Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Diskutiere Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten morgen. Hätte da mal ne Frage. Hab jetzt ca. 6 Monate eine Brachypelma smithi, und habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Spinnen...
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #1
ka1sa

ka1sa

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen.

Hätte da mal ne Frage.
Hab jetzt ca. 6 Monate eine Brachypelma smithi, und habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Spinnen nicht nass spritzen soll. Hab auch nicht vor, das zu machen. Was mich interessiert ist: warum sollen die nicht nass werden ?
Ich hab auch schon meine smithi auf dem rücken liegend/schwimmend im Wassernapf erwischt, nachdem sie erst an der scheibe hochgeklettert ist. War dann kurz aus dem Raum und als ich zurück kam, lag sie im wasser. als ich dann die Scheibe ein wenig aufgeschoben hab, ist sie direkt in ihre Höhle. Ist das normal? Oder ist sie von der Scheibe gefallen?
Danke schon mal.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Anzeige

  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Huhu,

Das Nassspritzen irritiert die Tiere (Fliegende Wassertröpfchen, Druckstöße), mit nicht nass werden dürfen hat das wenig zu tun.

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hi,
ich mache mal etwas, was ich sonst eher vermeide: ich vergleiche VS mit dem Menschen (bildlich).
Durch die vielen Sinneshaare der Spinne dürfte sich das Ansprühen in etwa so anfühlen als ob dir jemand mit dem Megaphon ins Ohr brüllt und dich überall antatscht, wärend er dir mit einem Blitzlicht in die Augen leuchtet und dir Parfüm in die Nase sprüht.

Ich glaube das ist bildlich genug und jeder kann sich vorstellen warum man das lassen sollte ;-).

MfG René
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

hallo,
das nennen ich mal nen treffenden vergleich.besser hätte man es kaum ausdrücken können!

gruß rob.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

ich halte den Vergleich eher für fragwürdig oder kann mir einer von euch beiden was schicken, was diese schier "traumatisierende Wasserkontakt"-Theorie bestätigen kann?

Zumindest Spinnendaddy scheint hier ja Gewissheit zu haben, wenn dieser theatralische Vergleich so treffend sein soll.

Warum man Spinnen nicht ansprüht - aus meiner nicht wissenschaftlichen Sicht betrachtet?
Lass das Gebrüll, das Blitzlicht und das Parfüm mal weg und überleg dir nur, du - oder die meisten anderen Lebewesen - wirst aus heiterem Himmel angesprüht. Zum Kotzen oder?

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

Lass das Gebrüll, das Blitzlicht und das Parfüm mal weg und überleg dir nur, du - oder die meisten anderen Lebewesen - wirst aus heiterem Himmel angesprüht. Zum Kotzen oder?
Hubi

Lach....echt gut

Ich gieße und sprühe auch viel, habe eine gelbe Gloria 5 l Giftspsritze.
Wenn meine einen feinen Sprühnebel abbekommen, nehmen sie es recht gelassen hin oder suchen Schutz auf, aber nicht im Flitzetempo.
Mehr wie : das nervt.

Die Krabbenspinne H. boiei sprühe ich seit einiger Zeit , weil sie immer ruhig sitzenbleibt. Da kommen mir solche komischen Ideen, dass es ihr sogar gefällt.

Sie alle reagieren heftig, wenn etwas stoßähnlich auf sie zukommt.
Warum wohl? ;)

grüße
gaby
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

man sollte niemals menschliches Verhalten auf wilde Wirbellose übertragen. Das kann vom Ansatz her schon nix werden, auch nicht bildlich! Wie denn auch?

Gelegentliches (an)sprühen hat bei meinen Tieren bisher noch zu keinem panischen Verhalten geführt. Manche meiner Tiere (z.B. A. versicolor, C. cynaeopubescens, L. difficilis, P. ornata - nur um einige mal zu nennen) reagieren sogar mit totaler Ignoranz auf den Sprühnebel. Die Tiere korrigieren sich nur minimalst in ihrer Position und die ein oder andere Art zeigt sogar unmittelbar danach eindeutiges Putzverhalten.
In keinster Weise konnte ich solche "Vergleiche" beobachten!

Über Belege, die diese These stützen, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hi,

ich werde es nicht ausprobieren, bin aber überzeugt, wenn ich meine Tiere mit einem "Strahl" ansprühe, werden sie sofort in Deckung gehen.

Regnet oder nieselt es von oben, ruft es wenig Reaktion hervor.
Das Einzige was ich evt. versuchen würde, ist die Reaktion auf einen einzelnen Wassertropfen.

Würde wetten, wenn es während oder unmittelbar nach dem Sprühregen geschieht, sie minimal reagieren und das wars.

Würde ich ganz plötzlich einen Wassertropfen auf sie fallen lassen, werden sie wohl zucken u stiften gehen.

Vielleicht hat jemand zufällig mal so eine Situation, achtet drauf u teilt es mit.
Oder jemand, der es weiß, äußert sich...

grüße
gaby
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

ich werde es nicht ausprobieren, bin aber überzeugt, wenn ich meine Tiere mit einem "Strahl" ansprühe, werden sie sofort in Deckung gehen.

Außer die Brachypelma boehmei, oder?
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Ahoi!

Der TE wollte wissen warum VS nicht nass werden dürfen und um dieses Missverständnis aus der Welt zu schaffen hat Jumper lediglich einen Vergleich (!) ins Spiel gebracht - keine These die jetzt heftig diskutiert oder belegt werden muss. Dass man Säugetiere nicht mit VS vergleichen kann weiss wahrscheinlich jeder hier, aber um zu verdeutlichen wie die VS bei ner Sprühaktion (wahrscheinlich) empfindet war es doch ganz gut gesagt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

nein, die auch.

Die wurde nicht angesprüht, sondern sie lief in den Duschstrahl hinein.

Zitat:
So wie meine B. boehmii mal vor einer Häutung drei Wochen lang dauernd in den Sprühstahl lief.

Muss man sich jetzt nicht wie eine Feuerwehrspritze vorstellen, aber so einen feinen Zerstäber wie die gloria hatte das Ding nicht
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

Der TE wollte wissen warum VS nicht nass werden dürfen und um dieses Missverständnis aus der Welt zu schaffen hat Jumper lediglich einen Vergleich (!) ins Spiel gebracht

falsch, ich finde, dass man das nicht unkommentiert stehen lassen kann, denn wenn man sich diesen Vergleich zu Herzen nimmt - was der eine oder andere Neuling, der sich hier einlesen möchte ja gerne mal macht - kommt man zum Schluss, dass es ja fast schon Folter ist, wenn eine Spinne mal nen Spritzer Wasser abbekommt.

Dass man Säugetiere nicht mit VS vergleichen kann weiss wahrscheinlich jeder hier, aber um zu verdeutlichen wie die VS bei ner Sprühaktion (wahrscheinlich) empfindet war es doch ganz gut gesagt.
Dann frag ich noch mal explizit dich. Hast du eine verlässliche Arbeit, die eine solche Höllenqual, wie oben beschrieben, bestätigt, um sagen zu können, dass "[...]es doch ganz gut gesagt" ist?

Ich will das auch net seitenlang diskutieren oder mit irgendjemand Streit anfangen. Das ist auch nicht persönlich gegen Jumper gemeint. Dennoch kann man sowas nicht in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Hobbyeinsteiger aufhalten, so stehen lassen. Zumindest nicht, solange es nicht aus zuverlässiger Quelle bestätigt wurde, was ich mal stark bezweifle, weil ich selbst Spinnen besitze, die keine Anzeichen dieses Albtraums aus Blitzlicht, Parfüm und Gebrüll durchleben, wenn sie mal ein bisschen Wasser erwischt ;-)

ciao
Hubi
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

aber um zu verdeutlichen wie die VS bei ner Sprühaktion (wahrscheinlich) empfindet war es doch ganz gut gesagt.

Eben weil diese Verdeutlichung bisher noch nicht beobachtet werden konnte, wäre es hilfreich und sehr gut, wenn solche Thesen fundiert werden würden. Sonst bleibt im Hinterkopf: die Tiere werden durchs ansprühen "brutalst misshandelt".
Das Verhalten meiner Tiere zeigt jedoch überhaupt nicht, dass es ihnen sehr schlecht dabei gehen würde! Daher meine Bitte nach Belegen.

Zur Frage: Warum sollen VS nicht nass werden?

Die Antwort: Na, weil es überflüssig ist! Wenns mal passiert, sind die Tiere nicht sofort traumatisiert.

Gruß
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hi!

Traumatisiert sicher nicht... aber an der Reaktion meiner Spinnen - ich dachte früher auch man muss sie ansprühen - glaube ich zu erkennen dass sie das nicht eben geniessen... sie sind damals schnell abgehauen....
dass das bei VS ein Zeichen von Unwohlsein ist kann ich in der Tat nur stark vermuten nicht belegen....

Grüsse!

Steffi
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #15
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo
Nun, direkt ansprühen sollte man sie natürlich nicht, aber wenn sie mal nass werden wird es ihnen auch nichts ausmachen denn,
in der Freien Natur regnets schließlich auch!

LG
Onkel
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

in meiner Haltung sind im Prinzip (wenn überhaupt) nur Jungtiere dem Wasser ausgewichen. Adulte Tiere reagieren da gelassener.

Schöne Grüße,

H... Ka... Suzette
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

also wenn ich im Terrarium sprühe und ein feiner Sprühnebel die Tiere von oben trifft, dann kann ich von hektischen und panischen Reaktionen nichts bemerken.
In der Natur kommt der Regen auch von oben; zwar nicht so fein wie Sprühnebel, aber halt von oben.

Wenn ich die Tiere natürlich von vorne direkt ansprühe, ob fein oder nicht, dann löst das verständlicherweise aus, dass die Tiere dem entweichen wollen und die Flucht suchen, denn sowas gibts in der Natur nicht, und vor allem nicht mit solchem Druck. Wenn mir das als Mensch schon unangenehm wäre, dann dürfte das für eine Vogelspinne was das Größenverhältnis angeht erst recht unangenehm sein.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Hallo,

in meiner Haltung sind im Prinzip (wenn überhaupt) nur Jungtiere dem Wasser ausgewichen. Adulte Tiere reagieren da gelassener.

Schöne Grüße,

H... Ka... Suzette
Ach Sue äh HW äh katrin. Du hast doch keine Ahnung. Hör einfach auf hier zu schreiben und geh nach Arac mania.
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #19
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?


Am Wochenende am Telefon konnte es aber gut im Wechsel mit zwei Stimmen sprechen- bewundernswert!
Also davon haben die Drei wirklich Ahnung- Respekt!

Oh Mann... smiley_emoticons_charly_rofl.gif
Hier scheint sich aber jemand mit Gewalt in der Spinner Szene auf längere Sicht unmöglich machen zu wollen!
 
  • Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Ahoi!

Wieder mal klein bunt und komisch im grünen... aber ok....: aaaalso in der Natur kommt es nicht sooo oft vor dass VS vom Regen mutwillig überfallen werden da sie dank "eingebautem Barometer" (ich habe leider grade die Quellenangabe nicht zur Hand) merken das es bald regnet und sich früh genug verpissen... ( das sieht man immer schön an so Tagen an denen morgens - trotz wunderbarem Sonnenschein - KEINE Radnetze zu sehen sind.... im Garten ... gebaut normalerweise von Labidognathen - die man so weit ich weiss zumindest ein Stück weit mit unseren Ornitognathen vergleichen kann-) ...dass Ansprühen "FOLTER" ist hat niemand behauptet... man hat lediglich versucht zu erklären warum man es besser lässt... alles mit Nachweisen belegen zu müssen wird irgendwie langsam anstrengend und mich beschleicht das Gefühl dass nicht echtes wissenschaftliches Interesse sondern persönliche Differenzen hier der Grund für derartiges ewiges nach Beweisen Geschreihe ist... und DAS wäre doch schade zu sehen für jeden der hier neu einsteigt oder?
Dass sich Sues und HWs Stimmen in irgendeiner Form gleichen kann ich NICHT bestätigen - sorry für das OT... in DIESEM Fall weiss ich zu 2000 % (Prozentangaben sind SEHR wichtig!!!) dass es sich um verschiedene Personen handelt (warum erkläre ich jenachdem wer fragt gerne per PN...)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden?

Warum sollen Vogelspinnen nicht nass werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben