Anfänger braucht Hilfe !!!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe !!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier & habe seid Samstag eine Brachypelma Boehmei. Alter ist unbekannt. Anhand der Unterseite meiner Spinne habe ich sie als...
  • Anfänger braucht Hilfe !!! Beitrag #1
S

Shakina

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier & habe seid Samstag eine Brachypelma Boehmei.
Alter ist unbekannt. Anhand der Unterseite meiner Spinne habe ich sie als weibchen gekennzeichnet.

Und jetzt zu meiner Frage:

Ich muss sie ja beim Amt Anmelden weil sie unter WA Anhang 2 fällt.
Ich habe sie von einem Arbeitskollegen übernommen, der wiederum hat sie von einem Freund, der von einem Bekannt usw.

Wie soll ich dem Amt jetzt nachweisen, dass die Spinne kein Wildfang ist?
Die Spinne war außerdem ein Geschenk, habe daher auch keinen Kaufvertrag oder der gleichen. Was soll ich dem Amt denn jetzt erzahlen/vorweisen ?

Bitte um Hilfe.



P.s: Wenn der Beitrag hier am falschen Platz ist tut es mir leid, kenn mich hier noch nicht so aus...
 
  • Anfänger braucht Hilfe !!! Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfänger braucht Hilfe !!!

Hallo,

@Shakina: Bist Du Dir sicher, dass Du sie bei (welchem?) Amt anmelden musst? Für welches Bundesland?
 
  • Anfänger braucht Hilfe !!! Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfänger braucht Hilfe !!!

Hallo,

warum musst Du sie beim Amt anmelden?

Dass Brachypelma unter das Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang 2b fallen, ist richtig.
Auch, dass Du einen Herkunftsnachweis für das Tier besitzen solltest, der auf Verlangen der Naturschutzbehörde gezeigt werden muß damit nachgewiesen werden kann woher das Tier stammt.

Aber meldepflichtig sind diese nicht.

Theoretisch brauchst Du also einen Nachweis von wem Du das Tier erworben hast. Hat dieser es nicht selbst gezüchtet, müßte Dir der letzte Besitzer wiederum seinen Herkunftsnachweis aushändigen, wo er das Tier hat, und so weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger braucht Hilfe !!!

Oben