Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Diskutiere Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also ich spreche NICHT von "Todefalle Exo Terra", das möchte ich nochmal betonen.... nur weil man Kontra Argumente liefert, heißt das nicht, dass...
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #81
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Also ich spreche NICHT von "Todefalle Exo Terra", das möchte ich nochmal betonen.... nur weil man Kontra Argumente liefert, heißt das nicht, dass man die Dinger verteufelt! Ich finde sie schlicht und ergreifend suboptimal. Die Anzahl der VS, welche sich in Lochblech verhaken, schätze ich deutlich geringer ein, als die Anzahl an VS, die sich in Gaze verhaken. Natürlich sind Bodenbewohner ein wenig anders zu betrachten, aber ich frage mich einfach, warum soll ich ein überteuertes Terrarium kaufen, bei dem das Risiko, das die VS sich verfängt, hängen bleibt oder sich sogar verletzt, höher ist?! Auch Bodenbewohner können (!) mal wandern, sei es aus Unwohlsein oder warum auch immer. Es geht hier doch einfach nur um Risikominimierung...

@Qurk: Bei einem guten Fachhändler bekommt man auch Glasbecken mit hohem Steg. Meine werden mir für einen guten Preis angefertigt, ich kann mir sogar
aussuchen, wie hoch der Steg ist und sie sehen alles andere als zusammen gebastelt aus, ist dickes Glas, die Ränder geschliffen usw. ;)
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #82
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

hi,

ich hatte das problem bisher nur bei einer spinne.
A. anax schaukelte gerne mal am lochblech.

gruß karsten
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #83
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hey,

Risikominimierung ist ja eine nette Sache, aber ich denke, dass manches Risiko einfach gering genug ist um es einzugehen... Sollte ein Tier denn nunmal anfangen zu wandern, dann muss man halt ein Auge drauf werfen und es notfalls helfen. Ich kenne keinen bei dem sich eine Spinne tatsächlich an der Gaze verletzt hat und das mit der toten Avi... Wie tötet die Gaze eine Spinne? Insbesondere wenn sie noch dranhängt, also nicht gestürzt ist, kein Bein abgerissen ist oder ähnliches. Einfach mal von der Logik erkenne ich keine Todesursache, welche direkt auf die Gaze zurückzuführen ist.

@Qurk: Bei einem guten Fachhändler bekommt man auch Glasbecken mit hohem Steg. Meine werden mir für einen guten Preis angefertigt, ich kann mir sogar
aussuchen, wie hoch der Steg ist und sie sehen alles andere als zusammen gebastelt aus, ist dickes Glas, die Ränder geschliffen usw. ;)

Wo beziehst du denn deine Terarien? Ich meine Sonderanfertigungen treiben den Preis für gewöhnlich aber auch hoch, von daher wieviel kostet das?


Gruß,
Mark
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #84
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Okay, hier gehen unsere Meinungen wohl einfach auseinander. Ich finde man sollte in seiner Verantwortung als Halter, das Risiko so gering wie möglich halten.
Und da, meiner Einschätzung nach, ein Glas Terra ein geringeres Risiko (wegen des Lochblechs, statt der Gaze) darstellt, wähle ich eben das.
Aber das soll jeder für sich und seine Tiere selbst entscheiden ;)

Ich kaufe meine Terrarien in Herten bei "Strecker". Mein Baumbewohner Terrarium mit den Maßen 40x28x30 (HxTxB), Doppelbelüftung und Schiebetüren
hat mich 29,50€ gekostet. Das verwendete Glas ist mind. 5mm dick und alle Kanten geschliffen. Ist sauber verarbeitet und war innerhalb von 2 Wochen fertig.
Und der Steg ist 10cm hoch :) ....die "Sonder"-Anfertigung daran ist im Grunde nur die 28er Tiefe und der Steg (nicht wegen der Höhe) sondern weil (wenn ich jetzt grad noch wüsste wie man das nennt ^^) na ja, das Lochblech sitzt halt nicht hochkant über dem Glassteg sondern waagerecht innen....mir fällt nicht ein, wie der Ausdruck für diese Bauweise heißt, sorry!
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #85
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

30 Euro für eine "Sonderanfertigung" ist wirklich tragbar, ich werd mich demnächst wohl auch mal in die Richtung umgucken... Denn ich sehe das eher so, dass man ein geringes (bzw. etwas das ich nicht als akute Gefahr ansehe) eingeht, aufgrund anderer Vorteile (hoher Steg, Möglichkeit die Belüftung zu regulieren). Bietet jetzt ein anderes Terrarium die gleichen ohne "Risiko" nehme ich natürlich das ;)
Übrigens kann ich das mit dem Lochblech als weniger gefährlich auch nicht so stehen lassen: Es gibt die ein oder andere Chelicerenklaue die am Lochblech abgebrochen ist. Klar, das passiert nur wenn das Tier, warum auch immer mal meint umhewandert und weg will, aber das gilt auch für die Gaze. Vondaher ist das Lochblech ja fast schon gefährlicher...
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #86
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hallo,

ich denke 30€ sind sehr ok.

Ich habe meine ersten Terrarien gekauft, wie sie gekommen sind. Nun werde ich mit dem Kauf warten bis ich die passenden bekomme und würde in jedem Fall 10€ mehr ausgeben, dafür dann aber das bekommen, was mir und dem Tier mehr Vorteile bietet. (Denn alleine das Angebot den Steg höher zu bekommen find ich echt gut).


@Risikominimerung: Egal wie übervorsichtig oder nicht solch ein Gedanke ist, so sollte ein Terrarium wie ich finde gerne auch mit dem Vorsatz eingerichtet werden, dass es mehr als 10 Jahre so bleiben kann.
Sprich, lieber einmal richtig, dafür passt es dann.

MfG

Dennis
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #87
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ich denke auch das knapp 30€ ein guter und fairer Preis ist. Ich kaufe da schon seit vielen Jahren und hab mich bislang nie beschweren können...
Eine Email, eventuell ein Beispiel Bild, Anzahlung und in 2 Wochen kann ich es holen.... :)
Dank Doppelbelüftung, Waldboden und weißen Asseln, habe ich auch nie Probleme mit Schimmel gehabt, sodass für mich die Vorteile der "regulierbaren Belüftung"
entfallen und den hohen Steg, wie erwähnt, habe ich halt auch.

Was die Risikominimierung angeht, jeder muss es, wie gesagt, für sich selbst entscheiden. Mir sind in den letzten 8 Jahren VS Haltung noch nie
Schwierigkeiten oder Verletzungen mit Lochblech untergekommen, mit Gaze (wenn auch nicht mir persönlich) schon. Daher ist meine Entscheidung klar! ;)
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #88
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hi,

das mit der Avicularia ist wohl im Urlaub passiert.
Die Chance am Lochblech hängenzubleiben schätze ich deswegen als geringer ein, da das Lochblech dicker ist als die Gaze und auch nicht so feinmaschig und die Spinne sich mit ihren Krallen einfach schwerer verfangen kann. Mir persönlich ist das in über 10 Jahren VS Haltung noch nie passiert. Zugegeben hat sich aber schon eine Spinne die Chelizeren abgebrochen an der Frontlüftung. Die einzige Spinne die das mal versucht hat am Anfang meiner VS "Karierre" war zugleich auch meine erste, Brachypelma annitha. Mittlerweile weiß ich aber was ich falsch gemacht habe und die Spinne erfreut sich bester Gesundheit. Die teilweise abgebrochenen Chelizeren haben sie glücklicherweise bei der Jagd nicht behindert.
Mittlerweile nutze ich nur noch Spezialanfertigungen sowohl für Bodenbewohner, Baumbewohner als auch Röhrenbewohner. Für ein Terrarium mit den Maßen 40 x 40 x 30 mit 15 cm hohem Steg (für T. blondi) habe ich 30 € bezahlt. Perfekt verarbeitet, wasserdicht, etc.

Grüße,
Sven
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #89
H

Helrunar

Gast

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hi,

also ich bin von den Exo-Terras auch nicht überzeugt. Zum einen stellt die Gazeabdeckung schon eine Gefahr dar, besonders wenn es sich um Baumbewohner handelt, die dann gerne mal die Krallen ausfahren und sich verhaken.

Die Reinigung stelle ich mir auch schwierig aufgrund der Bauweise vor, viele Kanten und Ecken, die Frontlüftung scheint geklippt zu sein, ob man die so ohne weiteres sauber bekommt?

Ich würde auch immer wieder vernünftige Glasterras mit Schiebetüren bzw. Falltüren kaufen. Gerade auf den Börsen findet man immer wieder nette Leute, die gerne basteln und eine gute Qualität zum kleinen Preis bieten.

Wir haben bei uns in der Nähe auch einen kleinen Zooshop, in dem man oft Sonderangebote für Terras bekommt.
Habe dort ein 60x40x40 für 50€ erstanden (neu).

Am wichtigsten beim Kauf ist der Aspekt, dass sich das Tier wohlfühlt, Platz hat und die bestmögliche Haltungsbedingung ermöglicht.

Mittlerweile gehe ich auch lieber so vor, dass ich die Terrarien bewusst größer kaufe.
Dies hat den Vorteil, dass sich die Achtbeiner auch ganz anders verhalten und beobachten lassen, als in den kleineren, der "Norm" entsprechenden Terras.

Meine Grammostola rosea liebt ihr 60x30x30 Becken. Und sie nachts und manchmal auch tagsüber auf ihren Streifzügen zu beobachten ist sehr interessant.
Mit dem Umzug von einem 30x30x30 Würfel in das Becken hat sie es auch endlich gelassen, die Scheiben hochzuwandern, obwohl die Haltungswerte identisch mit dem des Beckens sind.
Ich denke, die Tiere fühlen sich einfach wohler und zeigen viel mehr ihres Verhaltens.

Grüße

Timo
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #90
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hallo,

einfach, weils zum Thema passt, ich habe mich gestern lange mit einem Händler in Hamm unterhalten,
dessen Grammostola iheringi zwei Beine fehlten dank Exo Terra Gaze.
Käme für mich persönlich nicht in Frage.
 
Thema:

Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :): Heey :) Ich bin neu hier und habe auch gleich schon einiges zum lesen für euch .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also erst mal zu mir...
Brauche Dringend Hilfe Bittteee: Hallo, Ich fliege im November für mindestens 4 monate nach Tunesien und möchte meinen Hund natürlich mitnehmen. Meine Fragen sind: 1. Ich habe...
Oben