Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Diskutiere Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, im Grunde habe ich nicht vor, mir in der nächsten Zeit eine zweite Spinne anzuschaffen. Allgemein aber schon...;P Daher dachte ich mir, ich...
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

im Grunde habe ich nicht vor, mir in der nächsten Zeit eine zweite Spinne anzuschaffen.
Allgemein aber schon...;P

Daher dachte ich mir, ich frag am besten mal früher, als später nach.
Eigentlich wollte ich noch einen Baumbewohner, aber irgendwie sind mir dann doch andere Spinnen ins Auge gestochen.

Was bei mir die Kriterien wären, wäre vor allem die Winterruhe, damit ich gleich weiß, worauf ich mich da einlasse.
Die Infoseite hab ich gelesen, steht aber bislang nichts über Winterruhe dabei.

Meine "Favoritenspinnen" wären:

Acanthoscurria natalensis (<<< was für ein Name - hoffe, richtig geschrieben und überhaupt glaube ich irgendwie nicht, dass ich die so leicht kriege)

Grammostola pulchra

Nhandu carapoensis

Muss auch sagen, dabei war ich eher auf das Aussehen fixiert.
Find alle drei wunderschön.

Tja...da ich ja keine der 3 "persönlich" kenne, würd ich gern wissen wollen, was ihr denn dazu sagt...;)

Wie gesagt, das wird dann bei mir noch ne Weile dauern, bis ich mir die nächste hole.

lg



 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hallo!
Alle drei sind eine gute Wahl,wobei die Grammosrola pulchra eine Winterruhe bräuchte.Gerade bei Grammostola pulchra sollte man, besonders mit zunehmender größe der Spinne oder um sie zum Kokonbau zu bringen, eine Winterruhe durchführen. Das heißt dann aber nicht bei Minusgraden sondern bei Temperaturen von 10-15°C.Sie hat ein ruhiges Wesen und man sieht sie ziemlich oft im Terrarium.

Statt der Acanthoscurria natalensis würde ich mir die A.geniculata nehmen, das diese schöner ist und weil du die A.natalensis wahrscheinlich nicht bekommst.Natürlich ist sie auch gleich zu halten.Die Acanthoscurria-Arten brauchen keine Winterruhe und man sieht sie immer im Terrarium.Nach meiner Erfahrung nach benutzt die A.geniculata ihre Höhle nur zum Fressen,zum Häuten und wenn sie Ruhe haben will.Außerdem sind diese Tiere sehr verfressen, wodurch sie sehr zum Überfüttern neigt.

Bei der Nhandu carapoensis kann man sagen,dass sie auch schwer zu bekommen ist.Als Alternative würde ich die N.chromatus empfehlen. Diese ist auch schöner gezeichnet und auch ähnlich zu halten.Nhandu-Arten sind friedlich, aber auch sehr schreckhaft. Bei der kleinsten Beunruhigung verschwinden sie in ihrem Versteck.

Bei allen deiner Auswahl würde ich mindestens 15 cm Walderde bzw. Maulwurfshügelerde einfüllen und ein Terrarium von 40*30*30 kaufen.Dass reicht vollkommen aus
Ich persönlich stimme für die A.geniculata, denn sie ist fast immer zu sehen,sehr schön und verfressen.

Nhandu chromatus: tags: 24-27 Grad
nachts: 20 Grad
70-80% LF

Acanthoscurria geniculata: gleich wie N.chromatus

Grammostola pulchra: tags: 25-28 Grad
nachts: 20 Grad
80-90 % LF

Noch eine Spinne die ich dir empfehlen kann ist die Chromatopelma Cyaneopubescens.Sie baut große Gespinste und ist immer zu sehen.Noch dazu kommt, dass man sie trocken hält.Bei ihr reicht ein Bodengrund von 3cm,weil sie nicht gräbt.
Aber es kommt auf dich an,welche du dir nimmst.

Ich hoffe ich habe dir helfen können! =)
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hallo,

Gerade bei Grammostola pulchra sollte man, besonders mit zunehmender größe der Spinne oder um sie zum Kokonbau zu bringen, eine Winterruhe durchführen.

...und jüngere Tiere wandern dann währende der Wintermonate aus = Zugspinne?

Die Acanthoscurria-Arten brauchen keine Winterruhe...

Acanthoscurria chacoana, A. suina auch nicht?

Außerdem sind diese Tiere sehr verfressen, wodurch sie sehr zum Überfüttern neigt.

Und was passiert, wenn sie überfüttert sind?

Grammostola pulchra: tags: 25-28 Grad
nachts: 20 Grad

Und was ist mit der von dir empfohlenen Winterruhe?


Das ist ja mal totaler Humbug. Schmeiss das Buch/die Webseite von der du das hast lieber in den Müll.

Schönen Gruß

HW
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #4
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hi,
Wintertemperaturen bei G. pulchra hat er angegeben, siehe 1 Absatz!
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Im Winter macht man die 2 Monate dauernde Winterruhe bei ca. 12 - 15 C°.Dabei stellt man die Spinne am besten an einen dünkleren Platz im Keller hin.Natürlich nicht im Terra, sondern man setzt sie einfach in eine Plastikbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #7
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hi HW,
nehmen wir doch einfach deinen Artikel zur Winterruhe in der Terraria, inklusive den letzten Absätzen, als Grundlage. Zudem sollte der Fragesteller sich eben auch noch etwas intensiver mit den Haltungsparametern beschäftigen, sich Klimadaten aus dem Lebensraum zu beschaffen ist ja dank Internet nicht schwer!
@ Sebastian: Ich finde wenn man fast ganze Passagen wörtlich übernimmt, sollte man auch die Quelle angeben, sonst kann es zu Missverständnissen kommen, siehe KT!
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hi,

@Basti3
Sorry, aber bevor du hier ständig mit Halbwissen um dich schmeisst, würde ich mich erstmal versichern ob das alles so stimmt.
Das fällt nicht nur bei diesem Beitrag auf.
Nicht alles was auf irgendwelchen Internetseiten oder in Büchern steht ist richtig.
Um herausfinden was korrekt ist und auf wessen Aussagen sich man verlassen kann brauch es schon seine Zeit....;)

LG
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Ahoi!

Basti versucht zu helfen, wenn man mal guckt wie alt er ist (bzw. jung) hat er natürlich noch nicht so viel Erfahrung wie HW (der alte Sack) oder viele Andere hier. Nu hackt nicht mit 5 Mann auf ihm rum, ich finde es schön das er sich Mühe gibt. (was man leider nicht von jedem sagen kann)
Und nach DEM Gemeinschaftseinlauf den er jetzt bekommen hat wird er sich demnächst sicher besser informieren bevor er Antworten postet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Zudem sollte der Fragesteller sich eben auch noch etwas intensiver mit den Haltungsparametern beschäftigen, sich Klimadaten aus dem Lebensraum zu beschaffen ist ja dank Internet nicht schwer!

Das tu ich doch hiermit *fg*
Ne, mal ernsthaft, ich hab nicht nur nach Bildern gegooglet, sondern war da auch schon auf Seiten. Aber ich finde es leichter, wenn ich Leute befragen kann, die vielleicht auch tatsächlich schon Erfahrungen damit gemacht haben. Daher ist mir der direkte Austausch lieber...;)

Übrigens hatte ich nicht vor, Spinnen zu züchten, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Habe ja erst eine und die auch nicht wirklich lange.
Würde mir auch ein Weibchen holen.

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Antworten ;)

lg
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Basti versucht zu helfen, wenn man mal guckt wie alt er ist (bzw. jung) hat er natürlich noch nicht so viel Erfahrung

Wenn man noch nicht die Erfahrung hat, dann hält man die Finger still - unabhängig vom Alter. Welpenschutz ist nicht - schon gar nicht, wenn man die ersten feuchten Träume bereits hinter sich hat....


wie HW (der alte Sack)

Vorsichtig, Uschi...

Schönen Gruß

HW
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Wenn man noch nicht die Erfahrung hat, dann hält man die Finger still - unabhängig vom Alter.

Das wird wohl richtig sein, aber...
da fragt man nach Vogelspinnenarten und ist anschließend damit beschäftigt, das Alter der User rauszufinden...:p

Falls das bei Basti stimmt, dann ist er auf jeden Fall für das Alter ein sehr umgänglicher Mensch. Wollt ich nur mal gesagt haben ^^

"Alter Sack" kann ich bisher noch nicht definieren. Kann ja alles mögliche sein...aus verschiedenen Perspektiven betrachtet :p
Naja wie auch immer, vielleicht kommt hier noch was, bin ja auch schon eifrig am durchforsten...;)

lg
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Hallo,

da fragt man nach Vogelspinnenarten und ist anschließend damit beschäftigt, das Alter der User rauszufinden...

Angesichts der Tatsache, dass das Alter bei Einigen -so ja auch bei dir- rechts oben angegeben ist, dürfte sich das Rausfinden als überwindbare Hürde darstellen, obwohl sicherlich auch das schon den ein oder anderen an die Grenzen seines Tellerrandes bringen wird.

"Alter Sack" kann ich bisher noch nicht definieren.

Musst du auch nicht!

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

obwohl sicherlich auch das schon den ein oder anderen an die Grenzen seines Tellerrandes bringen wird.

Ich stimme dir vollkommen zu.
So Einiges hier bringt so manchen an die Grenze seiner Sichtweite, und zwar in jeder Hinsicht.

Leider hilft das oft nicht weiter.

lg
 
Thema:

Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen

Überlegungen zu ein paar Vogelpinnen - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben