Sprühen mit destiliertem Wasser

Diskutiere Sprühen mit destiliertem Wasser im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich besprühe meine Terras immer mit destiliertem Wasser damit die Scheiben nicht verkalken. Hier meine Frage: Reicht das destilierte Wasser...
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Hi

Ich besprühe meine Terras immer mit destiliertem Wasser damit die Scheiben nicht verkalken.

Hier meine Frage: Reicht das destilierte Wasser für Pflanzen oder soll ich die noch extra mit normalem Leitungswasser gießen, wegen den Nährstoffen?

LG, Niels
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #2
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

also laut meinen kenntnissen fehlt destiliertes wasser jegliche art von minerallien falls die pflanzen oder auch die spinne auf diese mineralien angewiesen sind wirds eng da ich aber nicht weiß ob spinnen die mineralien brauchen würde ich zumindest die planzen extra bewässern das hier ist mehr hypothese da ich nicht weiß was die pflanzen benötigen.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hi

danke schonmal für die Antwort. Ich hab bei den Spinnen ja noch zusätzlich ein Trinkschälchen mit Leitungswasser, damit sie noch Mineralien bekommen

Gruß
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Du könntest das destillierte Wasser auch mit stillem Mineralwasser mischen, das wäre dann eventuell deutlich kalkärmer
als mit Leitungswasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hi
gute Idee danke

Liebe Grüße
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #7
H

Helrunar

Gast

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Für Pflanzen ist destilliertes vermutlich Gift.
Man sollte ja selbst auch nicht dest. Wasser trinken, führt zur Dehydrierung.
Hängt glaube ich mit Osmose oder so zusammen.
Denke, das wird auf Pflanzen ähnlichen Effekt haben.
Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe eine Quelle, von der Du Wasser beziehen kannst.
Ansonsten habe ich eine Geschäftsidee für mich entdeckt, wir haben bei uns im Dorf super-weiches Wasser.
Ich warte auf Gebote ^^.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Holla...

Man sollte ja selbst auch nicht dest. Wasser trinken, führt zur Dehydrierung.
Nix is mit Zusatzverdienst... ist schon seit Jahren widerlegt.

Ein Mensch müsste Unmengen von destillierten Wasser in sich schütten um das Phänomen hervorzurufen...
und interessanterweise bekommt man ab der gleichen Menge auch Probleme mit normalem Leitungswasser.
Destilliertes Wasser siehe Wirkung auf den Körper.

Man kann ganz unbesorgt zum Sprühen destilliertes Wasser benutzen.
Mach ich seit Jahren und die Tiere decken ihren was-auch-immer-Bedarf ja auch über die Futtertiere.
Den Pflanzen schadet das Sprühen auch nicht...

Übrigens finden Pflanzen weiches Wasser um ein Vielfaches besser als Leitungswasser...
Regenwasser ist die beste und günstigste Alternative und gibt keine hässlichen Kalkablagerungen.

Grüßles
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #9
H

Helrunar

Gast

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hm, ich habe ja auch nicht von Unmengen gesprochen.
Bei "Unmengen" ist es egal, ob Leitungswasser, Mineralwasser oder destilliertes Wasser.
Aber das sind Mengen von 12L Flüssigkeit in einer Stunde, die dann zum Tod führen.
Nennt sich Verdünnungshyponatriämie und hängt mit Natriumgehalt zusammen, der bei zuviel Flüssigkeit ins Wanken gerät.
Dehydrierung heißt ja nicht, daran gleich sterben, hab ich auch nicht gesagt.
Aber destilliertes Wasser enthält keine Salze, Mineralien u. Mikroorganismen. Das wiederum senkt den Elektrolythaushalt.
Und Elektrolyte regulieren den osmotischen Druck der Zelle.
Kommt dieses Elektrolytgleichgewicht (intra- und extrazellulär) aus den Fugen, wirkt sich das negativ auf den Wasserhaushalt aus.
Außerdem verändert sich der PH-Wert des Blutes.
Deswegen bekommt man im Krankenhaus bei starken Durchfallerkrankungen auch immer eine Elektrolytlösung, um die Dehydrierung in den Griff zu bekommen.
So seh ich das. Ein Glas bringt Dich sicher nicht um, aber regelmäßig würde ich es auch nicht machen, oder??
Und mit Pflanzen ist es ja auch so.
Und mit dem "Was-auch-immer-Bedarf" durch Futtertiere stimme ich zu :D

Zusatzverdienst brauche ich nicht mehr, ich gewinne morgen die 14 Mille im Jackpot :D
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #10
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

dein link geht net weil 2 mal http vor steht hier der funtionierende Brita Wasserfilter Starterpaket Aluna Cool weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt

und das mit den mineralien etc hatte ich ja schon erwähnt. auch wenn du es viel ausfühlicher erklärt hast =)

aber eigentlich nimmt die spinne ja die meiste feuchtigkeit (oder zumindest die fehlenden mineralien salze etc) durch die nahrung auf.

zitat wiki: Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Moin

Auch die Pflanzen stören sich an destillierten oder demineralisiertem Wasser nicht.
In größeren tropischen Terrarien mit Beregnungsanlagen kommt für gewöhnlich gar kein anderes Wasser zum Einsatz,und die Pflanzen gedeihen prächtig wenn Licht und Dünger stimmen.
Übrigens ist in solchen Terrarien auch für die Tiere kein anderes Wasser verfügbar und sie überleben das über viele Jahre.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #12
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

naja wie schon erwähnt die tiere kriegen ihre nährstoffe über die nahrung und im gößten terra über den dünger da aber hier einige geschrieben haben das sie das ewig machen gehe ich davon aus das es durchaus machbar und ungefährlich ist.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #13
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Aber destilliertes Wasser enthält keine Salze, Mineralien u. Mikroorganismen. Das wiederum senkt den Elektrolythaushalt.
Und Elektrolyte regulieren den osmotischen Druck der Zelle.
Kommt dieses Elektrolytgleichgewicht (intra- und extrazellulär) aus den Fugen, wirkt sich das negativ auf den Wasserhaushalt aus.
Außerdem verändert sich der PH-Wert des Blutes.
Deswegen bekommt man im Krankenhaus bei starken Durchfallerkrankungen auch immer eine Elektrolytlösung, um die Dehydrierung in den Griff zu bekommen.
So seh ich das. Ein Glas bringt Dich sicher nicht um, aber regelmäßig würde ich es auch nicht machen, oder??

Immer wieder die alte Mär vom gefährlichen destillierten Wasser. Das ist Quatsch, destilliertes bzw. entmineralisiertes Wasser zu trinken ist absolut unbedenklich, auch regelmässig oder in größeren Mengen. In den USA wird doch seit langem überall Umkehrosmosewasser in Wasserspendern etc. verwendet und als Trinkwasser verkauft.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Ok, wenn Du davon überzeugt bist.
Ich möchte jetzt das Thema auch nicht ad absurdum führen.
Ich weiss selbst, dass es überall die Behauptungen gibt, ungefährlich, keine Bedenken usw.
Außerdem war auch nie die Rede von Gefahr, Konsummenge etc.
Ich habe nur meine Bedenken geäußert, während dann wieder viele nur die Hälfte gelesen haben und
sich auslassen.
Naja, was soll man dazu noch sagen...
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #15
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hallo,
egal ob, oder ob nicht ....
Ich finde die Britta-Version am sinnvollsten.
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hoi!

naja wie schon erwähnt die tiere kriegen ihre nährstoffe über die nahrung und im gößten terra über den dünger

Das mußt Du erklären....wie nehmen Tiere denn Nährstoffe über den Dünger auf?

Groetjes!
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #17
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Salü..

Wie Renton schon gesagt hat ist destilliertes Wasser absolut ungefährlich!! Wie sich der Mythos so lange halten konnte, keine Ahnung. Um davon zu sterben müsste man mehrere Liter in Sekunden zu sich nehmen was aber bei electrolythaltigem Wasser NICHT anders wäre. Nimmt man zu viel Flüssigkeit in zu kurzer Zeit auf, kann es zur Umkehrosmose im Darm kommen, dabei werden wichtige Electrolyte in das eingenommene Wasser aus dem Körper´´gesaugt´´ und dieser kann dann dehydrieren. (so weit ich mich da an meinen Anatomie und Physiologie Unterricht erinnere)

Gruß Carsten
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Das mußt Du erklären....wie nehmen Tiere denn Nährstoffe über den Dünger auf?

Steinie, du weißt ja mal wieder gar nichts. Je mehr Nitrate, Phosphate und Kalium Vogelspinnen aufnehmen, desto besser blühen sie und desto größere Früchte tragen sie dann im Herbst. Du bist sicher auch einer derer, die ihre Terrarien nicht mindestens 6 Stunden am Tag in die Sonne stellen, da sie aufgrund magelnden Fachwissens gar nicht daran denken, dass Vogelspinnen sonst nicht genügend Photosynthese betreiben können. Die könnte ein Grund dafür sein, dass z.B. die Nachzucht von Theraphosa spp. nur sehr selten klappt.
Thomas
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

Hallo,

zitat wiki: Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird.

Du vergleichst hier gerade den Organismus eines Menschen mit dem einer Vogelspinne. Benötigen Vogelspinnen überhaupt Elektrolyte/Salze, wie sie ein Mensch benötigt?
Wenn nicht, wäre es dann nicht schnurzpiepegal ob die VS dann destilliertes oder Leitungswasser zu sich nimmt?

naja wie schon erwähnt die tiere kriegen ihre nährstoffe über die nahrung und im gößten terra über den dünger

Nur zur besseren Verständnis, ist ja auch schon anderen aufgefallen: Du willst nicht ernsthaft behaupten, Vogelspinnen nehmen Nährstoffe durch Düngemittel auf?
 
  • Sprühen mit destiliertem Wasser Beitrag #20
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühen mit destiliertem Wasser

ich meinte das die planzen die närstoffe in dem größten terra ding da über den dünger aufnehmen nicht die spinne =)
 
Thema:

Sprühen mit destiliertem Wasser

Sprühen mit destiliertem Wasser - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Zu Hoher Nitratwert: Hallo allerseits, Ich hab jetzt hier Mal ein Anliegen an unsere Profis 😉 Ich suche Wege zusätzlich zum TWW meine Hohen Nitratwerte in den Griff...
Oben