Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Diskutiere Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo, ich möchte mir eine Vogelspinne anschaffen(wäre meine erste) und habe auch schon viel im Internet und Büchern gelesen. Meine Frage...
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #1
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
ich möchte mir eine Vogelspinne anschaffen(wäre meine erste) und habe auch schon viel im Internet und Büchern gelesen. Meine Frage wirkt auf euch nun sicherlich etwas seltsam, aber ich habe das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. An und für sich wollte ich die B.smithi, habe mich dann nochmal in meinem Terraristikgeschäft beraten lassen und bin jetzt (vor ca.2 Wo.) über die Grammostola pulchra "gestolpert", die mir auch sehr gut gefällt. Natürlich könnt ihr mie diese Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, eine zu treffen.
Denn ich möchte eine Art, die sich nicht so häufig tief vergräbt und auch mal außerhalb des Versteckes zu sehen ist, was ich jetzt wieder über die pulchra gelesen habe- wobei mir vorher gesagt wurde, das sie es nicht tut( auf das Graben bezogen).
Außerdem sollte sie "friedlich"sein, das soll micht heißen, dass ich sie auf die Hand nehmen und mit ihr kuscheln möchte- dafür habe ich Katzen, aber sie sollte mich nicht sofort angreifen, ja, ich weiß, ist auch eine sache des jeweiligen Tieres.
Ihr seht schon, ich bin total verwirrt, denn einer sagt das, der andere das. Wäre lieb, wenn ihr mir evtl. von eigenen Erfahrungen berichten und mir somit helfen könntet.
Danke schon mal!!
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hallo,
Chromatopelma cyaneopubescens ist meiner meinung nach die perfekte anfängerspinne. Oft zu sehen, ruhig, spinnt viel, leicht zu halten, eine der schönsten spinnen.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hi!
Wie der Lukas schon gesagt hat, finde ich die Chromatopelma auch sehr schön und passend für einen Anfänger!!
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #4
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Erstmal danke für´s schnelle Antworten! Also meinst du, dass eine smithi und auch die pulchra ungeeignet sind? In der Hinsicht, dass sie meine "Bedingungen" nicht erfüllen. Nicht falsch verstehen, ich werde mich nach der Spinne richten und nicht umgekehrt.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ungeeignet würde ich nicht sagen, aber die Chromatopelma ist einfach leichter zu halten und man sieht sie so gut wie immer im Terrarium.Es ist deine Entscheidung welche du nimmst!
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Smithi oder pulchra sind genau so gut geeignet. Du kannst auch mit einer "agressiveren" spinne anfangen wie zBmit einer A.geniculata
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #7
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ist das nicht die "Weißknie- VS" ? Ich möcht eine, die nicht den kompletten Boden umgräbt und sich dann für was weiß ich wie lange versteckt- außer für die Häutung natürlich ;-)und halt auch mal draußen sitzt.
Mal abgesehen von der Art: mit welchem Alter sollte ich sie eigentlich kaufen? Nicht zu klein/jung, oder? sonst muss sie ja in eine kleinere Behausung, wollte gerne gleich mit einem 30er Würfel anfangen.
Liebe Grüße
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Die geni ist oft draußen.aber bei allen spinnen gibt es ausnahmen. Mit 2 cm kannst du sie in den 30x30x30 würfel setzen, welcher aber zu klein für eine adulte geni ist. Für eine adulte chroma würd ich mind. ein40x30x30 terra nehmen.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #9
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Und was sagst du zu meinen Favoriten, welche würde deiner Erfahrung nach- von Ausnahmen mal abgesehen- am ehesten passen? Also welche ist für mich als Anfänger in der VS- Haltung besser geeignet. Totaler Neuling bin ich nicht, was Terras angeht(habe P.vitticeps, crotaphytus collaris, phelsuma grandis). Ich möchte ja auch nichts falsch machen, vor allem was die LF angeht.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ich finde die smithi geeigneter als die pulchra da wüstenbewohner leichter zu halten sind.
Die chroma gefällt dir nicht?
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #11
S

spinnenheinz

Gast

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hi.
Wie wäre es denn mit Eupalestrus campestratus? Die ist sehr friedlich, fast schon zu friedlich. Habe ich auch. Brachypelma Smithi ist doch eine sehr schöne Spinne. Unsere ist jetzt 8 Jahre alt und topfit. Grammostola pulchra hatten wir auch 6 Jahre lang. Als sie etwa 4 Jahre alt war hatte sie sich gehäutet und war wie umgewandelt. Sie war sehr aggresiv, vorher lammfromm. Vielleicht kennst Du ja Vogelspinnenhalter in Deiner Nähe und fährst da mal hin zum anschauen. Die Entscheidung welche.... ist schon sehr schwer. Meine erste war Avicularia metallica.
Gruß aus Ahrensburg, Heinz
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hallo,

Ich finde die smithi geeigneter als die pulchra da wüstenbewohner leichter zu halten sind.

Wieso das denn?

G.pulchra ist meiner Meinung nach eine wunderschöne, meistens recht ruhige Spinne. Nicht allzu groß und viel zu sehen.
Problemlos zu halten, ich wüßte nicht welches Argument gegen eine solche Spinne sprechen würde und warum die Haltung "schwieriger" sein sollte als die von beispielsweise B.smithi
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #13
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Hi!
Ist die Eupalestrus campestratus eine, die immer alles umdekorieren will oder sich häufig verkriecht?? ja, das mit dem plötzlichen Sinneswandel der pulchras habe ich auch schon mal gelesen- komisch! Ich habe nur einen Terraristikhandel in meiner Nähe, der allerdings nur eine kleine Auswahl an adulten Tieren hat, die man sich angucken kann. Die Avicularia- Arten finde ich auch sehr schon, allerdings wollte ich gerne eine bodenbewohnende Art.
Liebe Grüße!!
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Mit trockenbewohnenden spinnen hat man weniger zu tun weil man nicht gießen muss, darauf schaun das der boden nicht austrocknet. Schwieriger meinte ich eigentlich nicht. Anstrengender .
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Eine einzige Spinne in der Versorgung....anstrengend? Weil sie eher feuchter gehalten werden? :(

@Annemarie: verlasse Dich nicht allzu sehr auf die Beschreibungen der Spinnen, jedes Tier ist anders und nur weil Du liest, dass eine Art generell viel gräbt oder viel außerhalb ihres Unterschlupfes ist, heißt es noch nicht, dass es stimmt.

Entscheide Dich für die Art, die Dir einfach am meisten zusagt.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #16
A

Annemarie S.

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ja, das dachte ich mir bis vor kurzem auch, bis mir gesagt wurde, Spinnen seien keine "Charaktertiere". Fand ich auch etwas seltsam, denn meine Echsen haben auch alle ihren eigenen Charakter, wieso sollteda bei Spinnen nicht auch so sein??
Liebe Grüße

Achso und: ich lasse mich von keiner Art abschrecken, nur weil ich 10min mehr Zeit investieren muss, das macht den Kohl nun wirklich nicht fett, bei mir jedenfalls nihct ;-)
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

.....eben, das meine ich ja :)
Wenn Du eine G.pulchra schön findest, dann entscheide Dich für diese Spinne, informiere Dich zuvor gut über ihre Haltung, richte das Terrarium entsprechend ein und freu Dich auf den Einzug des Tieres.
Spinnen sind insofern doch Charaktertiere, als dass in vielen Foren und Büchern als entscheidende Merkmale angegebene Dinge nicht bei allen Spinnen einer Art zutreffen. Gründe hierfür kann es viele geben, beispielsweise dass sich juvenile Tiere oft ganz anders verhalten als erwachsene, oder aber dass ein Einzugsgebiet einer Art im hatürlichen Habitat so großflächig ist, dass auch ihre Tätigkeits-Eigenschaften variieren.
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Ja, das dachte ich mir bis vor kurzem auch, bis mir gesagt wurde, Spinnen seien keine "Charaktertiere".

Vielleicht war damit auch gemeint, dass sie nicht so auf den Besitzer eingehen, wie andere Tiere.
Bei meiner smithi kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie mich jemals beißen würde, auch wenn ich sie natürlich nicht provoziere. Die ist ziemlich "lässig", wie man so schön sagt :p
Ist selbst beim Jagen die Ruhe selbst und fängt die Heimchen, als würde sie nur gerade was vom Boden aufheben.
Vor Händen hat sie eher Angst (ich hatte ja schon eine "Begegnung" mit ihr) und zieht sich eher zurück, als mir zu drohen. Muss man sie kurzzeitig umsetzen, ist das bei meiner zwar ein kleiner Kampf, aber wie gesagt, sie dreht einem in dem Fall dann eher das Abdomen zu.
Ja, so viel zu meiner...mag es übrigens auch sehr, sich zu "sonnen".

Ne G.pulchra finde ich auch wunderschön, hätte ich auch gern. Die muss ja aber eher feucht gehalten werden, soweit ich weiß. Hab aber keine, deswegen sag ich dazu mal lieber nichts ;P

lg
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #19
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Denn ich möchte eine Art, die sich nicht so häufig tief vergräbt und auch mal außerhalb des Versteckes zu sehen ist, was ich jetzt wieder über die pulchra gelesen habe- wobei mir vorher gesagt wurde, das sie es nicht tut( auf das Graben bezogen).
Außerdem sollte sie "friedlich"sein, das soll micht heißen, dass ich sie auf die Hand nehmen und mit ihr kuscheln möchte- dafür habe ich Katzen, aber sie sollte mich nicht sofort angreifen, ja, ich weiß, ist auch eine sache des jeweiligen Tieres.
Ihr seht schon, ich bin total verwirrt, denn einer sagt das, der andere das. Wäre lieb, wenn ihr mir evtl. von eigenen Erfahrungen berichten und mir somit helfen könntet.
Danke schon mal!!

Salü Annemarie..

Ich hätte Dir daraufhin^^ eine Brachypelma auratum empfohlen.. Meine ist sehr zeigefreudig, sehr schön anzuschauen, hab sie seid nunmehr fast vier Jahren nicht einmal richtig graben gesehen, höchstens zum Häuten um den Höhleneingang mal zuzumachen. Und von Agressivität ist bei meiner auch keine Spur zu erkennen, habe aber auch schon von etwas zickigen Artgenossen gelesen die gerne bombadieren.
Grüße Carsten
 
  • Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! Beitrag #20
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

hi,
ich kann mich nur den ganzen vorschlägen anschliessen.jedoch ist die A.geniculata mein pers. favorit!
Sie wächst sehr schnell,die fütterung ist auch sehr sehenswert,da sie sehr verfressen ist und sich auch nicht scheut der beute auch mal hinterher zu jagen,
grab freudig aber dennoch sehr oft zu sehen und natürlich sehr schönes und aktives tier.
lg
 
Thema:

Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe!

Welche Spinne?? Brauche bitte Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :): Heey :) Ich bin neu hier und habe auch gleich schon einiges zum lesen für euch .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also erst mal zu mir...
Brauche Dringend Hilfe Bittteee: Hallo, Ich fliege im November für mindestens 4 monate nach Tunesien und möchte meinen Hund natürlich mitnehmen. Meine Fragen sind: 1. Ich habe...
Oben