Boden schimmelt bei A. Versicolor

Diskutiere Boden schimmelt bei A. Versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also ich habe ja letztens über ne Generalreinigung mit HW u.a. diskutiert! So nun habe ich ein problem und zwar ist die blumenerde in dem...
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hallo!
Also ich habe ja letztens über ne Generalreinigung mit HW u.a. diskutiert!
So nun habe ich ein problem und zwar ist die blumenerde in dem Terri meiner Avicularia Versicolor deftig am schimmel weil die erde zu feucht war wegen der regen simmulation für die anstehende Verpaarung.
So soll ich das Terri jetzt komplett sauber machen oder nur spinne raus erde raus neue erde rein spinne rein und fertig oder wie?!
Also ich hätte es jetzt komplett gesäubert aber ich habe ja mal erfahren das, das nicht gerade so gut für die Tiere ist...
Also wär ne dufte sache wenn mir mal einer ne konkrete antwort dazu geben kann...
Ps. falls sich noch einer dran errinert meine Versicolor hat immer noch kein netz gebaut... wenn nicht kann ich den tread nochmal posten!
Greetz Sven
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

hey sven!
mach nicht schon wieder das terri sauber!das mit dem netz kann daran liegen das sie zuu oft sauber gemacht wurde!weil sie sich nie richtig einleben kann!auf diese weise kannst du sie nie paaren!und der schimmel ist ja nicht so schlimm!habe ich doch auch hin und wieder!denn kannst du so im terraium aufsammeln!aber nicht komplett reinigen!glaub mir einfach!werde meine terri`s auch nicht ganz reinigen es sei denn die spinne wird verkauft und es kommt ne neue rein!

gruß marcel
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Moin Burnt!
Ist schon klar aber du musst dir den schimmel mal anschauen der sieht ungefähr so aus wie der den du in deinem neuen terri hattest wo die stauluft entstanden ist nur bei dir ist er verschwunden bei mir zieht das wasser nicht ab und der schimmel wird immer extrema!
Greetz Sven
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Hallo

also ich würde auch nicht das Terrarium komplett ausräumen sondern eventuell mit einem Löffel die betroffenen Stellen entfernen.
Und dann die Spinne einfach mal ein bischen trockener halten!

P.S.: Ich hab noch nie eine von meinen Avi´s auf dem Boden gesehen! :wink:
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Hy Kris!
Ich glaube du verstehst die problematik nicht!
Wer sagt denn das der schimmel nicht acuh auf den baumstamm oder auf die blumen über geht?
Also ich sehe das schon ein wenig ernster ich sehe meine avis selten auf dem boden meist trinken sie dort!
Gruss Sven
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Moin Burnt!
Ist schon klar aber du musst dir den schimmel mal anschauen der sieht ungefähr so aus wie der den du in deinem neuen terri hattest wo die stauluft entstanden ist nur bei dir ist er verschwunden bei mir zieht das wasser nicht ab und der schimmel wird immer extrema!
Greetz Sven

Sorry aber wie soll ich mir den Schimmel denn bitte sonst vorstellen? So wie du es oben beschrieben hast?
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Sorry aber wie soll ich mir den Schimmel denn bitte sonst vorstellen? So wie du es oben beschrieben hast?

Ja tut mir leid das sieht fast aus wie haare oder sowas etwas weisslich und geht über denn ganzen boden!
Gruss Sven
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

hallo sven,

trag doch einfach den schimmeligen belag ab, setz weisse asseln von www.kerf.de rein (die halten schimmel kurz) und belüfte das becken besser. damit dürfte sich das problem erledigt haben. wenn du der spinne kurz vor der paarung die gewohnte umgebung nimmst wird das wohl nichts. dann war das geld für den bock zum teufel und dein weib ist nur noch genervt.

man kann auch mittels sprühen ein becken stark befeuchten ohne dass der boden triefnass wird. ein kumpel von mir hat damit bei a. avicularia erfolg. "sie" hat einen kokon gebaut und pflegt ihn gut.

viele grüsse,

claudia
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #9
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

nimm einen kübel,stell dich ans terrie,nimm mehrere große klumpen erde raus und quetsch das wasser aus dem substrat.
bei mir hats geholfen, als ich versehentlich zuviel gegossen habe.schließlich hab ich minimal gesprüht und das terrie ne stunde lang aufgemacht.musst aufpassen das die avi nicht ausbricht.nach 1 woche ist die erde abgetrocknet.
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #11
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Hi Sven, :?

Ich weiß nicht ob das Thema schon veraltet ist, ich will jetzt nicht böse sein, aber den Schimmel rauszuholen ohne das Terrarium sauber zu machen ist total bescheuert.

Schimmel kann sich auf die Spinne übertragen und ist übrigens auch in der Luft.

Wie schon gesagt möchte nicht böse klingen aber eine komplettreinigung wäre wohl angebracht.

Tschu Karo
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #12
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

übrigens, ich weiß nicht ob das viel dazu Beiträgt:
Ich habe eine Lampe im Terrarium und Rindenmulch gemischt mit feinem Rindenmulch, mit der Lampe trocknet die Erde gut, also bei mir war es noch nie zu feucht ( Nass), da es halt gut verdunstet ist.

Karo
 
  • Boden schimmelt bei A. Versicolor Beitrag #13
Z

Zymathol

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden schimmelt bei A. Versicolor

Hi!
Ich würd auch mal gern wissen was es der spinne ausmachen soll wenn man das terrarium komplett sauber macht (klar vor der paarung is vielleicht nich der beste Zeitpunkt)?
Wenn der schimmel aussieht wie haare und sauschnell wächst hört sich das für mich wie ein Zygomycet an. Die dinger sind meines wissens teilweise pathogen für artropoden und die sporulieren wie die sau. Vielleicht hast du zu närstoffreiches substrat im terri!

Zygomycetes are commonly saprophytes, symbionts or parasites in terrestrial habitats. Members of the Mucorales are easily isolated from soil, humus and dung where they grow saprobically.

Kannst dich eventuell mal im netzt schlau machen. Die korrekte bezeichnung ist Zygomycota.

Viel glück noch!

Zymi
 
Thema:

Boden schimmelt bei A. Versicolor

Boden schimmelt bei A. Versicolor - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen: hallo Leute, nachdem es mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat, nach stundenlangem vogelspinnen-youtube und lesen, lesen, lesen habe ich heute ne...
Eine Nacht in der Heimchendose: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen eine Citharacanthus Livingstoni. Das Terri habe ich mit Blumenerde (frisch ausem Beutel, also recht feucht)...
Oben