neuling braucht rat..

Diskutiere neuling braucht rat.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallihallo! den wunsch eine spinne zu halten hatte ich eigentlich schon immer, mich faszinieren diese tiere einfach.. und nach langem hin und her...
  • neuling braucht rat.. Beitrag #1
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallihallo!

den wunsch eine spinne zu halten hatte ich eigentlich schon immer, mich faszinieren diese tiere einfach.. und nach langem hin und her bin ich jetzt endlich bereit mir eine anzuschaffen.

natürlich habe ich mich viel informiert, gelesen, foren durchgewälzt aber dennoch habe ich ein paar fragen deren antwort ich nirgends befriedigend beantwortet fand.

bestimmt könnt ihr mir helfen das wäre super :)

ich wollte mir eine brachypelma smithi zulegen weil ich gehört hab dass diese für anfänger echt geeignet sind. und sehr schön ist sie auch noch wie ich finde :) hab kurz mit ner nhandu chromatus geliebäugelt aber hab gelesen dass diese doch sehr sehr schreckhaft sind..

so jetzt zur ersten frage: was ist denn so das "beste" alter (wenn man das so nennen kann) für eine spinne wenn man sie kauft? es sollte ein weibchen sein.. wäre auch nicht schlimm wenn sie noch jünger wäre dann könnte ich ihr beim wachsen zusehen :)

und läuft eine smithi viel rum, auch mal tagsüber? klar kann man nicht so generell sagen aber tut sies überhaupt? so tendenziell? weil schlafen tue ich normalerweise nachts dann hätte ich ja kaum was von ihr.. und spinnt die auch fäden?

dann noch was ich höre hier immer heimchendose, ist das die dose in der man die kauft oder sollte man sich ne eigene basteln für die futtertiere? und wenn ja was gehört da so alles rein?

puh ich glaube das wärs erstmal, hoffe ich erschlag euch nicht mit dem text :-D

vielen dank im vorraus und mfg

niksen
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: neuling braucht rat..

Also, ne B. smithi siehst du recht oft außerhalb ihrer Höhle.
Was jetz im Prinzip eine ideale Anfängerspinne ist und was nicht, darüber lässt sich streiten, zumal die Tiere auch untereinander unterschiedliche Charaktere haben.
Mit einer smithi kannst auf jeden Fall aber nichts falsch machen. Sie sind recht robust und einfach zu halten, allerdings würde ich sie etwas trockener halten als oft beschrieben. Ein Wassernapf reicht aus, großartig sprühen oder so brauchst du nicht.
Wenn du ein sicher bestimmtes Weibchen willst, musst du dich beim Händler/Züchter informieren. Genrell ist es schon recht früh möglich das Geschlecht zu bestimmen (macht man anhand der alten Haut unterm Mikroskop).
Meine erste Spinne war eine Avicularia versicolor in der 2. Fresshaut, jeder sagte mir, dass das Tier eingehen wird weil es anscheinend schwer sei diese groß zu ziehen...aber sie hat sich wunderbar entwickelt und is quicklebendig und groß.
on dem her bleibt es dir überlassen in welcher Größe du gern deine erste Spinne hättest. Das großziehen von Spiderlingen ist kein großer Akt.

heimchendosen sind diese viereckigen Dosen in denen oft Futtertiere oder eben auch Spinnen auf Börsen und im Zooladen verkauft werden.
Mit der zeit sammeln sich da immer einige an, heb sie auf, die sind ganz praktisch falls man mal kleine Spiderlinge bekommt oder Futtertiere selbst züchten möchte.
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neuling braucht rat..

  • neuling braucht rat.. Beitrag #4
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling braucht rat..

okay danke erstmal für die schnellen antworten! :)

das mit der geschlechtsbestimmung wusste ich nicht, wollte nur ein weibchen weil die ja größer werden und wie ich gehört habe auch etwas mehr fressen. weil die männchen irgendwann mehr auf "das eine" aus sind :-D

hm also wollte dann eine flache schüssel in eine ecke stellen und in eine andere vielleicht etwas moos auslegen was ich dann feucht halten kann
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: neuling braucht rat..

Hallo,
Ich würd sie kaufen wenn sie schon ausgefärbt ist. Smithis wachsen sehr langsam dafür werden sie 20- 30 jahre alt.
Rumrennen tut keine spinne. Wenn sie das tun dann gehts ihnen schlecht. Smithis spinnen fast gar nichts. Ich kann chromatopelma empfehlen. Sie sind find ich noch besser geeignet für anfänger. Die spinnt auch viel.
Für die futtertire braucht man einen größeren behälter als die heimchendose. Was du für die tiere brauchst hängt davon ab was für futtertiere du fütterst.
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #6
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling braucht rat..

ja nein ich meinte auch nicht rennen sondern eher spazieren.. also ob sie mal durchs terrarium läuft, geht :)
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neuling braucht rat..

Hallo,

niksen: Lass das Moos weg und setz eine echte Pflanze in eine Ecke (gegenüberliegend von ihrer Höhle). Du weisst aber schon, dass weibliche Brachypelma smithi so ca. um die 20 Jahre alt werden können?
Hier im Forum gibt es eine Menge Infos zu B. smithi, les Dich mal richtig ein. Kann auch nicht schaden, mal das Klimadiagramm vom Habitat zu googeln.
Und dann noch das hier: Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
61CWFF2SKVL._SL500_AA300_.jpg

B. smithi geht selten spazieren, zu 99% sitzen sie irgendwo rum. Wenn's andersrum wäre, stimmt was mit der Haltung nicht.
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #8
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling braucht rat..

ja das weiß ich, hab mir nur gedacht dass wenn ich mir jetzt eine ältere spinne hole ich nicht weiß was mit ihr schon angestellt worden ist. mir ist klar dass man die tiere nicht zähmen kann etc. aber wenn sie irgendwie mal nen unfall durch ne menschenhand oder sowas hatte wird sie das doch nicht vergessen oder?
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: neuling braucht rat..

Sie gehen auch nicht herum. Sie sitzen den ganzen tag nur da.
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neuling braucht rat..

Sach ma' niksen...

Vogelspinnen sind keine Tiere zum Kuscheln oder Rumtragen, aus dem Terrarium nehmen ist nur im Krankheitsfall notwenig oder zum Umsetzen. Ansonsten gilt: Nur gucken, nicht anfassen...;)
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #11
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling braucht rat..

ja aber hier schreiben immer wieder leute meine spinne wandert durchs terrarium, setzt sich da hin, sonnt sich dort... oder sind das alles zeichen das irgendwas nicht stimmt?
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: neuling braucht rat..

Hallo,

sicher wechseln sie schon mal die Postition. Aber doch nicht alle paar Minuten. Eher alle paar Tage. Wenn Du sie neu ins Terrarium setzt, wird sie am Anfang "wandern" und ihre Orientierungsfäden ziehen. Das läßt aber nach und ist auch ganz normal so. Wenn sie über Wochen allerdings "wandert" dann ist es entweder ein adulter Bock oder es stimmen die Haltungsparameter nicht.
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #13
N

niksen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling braucht rat..

mehr wollte ich ja gar nicht wissen.. und dass ich die anfassen will, kuscheln oder baseball mit spielen oder die sich jede minute bewegen soll hab ich nie geschrieben das kam von dir ;-)
 
  • neuling braucht rat.. Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: neuling braucht rat..

Hallo,

B. smithi dreht sich alle paar Stunden mal um 90° oder 180° aber wenigstens tut sie dies auch außerhalb ihres Unterschlupfes. Da viele andere VS nicht einmal dies tun, ist sie als zeigefreudig einzustufen und auch für den Anfänger interessant.^^

Gruß Christian
 
Thema:

neuling braucht rat..

Oben