Reiz Spinne in die Hand?

Diskutiere Reiz Spinne in die Hand? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe jetzt seit 3 Monaten eine B. smithi. Nur eins macht mich stutzig erst hat mein Freundes/Bekanntenkreis wie die meisten Menschen...
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #1
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4
Hallo

ich habe jetzt seit 3 Monaten eine B. smithi.
Nur eins macht mich stutzig erst hat mein Freundes/Bekanntenkreis wie die meisten Menschen reagiert nämlich mit IIIHHHH ne Spinne.
Merkwürdigerweise wollen jetzt alle wissen ob ich die Spinne schon in der Hand hatte oder ob sie das Tier mal auf der Hand haben können.

Nun frage ich mich natürlich warum es so ein Reiz ist eine Vogelspinne in der Hand zu haben?
Also für mich kommt das nicht in Frage nicht weil ich Angst vor Spinnen habe nur sehr viel Respekt vor den beiden Chelizeren und natürlich auch vor dem Tier selber.

MfG Christian
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hallo,

der Reiz einer Vogelspinne besteht für mich darin, das Tier/die vielen verschiedenen Tiere zu beobachten, die schönen Farben nach einer Häutung zu sehen, einer Verpaarung beizuwohnen, irgendwann festzustellen das ein kleines weißes Bällchen da ist und dann im Optimalfall irgendwann schöne Fusselchen rumkrabbeln zu haben. Die Zucht mal so am Rande, aber generell läuft irgendwas schief wenn man sich eine Vogelspinne anschafft um sie auf sich rumkrabbeln zu lassen. Das hat für mich rein gar keinen reizvollen Aspekt...
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #3
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hi

darum geht es ja.
WARUM reizt es so viele Menschen eine Vs in bzw auf der Hand zu haben?
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hallo,
Damit man mal weiß wie sich so was anfühlt. Weil sie so süß, buschig und weich sind.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Weil viele sich damit nur profilieren wollen!
Eine Spinne fühlt sich auf der menschlichen Haut nicht wohl, gibt mehrere Artikel darüber.
Ist für die Spinne nur mit Stress und Reizüberflutung verbunden.

Das Hobby macht eben das aus, was Spidermum schreibt.
Sicher kann es mal von nöten sein, die Spinne anzufassen, dies sollte aber nur dann passieren, wenn es nicht anders möglich ist, oder zur Behandlung von Verletzungen.

Wie gesagt, die Sensationsgeilheit unserer Zeit und die Profilierungssucht treiben die Menschen dazu!

gruss
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #6
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

@Lukas:

Hoffe Du meinst das nicht ernst.
Das kannst Du auch anhand einer Exuvie feststellen.

gruss
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Guten Tag,

mal wieder ein oft besprochenes Thema. Ich selber will mich mit meiner privaten Meinung erst einmal enthalten, denke jedoch dass fast immer (ebenso hier) ja oder nein kommuniziert wird.

So viele Menschen haben sicherlich viele Beweggründe… nicht immer nur „Profilierung“ oder „wissen wie es sich anfühlt“.

Dann können wir direkt darüber reden, wie sinnvoll es war, dass „Jim“ den Apfelkuchen genagelt hat.

Wenn ich jetzt mal versuche frei von meinem eigenem Empfinden zu denken, fallen mir jedenfalls einige Pro und Contras ein.

MfG

Dennis
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #8
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hi

also ich möchte mich da ausschließen das es auf mich einen Reiz ausübt.
Es hat mich interessiert warum es so ist das es viele so reizt.

@Lukas
wenn ich weich,buschig und süß anfassen möchte gehe ich zu meinem Nachbarn der züchtet Katzen (norwegische Waldkatzen)
die sind weich,buschig und süß.

@Civer
Entschuldige bitte das ich Neuling bin und noch nicht dazu gekommen bin alle Themen hier im Forum zu lesen.
Es wird nicht wieder vor kommen.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hallo,

beim Einfangen und Umsetzen von Vogelspinnen ist es u.U. (auch artabhängig) stressfreier, wenn man diese mit der Hand greift bzw auf der Hand in die neue Behausung setzt.


Eine Spinne fühlt sich auf der menschlichen Haut nicht wohl, gibt mehrere Artikel darüber.

Zum Beispiel? Spezielle Artikel zu dem Thema, oder nur am Rande erwähnt?

Ist für die Spinne nur mit Stress und Reizüberflutung verbunden.

...und was ist es, wenn man eine Spinne mit der Heimchendose quer durch das Terrarium jagd um sie einzufangen?


Wie gesagt, die Sensationsgeilheit unserer Zeit und die Profilierungssucht treiben die Menschen dazu!

So wie auch die Größe von Vogelspinnen?

Merke: nicht jeder, der große Vogelspinnen hält oder Vogelspinnen im Allgemeinen mit der Hand greift, ist Sensationsgeil und Profilierungssüchtig...

Schönen Gruß

HW
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Meiner Ansicht nach ist es das gleiche wie wenn man einen Hund streichelt oder den Hamster auf die Hand nimmt: Man lernt das Tier - im wahrsten Sinne des Wortes - näher kennen.
Natürlich gibt es auch Leute, die sich damit profilieren oder prahlen wollen. Man kann auch hier wieder nicht alle in einen Topf stecken.

Im Übrigen gibt es auch in der Natur die ein oder andere stressige Situation im Leben der Spinne, teilweise auch mit Todesangst verbunden. Auch in der Natur überstehen die Tiere das problemlos. Solange es die Ausnahme bleibt, ist weder das Umsetzen mit der Hand, noch das Einfangen mit der HD, ja noch nicht einmal das so umstrittene Handling "ungesund" für eine Vogelspinne.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #11
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hey,

ich denke auch nicht das es unbedingt bzw immer was mit "sich profilieren" oder "sensationsgeilheit" zu tun hat wenn jmd seine Spinne auf die Hand nimmt!?
Die Bindung zu dem Tier wird darüber verstärkt man lernt das Tier wie oben geschrieben näher kennen usw usw.
Sensationsgeil bzw Profilirungsgehabe ist für mich wenn ich fremde Tiere zB von einem bekannten auf die Hand nehme.
Bei meinen Tieren sieht das ganze wiederum anders aus die kenne ich weiß wie sie auf mein Verhalten reagieren und wann es ihnen ggf zu viel wird bzw ich sie lieber komplett in ruhe lasse.

Was den allgemeinen Reiz ausmacht die bzw eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen ist meiner Meinung nach ganz einfach!?
Vogelspinnen wie auch andere Terrarientiere sind für die meisten Menschen fremd und exotisch. Wie alles "fremde" wollen wir sie verstehen, "kennenlernen" und das machen wir auch bzw Hauptsächlich über unseren Tastsinn ergo mit unseren Händen........


Mfg
Sascha
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #12
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Vogelspinnen wie auch andere Terrarientiere sind für die meisten Menschen fremd und exotisch. Wie alles "fremde" wollen wir sie verstehen, "kennenlernen" und das machen wir auch bzw Hauptsächlich über unseren Tastsinn ergo mit unseren Händen........

Das wird wohl der Grund sein. Dazu kommt aus meiner Sicht, dass eine VS nunmal nicht so oft rumläuft wie ein Hund oder eine Katze.
Wenn sich da mal die Gelegenheit bietet kommen die halt auf die Idee "Kann ich die mal anfassen....?"
Wie man dann damit umgeht ist jedem selbst überlassen, ich wüsste wie. ;)
Kurzgesagt: Neugier zum unbekannten. (Meine Meinung)
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #13
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

@ HW :
1.Die Punkte mit wann Anfassen erlaubt ist, habe ich erwähnt.
2.Mit der HD die Spinne jagen, da weiss ich nicht, was ich dazu sagen soll, sorry.
3.Artikel bestimmte nicht, mehrfach in verschiedenen Büchern oder Artikeln erwähnt, der Richtigkeit halber.

Trotz allem finde ich, man muss die Tiere nicht anfassen (nicht unnötigerweise).
Wer meint, er muss alles anditschen und angrabbeln, der sollte zurück in den Kindergarten gehen, nicht über LOS ziehen und auch keine 2000€ kassieren!
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

@Cypher:

Jaja, Bindung aufbauen, wie meinst Du das? Das sich die Spinne an Dich gewöhnt?
Wenn ja, es ist absoluter Schwachsinn.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #15
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Habe ich mit i-einem meiner Worte erwähnt das das Tier zum Menschen eine Bindung aufbaut!?
Wenn du schon jedes Wort auf die Goldwaage legst dann lies das nächste mal bitte ordentlich!?


Mfg
Sascha
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #16
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hallo!
Also ich denke, es ist einfach dieser besondere "Kick", der die Leute dazu bringt eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen. Vor allem, wenn Vogelspinnen neu für jemanden sind und der/diejenige evtl sogar noch etwas Angst hat bringt es natürlich Adrenalin, wenn man das Tier dann auf die Hand nimmt. Aber Einige machen das sicher auch nur, damit sie danach bei irgendwem angeben können. Mich persönlich hat es grade Anfangs (als ich mit der VS-Haltung angefangen habe) sehr gereizt mal eine VS auf die Hand zu nehmen und bei mir war es weder das "rumprollen" noch das Interesse, bei mir wars eindeutig der Kick.^^ (ich muss gestehen, ich habe meine B. Smithi auch ab und zu mal auf die Hand genommen und später auch mal meine A. Metallica, allerdings nur so oft, dass ich wusste das es nicht zu viel Stress für die Tiere ist). Jetzt ist dieser Reiz eigentlich weg, ich nehme meine Spinnen (zumindest die bei denen es irgendwie möglich ist) aber immernoch ab und zu auf die Hand, oder setze sie auf ein Blatt Papier o.Ä. um nach einer Häutung zu gucken, ob die Spinne noch in ihrer vorgesehenen Form ist.
Im Großen und Ganzen finde ich es nicht wirklich schlimm eine VS auf die Hand zu nehmen, solange man den Respekt bewahrt und sie nicht wie ein Kuscheltier behandelt. Wenn man es nur ab und zu mal tut ist es ja auch nicht so ein riesiger Stress für die Spinne, außerdem will ich wetten, dass die meisten Vogelspinnen in der Natur mehr Stress haben. So: Lange Rede kurzer Sinn, aber ich wollte trotzdem mal meine Meinung durchblicken lassen. :)
LG Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Auch wenn ich nun Widerstand erzeuge, so gibt es denke genug Beispiele für eine "Gewöhnung" der Tiere. Kennt unterbewusst sicherlich fast jeder hier.

Kuscheltiere sind es dennoch keine, des Weiteren bin ich der Meinung, dass eventueller Stress vermindert werden kann... egal ob es nötig ist oder nicht.

MfG

Dennis
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Selbstverständlich gibt und gab es auch bei mir die ein oder andere Situation, bei der VS herausgenommen werden mußten, und auch ich habe schon welche meiner Tiere auf mir rumkrabbeln lassen.
Aber einen Reiz macht das Ganze bei mir nicht aus.

Ich nehme an, der Threadersteller wollte mit seiner Frage vielleicht darauf hinaus, warum gewisse Leute halt einfach tatsächlich in so eine Posinggeschichte verfallen und solche Tiere teilweise nur halten damit sie den Coolen machen können.
Das Thema kann man - denke ich - unter wirklichen VS-Liebhabern abhaken, darauf hat keiner Lust und damit kann man sich auch nur schlecht identifizieren.

Ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, dass es bei Spinnen in Streß ausartet wenn sie a) mit dem Spinnengriff ordentlich gegriffen werden oder b) mal auf nem Arm oder ner Hand rumlaufen. Mit ner Heimchendose im Terrarium rumfuchteln, den Deckel von unten drunterzuschieben etc.ist sicherlich nicht besser.

Wenn es die Situation erfordert oder grad mal passt weil das Tier eh gehandelt werden muß, spricht doch nichts dagegen, "Körperkontakt" mit seiner Spinne zu haben. Solange man das nicht braucht um sich damit zu profilieren passt doch alles.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #19
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

@Cypher:
Ich kann lesen, auch ordentlich.
Und wie soll man das sonst verstehen, mit der Bindung?
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #20
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hey,

Wir Menschen bauen zu dem Tier bzw allgemein zu unseren Tieren eine bessere bzw innigere Bindung auf wenn wir sie auch anfassen (frag mich nicht warum).


Mfg
Sascha
 
Thema:

Reiz Spinne in die Hand?

Reiz Spinne in die Hand? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Partnerplanung: Hallo zusammen, gestern ist leider unser Kastrat während einer OP verstorben :cry: Nun sitzt unser Weibchen Toffee alleine. Auch wenn wir...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.: Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
Oben