Häutung oder nicht?

Diskutiere Häutung oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine Nhandu Chromatus macht mir ein bisschen Sorgen. Da ich noch nie eine Häutung mitgemacht habe, bräuchte ich mal bitte Rat wie ich mich...
  • Häutung oder nicht? Beitrag #1
L

Lord-Fessn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Nhandu Chromatus macht mir ein bisschen Sorgen. Da ich noch nie eine Häutung mitgemacht habe, bräuchte ich mal bitte Rat wie ich mich verhalten soll.

Sie hat am Sonntag den 06.03.11 ihre Vorderseite der Höhle zugesponnen (hat auch noch einen Hintereingang den sie aber offen gelassen hat). Ein Freund von mir hat, der mehrere VS besitzt, hat mir dann gesagt, das sei ein todsicheres Zeichen für eine bevorstehende Häutung.
Also habe ich sämtliche Futtertiere aus dem Terra entfernt und seitdem die Luftfeuchtigkeit erhöht. Nun warte ich darauf das sie sich endlich häutet. Wie lange kann sowas denn dauern?
Seit besagtem Sonntag war sie nur noch in ihrer Höhle und hat den Boden eingesponnen. Aber am Donnerstag war sie plötzlich wieder draussen und quitsch fidel! Seitdem sitzt sie jeden Tag schön auf freier fläche im Terra.
Irgendwie kann ich ihr verhalten nicht einschätzen. Häutet sie sich nun, oder nicht?
Gestern habe ich ihr dann 2 große Heimchen vor die Nase gesetzt um zu sehen ob sie hunger hat. Die waren dann nach ca. 2 Stunden verspeist.

Wie soll ich mich nun verhalten?
Ganz normal weiter füttern oder lieber nicht?
Luftfeuchtigkeit beibehalten oder wieder absenken?

Über ein paar generelle Tips zur Häutung und dessen Ablauf wäre ich echt dankbar, damit ich mir beim 2ten mal nicht mehr so Kopfzerbrechen machen muss! *g*

Grüße Flo
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Häutung oder nicht?

Hi!
Ich würde wieder alles normalisieren!Dass kann dauern, bis sie sich endgültig häutet.Wenn sie Hunger hat, dann gib ihr einfach was.Aber wenn sie sich wieder in die Höhle einspinnt, dann würd ich ihr kein Futter mehr geben und die Lf wieder ein bisschen erhöhen.
Bei der Häutung legt sie sich ja auf den Rücken.Dann darf man sie auf keinen Fall stören!!Die Häutung dauert bei jungen Spinnen ca. 2 Stunden und bei einer adulten Spinnen kann es auch schon mal 5-6 Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung oder nicht? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung oder nicht?

Hey,

Die Luftfeuchte während der Häutung zu erhöhen ist nonsense. Die Tiere legen zwar (angeblich) in der Natur ihre Häutungen oft in Regenzeiten, aber das bedeutet, dass die Spinne sich häutet wenn die Bedingungen schon stimmen, folglich ist an den Bedingungen auch nichts zu ändern.
Auch bedeutet einspinnen oder eingraben noch lange nicht, dass ein Tier sich häutet. Ich habe schon erlebt, dass Tiere nahezu dauerhaft zurückgezogen und abgeschottet leben und nur alle paar Monate zum fressen an die Oberfläche kommen. Und auch die Häutungsvorbereitungen können sich über mehr als einen Monat hinziehen. Die Dauer der Häutung selber variiert mitunter stark und kann sogar schonmal 2 Tage dauern, auch wenn das selten ist und Tiere die nach 2 Tagen noch auf dem Rücken liegen häufig bereits das Zeitliche gesegnet haben.

Das einzige sichere Zeichen einer anstehenden Häutung ist ein dunkler Hintern.

Gruß,
Mark
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #4
L

Lord-Fessn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Jetzt ist sie tot!
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung oder nicht?

Moin,

Warum? Wann? Wie festgestellt?

Gruß,
Mark
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #6
L

Lord-Fessn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Am Mittwoch Abend hab ich sie von der Terrariumwand geholt!
Am Montag gings ihr noch super, is Nachts durchs Terra spaziert und hat gejagt. Am Dienstag früh hab ich sie zum letzten mal lebend gesehen.
Bin am dienstag Abend so gegen 20.00 Uhr heimgekommen und da hing sie hinter ihrer Lieblingsrinde an der Wand (nix neues). Das einzige was mir da aufgefallen ist, war das die Position komisch aussah und zwar hatte sie eines der beiden vordersten Beine voll ausgestreckt und der Rest war aber ganz normal. Da hab ich mir nix gedacht.
Am Mittwoch früh hing sie immernoch so da, aber das hatte sie öfters das sie sich 1-2 Tage anscheinend nicht bewegt hat.
Und Abends so gegen 19.00Uhr hab ich dann mal aufgemacht und vorsichtig mit nem Strohhalm gegen ein Bein gedrückt. Daraufhin kam keine Regung.
Also, nächster Versuch: Wassersprüher (Da sie den immer schrecklich fand und sofort auf und davon lief) auch keine Regung. Dann haben wir sie von der Wand genommen und 10min später waren die Beine unterm Bauch eingerollt!
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung oder nicht?

Hey,

Ok, hast du das Tier noch? Dann Fotos von allen Seiten machen! Vom Terrarium ebenso und beschreib mal deine Haltungsparamter, also bei welchen Temperaturen hast du sie gehälten, wie oft bewässert und wie hat sie sich genrell verhalten.

Gruß,
Mark
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #8
L

Lord-Fessn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Hast du ne Tel. Nummer? Ich hasse schreiben! ^^
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung oder nicht?

@ Lord-Fessn , auch wenn du nicht gern schreibst,tu es trotzdem.
Mich würden auch Bilder vom Tier und Terra interessieren.

Gruß,Katrin
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #10
L

Lord-Fessn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder nicht?

Also, leider hab ich das Tier schon entsorgt, also Bilder gibts keine mehr.
Ok, wo soll ich Anfangen!?
Terra 50x40x40 davon die hintere und die linke Wand mit Cocos-matten gedämmt
Temperatur: Tags 25°-28° C Nachts 18-20°C
Luftfeuchtigkeit: keine Ahnung! Mir wurde gesagt ich soll alle 2 Tage das Terra einsprühen und dabei eine Ecke richtig feucht machen und eine Ecke furztrocken lassen damit sie ne wahl hat.
Pflanzen: keine
Was wollt ihr denn über das Verhalten genau wissen?
Haben kurz vor ihrem Tod einen orangelichen Fleck mit ca einem cm Durchmesser auf der Lüftung entdeckt. Wussten nicht was es war!
Bilder vom Terra folgen gleich.
 
  • Häutung oder nicht? Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Häutung oder nicht?

Nabend Lord,

mal abgesehen von Hypothesen zur Todesursache der Spinne und dem Terrarium das auf mich wirkt als hättest du dich nicht so ganz zwischen einer Einrichtung für Boden- und Baumbewohner entscheiden können, bleibt auch noch die Frage, woran ist das Futtertier gestorben das neben der Wasserschale liegt?

Gruß
raf
 
Thema:

Häutung oder nicht?

Häutung oder nicht? - Ähnliche Themen

Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Oben