anders aus. Natürlich hoffte ich, dass ich sie dann mal fühlen würde...aber sie bremste regelrecht ab und blieb dort stehen, wo sie war. Ich bin dann auch erst mal "erstarrt", um ihr keine Angst zu machen. Hab sie dann kurz angestupst (muss ich zugeben ^^) und erst da ging sie auch darauf zu, aber es fiel ihr recht schwer. Sie ist dann im Eiltempo über meine Hand rübergelaufen.

Bei der "Kälte" könnte es sich auch einfach um eine Reizung ihrer Härchen durch den neuen Luftzug oder eben vor allem das Wasser handeln (wobei ich das Türchen ja auch nicht gerade zuschlage ^^). Aber allgemein werden da wohl noch einige andere Sinne eine Rolle spielen...will jetzt keinen dazu animieren, mit Gummihandschuhen die Spinne anzufassen, aber bei meiner scheint es wirklich ein Unterschied zu sein.

lg
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #25
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Es gibt nur ein Forum, in dem nach so einem Beitrag so eine Diskussion losbricht und das ist dieses hier.
Von Folter habe ich nichts geschrieben!
Ich überlegte mir lediglich was ich wohl als sehr unangenehm empfinden würde.
Man braucht ja nur mal zu überlegen welche Sinne einer Spinne alles angesprochen werden, falls sie von einem Wasserstrahl (kein feinster Sprühnebel) getroffen wird.

MfG René

PS: Danke an die, die mein Anliegen verstanden haben und mich hier teilweise sogar verteidigten.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #26
diespinnendochalle

diespinnendochalle

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

In freier Wildbahn soll es ja auch zu einem eigenartigen Phänomen kommmen in dem die VG mit Wasser in Kontakt kommt, ich glaube es nennt sich 'Regen'. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen dass es die VG sonderlich stört wenn sie ein paar Tropfen Wasser abbekommt, man muss ja nicht gleich mit der neuen Super Soaker mit Hochdruck draufhalten.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Moin Moin

Was hat nun aber Regen auf den Jungferninseln damit zu tun?
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #28
L

Lycosa

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Wasser hat eine abrasive Wirkung und kann nach chronischer Einwirkung auf die Spinne eine Erosion des Gewebes bewirken. Intensiver Kontakt zu Wasser hat schon viele Spinnen getötet. Sollte es in den Körper der Spinne gelangen können als Spurenelemente vorliegende Mineralstoffe wie Eisen aufgrund einer Oxidation zu korrodieren beginnen und wasserhaltiges Eisenoxid würde entstehen was die gelenke der Tiere einrosten liese und sich in lautem quitschen beim laufen bemerkbar macht.

Vorsicht beim Umgang mit Dihydrogenmonoxid......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #29
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hi Lycosa,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag!
Mir hat er den Vormittag gerettet.. :)

grüße
gaby
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #30
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

eigentlich war ja die Frage des TE schon nach drei Posts beantwortet. Was soll wieder dieser Kinderkram von pseudowissenschaftlichen Endlosdiskussionen.
Wenn man die Sinneswahrnehmung einer VS mit der unsrigen gleichsetzen will, würde ich vorschlagen daß diejenigen, die ansprühen mit natürlichem Regen gleichsetzen, sich mal hinter ein Wasserwehr stellen und die Schleusen öffnen lassen.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

über Sinn und Unsinn dieser pseudowissenschaftlichen Endlosdiskussionen läßt sich natürlich streiten.
Aber solange diese Diskussionen sachlich bleiben, wenn auch nicht unbedingt auf die Frage des TE bezogen, aber doch irgendwie zum Thema passend, kanns ruhig so weitergehen hier.
Geschlossen oder gelöscht wird nur wenn es persönlich wird und irgendwann in OT abschweift, was seitenlang gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und zum privaten Kleinkrieg wird.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #32
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Intensiver Kontakt zu Wasser hat schon viele Spinnen getötet.

Also sorry, aber ich denke, wenn ein Mensch in der Badewanne einschläft, könnte ihm glatt dasselbe passieren...;P

Ansonsten stimmt das schon, dass hier vieles "aufgebauscht" wird.
Nun, ich hab ja selbst auch geantwortet, aber mir ging´s auch eher um den hier genannten "Sprühnebel" und nicht gleich um nen Hochdruckstrahl...und, wie man sah, auch um allgemeine Überlegungen ;P
Man muss ja auch bedenken, dass Spinnen einfach ganz anders reagieren als andere Lebewesen und das nicht unbedingt heißen muss, dass sie dabei gleich zu Schaden kommen.
Allerdings stimmt es ja auch, wenn jemand sagt, dass plötzlicher Kontakt mit Wasser für so ziemlich kein Lebewesen angenehm ist, solange dieser nicht vom selbigen hervorgerufen wurde.

Mir hat man auch schon gesagt, dass eine Spinne bei nem zu tiefen Wassernapf ertrinken kann, aber meine ist vorsichtig genug, erst mal alles gründlich zu ertasten. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie dort ertrinkt ^^

Die Feuchtigkeit kommt ja eh aus dem Substrat/von den Terrawänden/aus dem Wasserschälchen...woher auch immer.
Also kurz gesagt, es ist einfach nicht nötig, das Tierchen anzusprühen - aber es wird auch nicht gleich alle "Achte" in die Luft strecken, wenn man es tut. Ich teste es nicht aus, da es im Grunde nicht darum geht, ob eine Spinne nun "nass" wird, sondern wie gesagt eher um den "Überraschungseffekt" durch das Ansprühen.

lg
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #33
ka1sa

ka1sa

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten... auch wenn ich hier keine Diskussion auslösen wollte =)
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #34
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Moin, moin, ich bin seit 22.03.2011 stolzer Besitzer einer Chromatopelma. Als ich heute früh das Terri eingesprüht habe ( mache das 1-2mal die Woche ) hat das Tier auch etwas abbekommen. Ich habe zwar extra aufgepasst, daß ich dies vermeide, aber
bei einem Sprühnebel ist das nicht so einfach. Ich kann nur sagen, daß ihr das gar nicht gepasst hat. Werde in Zukunft nur die Seite einsprühen, wo das Tier sich gerade nicht befindet. Kann auch sein, daß sie noch gestresst vom Versand war.

LG Maggei
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #35
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

nur damit ich es richtig verstanden habe:

Du hast seit dem


eine C. cyaneopubescens. Du hast

heute früh das Terri eingesprüht

und machst das


Frage: Wie schaffst du es innerhalb von zwei Tagen im Terrarium 1-2 in der Woche zu sprühen?

Werde in Zukunft nur die Seite einsprühen, wo das Tier sich gerade nicht befindet.

Das ist eigentlich mehr als logisch! Hätte man auch gleich drauf kommen können.

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Ahoi!

Vielleicht hat Maggei mehrere VS und sprüht seit Jahr und Tag 2x pro Woche oder WIRD zukünftig 2x pro Woche sprühen und hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt... warum muss man immer und überall Widersprüche, Fehler und/oder Lügen wittern?

Grüsse!

Steffi
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #37
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

hi,

na da hat wohl jemand wieder jedes wort auf die goldwaage gelegt.man kanns auch übertreiben.


gruß rob.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #38
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Wer übertreibt lass ich jetzt mal dahingestellt. Der von mir kommentierte Beitrag sagt nichts über die Möglichkeiten aus, die eventuell herrschen. Ob man sich "unglücklich" ausgedrückt hat weiß ich nicht und daher meine Nachfrage.

Und irgendwelche Widersprüche, Fehler und/oder Lügen wurden zumindestens meinerseits nicht und nirgends unterstellt!

Nach Klarheit zu fragen sollte doch noch erlaubt sein. Oder? ;)

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Na sicher ist das erlaubt! Und es würde auch nie irgendwer annehmen dass Du irgendwen vorführen willst... zumal "Klarheit" in dieser Sache wirklich essentiell ist... das stimmt schon...

Grüsse

P.s.: ich schrieb glaube ich "man" und nicht "Denton" wittert (...) aber wenn der Schuh passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #40
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,
uiui da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt :). Ich habe das Terri mit dem Tier heute das 1. mal eingesprüht, davor am Montag. Die Vorbesitzerin sagte mir, daß sie das Terri alle 1 - 2 Tage einsprüht, deshalb werde ich das auch so machen, bzw. wenn die Luftfeuchte gegeben ist, auch weniger oder mehr oder gar nicht. Wichtig für mich ist, daß das Tier sich bereits gut eingelebt hat und bereits ein Gespinst gemacht hat. Guggst du hier :)

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-97.html#post356489

@ Steffi, ich habe nur dieses eine Tier und es wird auch so bleiben, da mir das so reicht :)

LG Markus / Maggei
 
Thema:

Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben