Heimische Arten in Deutschland?

Diskutiere Heimische Arten in Deutschland? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Mal so ne Frage: Gibt es in Deutschland heimische Vogelspinnen? Hab mal gehört es gibt in Bayern eine Art. Gruß
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Hi,

Mal so ne Frage:
Gibt es in Deutschland heimische Vogelspinnen?
Hab mal gehört es gibt in Bayern eine Art.

Gruß
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #3
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hey,


nein, gibt es nicht.........mit Ausnahme der ausgesetzten und entlaufenen;)


Ein interessanter Ansatz, wenn mir meine VS nun mal abhauen sollte wie hochs stehen die Chancen das diese dann überleben und sich gegebenenfalls sogar vermehren?!
Grammostola spp zB ist ja eine sehr robuste Art die auch Temparturen um den Gefrierpunkt aushalten kann.....


Mfg
Sascha
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #4
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hey,

Danke für die Antworten

LG
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Ein interessanter Ansatz, wenn mir meine VS nun mal abhauen sollte wie hochs stehen die Chancen das diese dann überleben und sich gegebenenfalls sogar vermehren?!
Grammostola spp zB ist ja eine sehr robuste Art die auch Temparturen um den Gefrierpunkt aushalten kann.....
Hi
Gar nicht, ich erinner nur an Ende November und ganzen Dezember mit viel schnee und temp bis -20 Grad evtl auch mehr. Da würde ich behaupten das überlebt keine Vogelspinne.
Ciao
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Moin

Ich behaupte das Gegenteil.
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #8
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimische Arten in Deutschland?

ich glaube unter bestimmten umständen könnten manche Grammostola arten überleben :) aber das sich 2 geschlechtsreifen VS von der selben art in deutschland begegnen und sich auch vermehren is doch etwas unwarscheinlich ;) aber ein interessanter gedanke :)
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hallo,

aber das sich 2 geschlechtsreifen VS von der selben art in deutschland begegnen und sich auch vermehren is doch etwas unwarscheinlich

ein eiertragendes Weibchen und genügend Jährchen unterstellt könnte durchaus dazu führen, dass sich adulte Tiere beider Geschlechter begegnen.

Gruß
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hey,

ein eiertragendes Weibchen und genügend Jährchen unterstellt könnte durchaus dazu führen, dass sich adulte Tiere beider Geschlechter begegnen.

Siehe Florida, welches mitlerweile auch zum Habitat von B. emilia gehört ;)
Und nicht nur Grammostola spec. werden das Klima überleben können, Aphonopelma z. Bsp oder auch andere Tiere aus dem Süden Argentiniens und Chile bestimmt auch. Größeres Problem dürfte wohl eher das Futter sein, da werden kleinere Tiere einfach im Vorteil sein, ansonsten hätten wir nunmal Vogelspinnen hier. (Oder aus welchem Grund auch immer Vogelspinnen hier benachteiligt sind)

Gruß,
Mark
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimische Arten in Deutschland?

  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hi,

Siehe Florida, welches mitlerweile auch zum Habitat von B. emilia gehört ;)

Kannst du mir dazu eine Quelle nennen? Mir ist Florida nur als Habitat von B.vagans bekannt.

LG
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hey,

Ich kann mich natürlich vertan haben, aber das war in irgendeiner kleinen Doku mal am Rande erwähnt und ich meine durchaus orangene Tiere gesehen zu haben... Wie gesagt Irrtum ist aber nicht ausgeschlossen.

Gruß,
Mark

edit: gerade noch einmal nachgeguckt, habe mich vertan ;)
Hat mich sowieso gewundert da ich Florida für eigentlich zu nass für eine emilia eingeschätzt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hi,

das waren Vagans, hab den Bericht gesehen.
Aber mal was anderes, ich habe mal irgendwo ein Weltkartenschema mit den Verbreitungsgebieten von VS gesehen, weiß allerdings nicht mehr auf welcher Website, da war Alaska auch mit eingefärbt. Leider hatte ich keinen Vermerk gefunden, welche Arten wo vorkommen. Weiß da jemand mehr darüber?
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Hey,

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass die kompletten Länder eingefärbt wurden und nicht nur die Habitate und Alaska gehört nunmal zu den USA. Und ich denke VS da oben kann man nun doch ausschliessen.

Gruß,
Mark
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimische Arten in Deutschland?

  • EDWARDS, G. B. & K. L. HIBBARD (1999): The Mexican Redrump, Brachypelma vagans (Araneae: Theraphosidae), an Exotic Tarantula Established in Florida. Entomology Circular No. 394: 1-2.

...den Artikel gibt es auch irgendwo im Netz als PDF Datei.
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #17
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Heimische Arten in Deutschland?

ich glaube unter bestimmten umständen könnten manche Grammostola arten überleben :) aber das sich 2 geschlechtsreifen VS von der selben art in deutschland begegnen und sich auch vermehren is doch etwas unwarscheinlich ;) aber ein interessanter gedanke :)

Der Titel des Thread hieß ja "Heimische Arten". Das Aussetzen von irgendwelchen Tieren ist nicht unbedingt "interessant". Aus mehreren Gründen: In den Gebieten, in denen sich VS (oder andere nicht originär "heimische" Tierarten) vermehren könnten, gibt es eine ganze Reihe seltener anderer Tierarten. .B. eine heimische Gottesanbeterinnenart oder den Dornfinger (wiss. Name fällt mir grad nicht ein). Wenn diese Arten dann in das Beuteschema einer eingeschleppten Art passt, dann kann es sein, dass diese verdrängt wird. Und weg. Schade!

Es ist doch nicht nur so, dass wir nach besonderen Arten im Ausland schauen. Auch ausländische Sammler/Züchter von Irgendwas wollen ihre Sammlung komplettieren. Und da ist dann eine Mitteleuropäische Art - oder deutsche Art - von irgendwas, mindestens so wertvoll wie für uns eine Art von irgendwas, das auf den Tepuis in Venezuela vorkommt. Wenn wir unsere einheimischen Tierarten gefährden, gefährden wir etwas, was uns nicht so wertvoll erscheint, aber möglicherweise extrem selten ist.

Beste Grüße
Michael
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #18
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Ich behaupte das Gegenteil.

Hi,

Warum? Unsere winter noch nicht kalt genug? :p

Nee mal ehrlich, im sommer könnte ich es mir vorstellen aber Winter mit wochenweise bis -20 Grad und mehr, stelle ich mir unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar vor (es gibt einige Tiere die sich an andere lebensräume gewöhnt haben)

Aber lassen wir mal angenommen 1 Woche -20 Grad sein (nicht unüblich) bis der Boden tiefgefroren ist, dann ist es wie wenn ich eine VS in Tiefkühler stecke ... oder? :itwasntme:

Ciao
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Aber lassen wir mal angenommen 1 Woche -20 Grad sein (nicht unüblich) bis der Boden tiefgefroren ist,...

Nur gefriert der Boden üblicherweise nicht tiefer als 1m (falls Schnee liegt isoliert der übrigens auch noch) und einige Arten graben sich durchaus in diesen Bereich vor...

Gruß
 
  • Heimische Arten in Deutschland? Beitrag #20
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimische Arten in Deutschland?

Nur gefriert der Boden üblicherweise nicht tiefer als 1m (falls Schnee liegt isoliert der übrigens auch noch) und einige Arten graben sich durchaus in diesen Bereich vor...

Sind die arten die eine höhere tiefe erreichen auch die, die bei unserem klima und winter in freier Laufbahn überleben würden?

Und ... auch wenn der boden nur bis 1m tief gefroren ist, das ist es ab 1,10m nicht gleich +10 Grad ...

Bis jetzt könnte mich niemand überzeugen das eine VS irgendeiner Gattung bei uns Heimisch (so wie der thread ist: Heimische arten) werden könnte, vllt. mit hilfe der Klimaerwärmung? :evilgrin:
 
Thema:

Heimische Arten in Deutschland?

Heimische Arten in Deutschland? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Landschildkröten-Freunde: Hallo Leute! Seit Mai leben bei mir zwei kleine Griechen draußen im Gehege mit Frühbeet. Ich mache mich quasi täglich schlau, damit es ihnen auch...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben