Artenschutz.

Diskutiere Artenschutz. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Ich überlege schon seit längerem mir wieder eine Vogelspinne anzuschaffen. Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt evtl auch wieder...
  • Artenschutz. Beitrag #1
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich überlege schon seit längerem mir wieder eine Vogelspinne anzuschaffen.
Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt evtl auch wieder etwas in Richtung Artenschutz zu unternehmen und wollte mal nachfragen, welche Vogelspinnen besonders viel aus der Natur gefangen werden und sich somit lohnen (nicht im finanziellen Sinne) im Terrarium nachzuzüchten.

Vielen Dank,
André.
 
  • Artenschutz.

Anzeige

  • Artenschutz. Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Artenschutz.

Also mir persönlich ist bekannt, dass Grammostola rosea sehr häufig als Wildfang angeboten wird.
Die Börsenpreise liegen dann für adulte Tiere bei unter 20.-.
Früher wurden auch viele Brachypelme-Arten der Natur entnommen, was heute aufgrund entspechender Nachzuchterfolgen nicht mehr nötig und durch den Schutzstatus auch reglementiert ist.
Auch wenn für dich der finananzielle Aspekt nicht entscheidend ist, so spielt dieser doch eine gewisse Rolle. Denn wer möchte schon züchten, wenn er dann die Nachzuchten nicht zu einem einigermassen angemessenen Preis los wird?
Langfristig ist es daher zunächst egal, welche Art du nachzüchtest. Wichtig ist, dass möglichst vielfältige Nachzuchten am Markt sind und Wildfänge somit völlig unnötig werden.
 
  • Artenschutz. Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Artenschutz.

Moin,

Es gibt durchaus G. rosea Nachzuchten, allerdings sind diese adult nunmal aufgrund des langsamen Wachstums reichlich teuer und die Wildfänge also rentabler... Hier muss eher die chilenische Regierung mal aktiv werden.
Die Zucht von selteneren Brachypelma Arten ist da wohl von größerer Relevanz, die sterben zwar aufgrund des Schutzes nicht in Natura aus, aber dafür im Hobby.

Gruß,
Mark
 
Thema:

Artenschutz.

Artenschutz. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Kater und Welpe? Klappt das?: Hallo zusammen! Heute würde ich gerne von eurem gesammelten Wissen bzw. euren Erfahrungen profitieren! Grund ist, dass mein Partner und ich...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Oben