Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Diskutiere Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da wir in unseren Terra's (und mittlerweile auch in der ganzen Wohnung) unzählige von diesen kleinen, nervenden Trauermücken haben und...
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #1
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

da wir in unseren Terra's (und mittlerweile auch in der ganzen Wohnung) unzählige von diesen kleinen, nervenden Trauermücken haben und Gelbsticker einfach nicht helfen, da es immer wieder Nachwuchs gibt, wollte ich einfach mal fragen, ob sich jemand mit der biologischen Bekämpfung von Trauermücken durch den Bacillus thuringiensis israelensis auskennt?
Dieser Bacillus soll nur auf Mückenlarven wirken und für andere Isekten und Spinnen ungefährlich sein.
Wir wissen uns nicht mehr anders zu helfen, wir wollen auch nicht sämtliche Terra's neu einrichten um das Viehzeug los zu werden. Ich pack mal noch einen Link von einer Infoseite mit dazu und hoffe, dass mir jemand etwas dazu sagen kann.

bekaempfung-trauermueckenlarven

Ich wollte mir das Zeug am Freitag kaufen und dann die Terra's damit gießen.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Bei mir hat sich Essig mit Spülmittel bewährt!
Fülle einfach Essig in ein kleines Glas und gib ein paar Tropfen Spülmittel dazu, dass die Oberflächenspannung zerstört wird.Die lästigen Viecher kann man so leicht beseitigen.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Basti verwechselst du trauermücken mit mingerl?
Ich glaub dass zitterspinnen helfen.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #4
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Hallo,

du kannst auch eine art Saft aus dem roten Kopf von Streichhölzern herstellen und die Erde
damit giessen. Die Trauermücken sind nach einer Weile weg und der Spinne macht es nichts.
Gehört hab ich auch, man soll die Streichhölzer einfach in die Erde stecken können,
das hab ich aber selber nie probiert.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #5
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Also Zitterspinnen sind drin aber die schaffen das nicht. Das mit den Streichhölzern habe ich auch schon gehört (funktioniert das wirklich?). Also es sind mittlerweile echt schon sehr viele und die vermehren sich immer fleißig weiter. Das nimmt langsam echt überhand.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Mal ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum.

"Ich hatte nach dem Einrichten meiner neuen Terrarien auch eine Viecherplage.... ich denke es sind Trauermücken, kenne mich jedoch nicht wirklich mit den Insekten aus.

Ich habe das spinnenleere Terrarium (A. geniculata) als Minenfeld umgebaut. d.h. ca. 30-40 Streichholzköpfe in die Erde gesteckt. Wirkung gezeigt hat dies meines Erachtens nur sehr wenig.

Dann bin ich zu Schritt 2 übergegangen und habe mir ein schönes Gemisch gebraut (Streichholzköpfe/Wasser) und habe das bläuliche Wasser per Spritze im Terrarium verteilt. 2-3 Tage später war jedenfalls fast gar nichts mehr zu sehen. Da ich jedoch immer noch 2-3 dieser Dinger im Zimmer hausieren sehe habe ich nochmal ein Gebräu ins Terrarium gegossen. (weiß jedoch nicht ob in den Streicholzköpfen Schwefel war, da es nicht drauf stand).

Fakt ist, die Schwefelsuppe war wie ich finde erstaunlich effektiv auch wenn ich immer noch ein paar Fliegemonster im Zimmer habe, deren Ursprung jedoch nicht finde teste ich noch ein wenig mit Gelbtafeln, Bierfallen etc. rum und setze dann meine Spinne um.

Sollten sich Neuigkeiten diesbezüglich ergeben kommen neue Informationen. "




Ich hab trotz mehrerer feuchter Terrarien gar keine Trauermücken oder Buckelfliegen mehr. Dass Schwefelwasser in Verbindung mit Gelbtafeln an Lichtquellen über der Terrarienlüftung hat bei mir sehr effektiv geholfen.

MfG

Dennis
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #7
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Ich mache das auch seit Ewigkeiten, wenn ich so eine Plage aus der Blumenerde mit Heim bringe
und es klappt wunderbar.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #8
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Kann ich das mit der Schwefelbrühe denn auch machen, während die Spinne im Terra ist?
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #9
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Ja, das geht bei mir ohne Probleme.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Wichtig ist halt, dass Du bei den Streichhölzern schaust, dass da auch Schwefel bei ist. Die ganzen neumodischen Billigdinger funktioneren lt. Hersteller ohne.

Übrigens hat das Kleinzeugs auch alles gut überstanden. (Weiße Asseln etc.)

MfG

Dennis
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #11
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Na da sag ich doch mal ganz lieb Danke für die Antworten und werde das morgen mal ausprobieren.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #12
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Hey,

mein geheimtipp, pflaumenschnapps!!!
hatte auch eine schlimme plage und hab nach einem zechgelage 10 tote viecher in einem pinnchen gefunden. daraufhin hab ich ein glas mit palinca (schlibowitz) gefüllt, 2 tropfen essig hinzugefügt und einen tropfen spülmittel (dient zum brechen der wasseroberflächenspannung). nach 2 tagen war der komplette boden des glases schwarz. sollte man alle 4-5 tage austauschen, war bei mir sehr hilfreich!!!

beste grüße rob
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #13
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Hallo,

mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch fragen wollte, wieviele Streichhölzer ich auf einen Lieter Wasser benutzen sollte?
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Ich habe eine Packung zu je 200-300ml Wasser gekippt und das ne Nacht einweichen lassen und umgerührt. Das tolle Gebräu kam dann an betreffende Stellen mit vielen kleinen Ladungen per Spritze ins Terrarium, damit ich nicht in die Höhle etc. Wasser fließen lasse.

MfG

Dennis
 
Thema:

Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis

Bekämpfung von Trauermücken mit Bacillus thuringiensis israelensis - Ähnliche Themen

Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI: Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben