Reiz Spinne in die Hand?

Diskutiere Reiz Spinne in die Hand? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Aha, das trifft wohl aber eher auf Wirbeltiere zu. Nicht falsch verstehen, aber meine Vogelspinnen wedeln nicht mit dem Schwanz, wenn ich...
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #21
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Aha,
das trifft wohl aber eher auf Wirbeltiere zu.
Nicht falsch verstehen, aber meine Vogelspinnen wedeln nicht mit dem Schwanz, wenn ich heimkomme.
Und ich glaube auch, dass sich daran nichts ändern würde, wenn ich sie anfassen würde.

Spinnen sind und bleiben vom Lebewesen, deren Leben von Instinkten bestimmt ist.
Wenn Deine Behauptung stimmen würde, müßte ich auch in der Lage sein, zu einer Ameise eine Beziehung aufzubauen....
Oder zu einer Schlange.
Warum werden manche Halter gebissen, trotz das die Spinne sie schon Monate oder Jahre kennt????
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Ich nehme an, der Threadersteller wollte mit seiner Frage vielleicht darauf hinaus, warum gewisse Leute halt einfach tatsächlich in so eine Posinggeschichte verfallen und solche Tiere teilweise nur halten damit sie den Coolen machen können.
im eröffnungspost ist die frage wieso grade leute die keine VS halten danach fragen ob man die schon auf der hand hatte.

gruß karsten
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #23
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hi

ja Veith hat recht.
Sorry ist eine etwas unglückliche Fragestellung.
MfG Christian
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #24
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Das ist so, als wenn Du im Urlaub in Ägypten warst und Dich einer hinterher fragt, "wie war es". :D
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #25
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hey,

Nicht falsch verstehen, aber meine Vogelspinnen wedeln nicht mit dem Schwanz, wenn ich heimkomme.
Und ich glaube auch, dass sich daran nichts ändern würde, wenn ich sie anfassen würde.

rein anatomisch gesehen ist das ja auch nicht machbar ;)


Mfg
Sascha
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #26
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Es geht ja auch ums Prinzip. :D
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Moin!

Dass Leute die keine VS haben fragen ob man die schon auf der Hand hatte liegt sicher auch daran dass viele immer noch glauben VS seien irre giftig, aggressiev und bösartig und wenn man schon so wahnsinnig ist eine solche Bestie zu halten ist man vielleicht auch so verrückt so ein Tier in die Hand zu nehmen....
Wenn diesen Leuten dann erst mal klar wird dass 90% der Infos die sie bis dato über VS hatten Quatsch ist, haben ein paar von ihnen vielleicht Bock sich dieses (jetzt nur noch halb so coole) Geschöpf mal genauer anzusehen und DANN kommt oft die Frage ob se mal anfassen dürfen...
Hier teilen sich die Meinungen - ich bin der Ansicht dass die meissten Menschen nur das bereit sind zu schützen was sie kennen UND mögen - daher halte ich es nicht für verwerflich die ruhige dicke B.smithi 1x im Jahr (oder seltener) aus dem Terrarium zu zerren um sie den Nachbarskindern, Freunden oder sonst welchen Leuten mit Interesse zu zeigen - am Rande mal erklären wie wichtig Spinnen sind und wie wunderschön und das gute Gefühl zu haben dass durch diese Aktion die ein oder andere Spinne weniger platt gehauen wird. Ich höre sehr oft von Freunden UND Freundinnen dass sie seit sie mich kennen die Spinnen im Haus immer raussetzen und nicht mehr erschlagen oder wegsaugen oder sonst was. Das finde ich cool.
Wenn ich ehrlich bin (und ich bin sicher da bin ich nicht alleine) konnte ich es am Anfang meiner VS im Besitz-Zeit gar nicht abwarten bis das Tier endlich zahm ist und gerne zu mir auf die Hand kommt.....Bücher und VS haltende Freunde haben mich dann desillusioniert... na ja - Gott sei Dank wird nie jemand davon erfahren.....

Grüsse!

Steffi
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #28
H

Hubi

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hallo,

ich frag mich, wie die armen Tiere es außerhalb der Terrarien nur schaffen, nicht einen frühen Herztod zu sterben.
Verglichen mit den dort lebenden natürlichen Fressfeinden, Regenschauer, Erschütterungen, Überflutung, Straßenverkehr, usw., haben es die Tiere im heimischen Terrarium insgesamt betrachtet eigentlich recht entspannt. Wenn die mal auf einer Hand sitzen, schauen die nicht gleich danach ins Licht. Ich denke, den Stress kann man für Aufklärungszwecke den Tieren schon mal zumuten, auch wenn ich so gut wie keinem erzähle, was ich zu Hause halte und demnach selten Aufklärungsbedarf verspüre.

Eine Beziehung zwischen Mensch und Tier spielt in dem Zusammenhang auch überhaupt keine Rolle.

ciao
Hubi
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #29
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Es geht doch aber gerade darum, dass es wider der Natur ist. Ihr quatscht alle von "in der Natur".
Wenn das also so wäre, dann müßte es ja so sein, dass alle Thailänder ständig vor allen H.lividum Kolonien sitzen und täglich jede Spinne einmal antatschen.:D

Klar geht es nicht darum, dass die Spinne gleich stirbt, aber es wird hier manchmal so dargestellt, bzw. kommt so rüber, als ob es sich mehr oder weniger um ein Spielzeug dreht, und nicht um ein Tier!
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #30
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Wieso geht ihr nicht auf die Frage vom Thread-Ersteller ein??
Ihr habt die Chance genutzt und seid wieder bei Eurem Lieblingsthema.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #31
H

Helrunar

Gast

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Wieso, ich habe meine Meinung dazu gesagt und damit auch die Frage beantwortet.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #32
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Der Reiz daran?
Nun,ich nehme die Tiere ab und an zum Fotografieren heraus.Auch eine Sichtkontrolle ist so um einiges einfacher.
Ich sehe kein Problem.Sicher nicht stressiger,als sie mit der Pinzette ständig anzustubsen oder dergleichen.
Wichtig ist,dass man im Umgang sicher ist und Panikaktionen meidet.
Alles andere ist Schönrederei und immer das selbe Gelaber von wegen Handling.
Ich handle sie,wenn ich es für nötig erachte.
 
  • Reiz Spinne in die Hand? Beitrag #33
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Reiz Spinne in die Hand?

Hey,

Wir Menschen bauen zu dem Tier bzw allgemein zu unseren Tieren eine bessere bzw innigere Bindung auf wenn wir sie auch anfassen (frag mich nicht warum).


Mfg
Sascha

Ganz ehrlich, irgendwie stimmt das auch.
Mochte meine Spinne zwar auch, ohne sie anfassen zu müssen, aber nachdem sie mir quer (und ziemlich schnell) über die Hand gelatscht ist, war es dann doch interessant, nun zu wissen, wie sie sich anfühlt. Und wie schwer sie ist...wie sehr sie an Dingen "haftet" usw.
Meine hatte jedoch Angst. Ich selbst war sozusagen gerade im Weg und bin erst mal ebenfalls erstarrt, um sie nicht noch mehr zu erschrecken (Hand am Wassernapf). Daher greif ich jetzt auch nicht rein, nur um sie mal auf die Hand zu nehmen, sondern schaue, dass ich alles erledige, ohne sie zu stören (wenn sie mir nicht gerade wieder entgegenkommt...;) )

Warum nun Menschen, die eigentlich Angst davor haben, danach fragen, ist wieder ne andere Geschichte, denke ich.
Wir hatten das Thema Spinnenphobiker und Konfrontation hier schon irgendwo...
meiner Meinung nach ist es vielleicht eine Beruhigung für sie, so ein "Monster" friedlich auf der Hand eines Bekannten zu erleben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so mancher denkt: "Ach, du hattest sie auf der Hand? Dann ist so eine Spinne vielleicht doch nicht so schlimm", denn jeder Mensch hat ja ein gewisses Maß an Empathie und versucht sich ja auch mit anderen zu identifizieren. So in der Art, "was du schaffst, muss ich auch schaffen können. Oder ich könnte mich zumindest damit anfreunden."
Ist vielleicht ziemlich weit hergeholt, aber eine Freundin zum Beispiel hasst alle Arten von Spinnen über alles, möchte sich nicht einmal Bilder von ihnen anschauen, aber wenn der "Besitzer" in der Nähe ist, akzeptiert sie auch das Tier.
Einfach nur eine Überlegung...;)

lg
 
Thema:

Reiz Spinne in die Hand?

Reiz Spinne in die Hand? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Partnerplanung: Hallo zusammen, gestern ist leider unser Kastrat während einer OP verstorben :cry: Nun sitzt unser Weibchen Toffee alleine. Auch wenn wir...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.: Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
Oben